LiveStream ins Internet

  • Ich möchte die Musik einer Veranstaltung ins Internet ausstrahlen. Dazu suche ich eine Software, mit welcher ich einen Stream in Echtzeit ins Internet einspielen kann. Sprich: Vom Line-In, oder Mic-Eingang direkt ins Internet!


    Frage: ist sowas mit gebräuchlicher Hardware(PC, Notebook) und Software überhaupt möglich?
    Wenns nicht klappt, kann ich das Ganze auch leicht zeitversetzt einspielen, sollte eigentlich auch nichts ausmachen....


    Wäre froh um software-Tipps!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Du brauchst dazu einen Server wie ShoutCast oder Icecast.


    Das Ganze funktioniert so, dass du deine Mukke sozusagen auf den Server hochlädst bzw hochstreamst (zB 128kbit/s). Der Server hat dann nen höheren Upload-Durchsatz und kann so dann die Musik an alle weitere Zuhörer verteilen bzw die Zuhörer streamen eben dann vom Server.




    Gibt für Winamp zB ein Plugin.
    Somit könntest du das Ganze so machen:
    LineIn -> Winamp -> ShoutCast-Plugin -> ShoutCast Server -> Zuhörer

  • normale streams sind meist mehrere sekunden zeitversetzt. die versetzung ändert meist über die zeit, also am anfang sind es vielleicht 2 sekunden und nacher einer stunde vieleicht 20 sekunden. Solche streams sind auch nicht für eine echtzeit übertragung gemacht.
    anders ist es bei skype oder teamspeak, dort hast du eine möglichst kleine verzögerung. Bei Teamspeak kann man auch noch die Qualität so einstellen, dass sie für Musik brauchbar ist.

  • empfehle dir, wie schon oben erwähnt, shoutcast.


    hab mit dem sehr lange einen webradio betrieben. funzt wunderbar.
    wenn du keinen host, oder server hast, streams du einfach über deinen upload. sollte der nicht sehr hoch sein, können nur sehr wenig zuhöhren, oder sie haben einfach eine zeitverzögerung von > 30s.

  • naja die Frage ist jetzt was er mit Echtzeit meint.


    Logischerweise wirst du immer einen kleinen Delay haben, sogar VOIP hat einen Delay, solange es nicht einen krassen Jitter hat ist ja alles gut.


    Aber mit einer Verzögerung von 2-10 Sekunden musst du rechnen, aber das ist ja auch nicht so schlimm oder?

  • Nein, eine solche Verzögerung ist echt kein Problem...
    ...solange es unter 5min ist, denke ich, ist es OK.
    Werd mir eure Tipps mal anschauen!
    Vielen Dank vorerst für die Hilfe...

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD