standard installationspfad ändern

  • Hi Leute,


    wie kann ich den standart installationspfad ändern? Ich meine, wenn ich ein Programm installiere, steht ja beim Pfad immer C:/.../... wie kann ich ändern dass es mir von anfanng an D: anzeigt?


    Warum ich das will?


    Es ist der Pc meines Bruders und wenn der etwas installiert drückt er immer einfach auf weiter und müllt seinen bescheidenen Speicherplatz auf dem boot Laufwerk zu!



    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

  • Wenn's geht, dann bestimmt nicht überall. Denn wenn man eine Setuproutine erstellt hat man da die Möglichkeit einen Standardpfad anzugeben... Wenn das so gemacht wurde, kannst du's wohl nicht ändern..


    Am besten erklärst du ihm, wie er's richtig installiert.

  • ich denke wohl eher, freeak sucht nach der einstellung, wo per standard definiert wird, wo programme installiert werden sollen. puh, das war ein satz. :bow2


    also, such mal in der registry unter dem schlüssel "HKLM - Software - Microsoft - Windows - CurrentVersion" nach dem Wert "ProgramFilesDir". dort kannst du die daten von "C:\Program Files" nach "D:\Program Files" ändern.


    hab's bei mir kurz probiert.. scheint zu laufen. was noch dazu kommt, in der umgebungsvariable "ProgramFiles" ist auch noch der pfad zu "C:\Program Files" definiert... aber ob man diesen auch ändern muss weiss ich nicht. probier zuerst mal nur die registry zu ändern. und achja, VIEL GLÜCK! :mua

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Jup, mach ich auch immer so. Einige Original Windows Programm Verknüpfungen funktioneren dann nicht mehr (OE oder IE) aber die braucht ja eh kein Schwein :gap

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!