Welche Soundkarte?

  • Hallo zusammen


    Ich versuche mich gerade ein wenig im Soundkartenjungle zurechtzufinden.


    Ich brauche eine Soundkarte, PCI oder PCI-E ist weniger wichtig, die folgendes hat/kann:


    - Optical Out/Coax Digital Out damit ich zu meinem Reciever verbinden kann.
    - Ausgabe von Dolby Digital, DTS und Pro-Logic.
    - wenn möglich kompatibel mit Linux


    Scheinbar können die meisten Creative Karte dies nicht, nur den Creative-eigenen EAX Brunz. Alle Realtek Chips können sowiso nur Stereo über SPDIF ausgeben.


    Ich habe diesen Decoder/Reviever: http://www.teufel.de/de/PC-Sys…erstation-3.cfm?show=text




    Ich habe mir schon folgende Karten angeschaut:


    Hercules Fortissimo 4:
    http://hercules.com/de/Soundka…amesurround-fortissimo-4/
    Hab den Vorgänger, bin nur begrenzt überzeugt davon.


    Asus Xonar D2
    http://www.asus.de/products.aspx?l1=25&l2=144
    Die könnte ein echtes Dolby DST ausgeben, weit ich das sehe.



    Welche Karten setzt ihr ein?


    Gruess DLS
    http://www.asus.de/products.aspx?l1=25&l2=144

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wie wärs damit:


    M-Audio Delta 410



    btw, wie zufrieden bist du mit dem Teufel-Decoder? Hat das Teil analoge Eingänge, wo die Soundkarte angeschlossen wird, oder gibt es dafür nur die digitalen Schnittstelle?


    edit: Evtl. Club 3D theatron Agrippa. Die wäre günstiger. Treiber für Linux müsstest du gucken.

  • Der Teufel-Decoder find ich toll! Hat 3x Normal Stereo, 1x Coax und 2x Optisch. Du kannst aber eben nicht mehr mit 3 Stereo-Kanälen, also so wie eine 0815 Soundkarte den Sound ausgibt, drauf. Das könntest du nur direkt auf die Concept E Magnum.


    http://www.toppreise.ch/prod_32570.html Meinst du die hier?


    Die 3D Club sieht auch nicht übel aus .. :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nein ich meinte diese HIER


    Die unterstützt Linux


    Allerdings ist die Karte nicht mehr ganz aktuell, und die Linux-Treiber werden von einer 3rd party Firma supported und sind aus 2004.


    Die Karte untestützt die Ausgabe von DVD-Streams, aber kein EAX, etc.



    Und eben, die Club 3D unterstützt wohl nur Windows.


    edit: Ich verwende immer noch meine Audigy 2. Ich sehe nicht ein, auf eine X-Fi zu wechseln, da die Audigy 2 immer noch sehr gute Dienste leistet. Leider fehlt ein "richtiger" digitaler Ausgang.

  • Ich hatte die Razer Barracuda AC-1 7.1 und nun benutze ich die Asus Xonar D2X/XDT, 7.1! Beide haben ein dts-interactive und Dolby digital live: Sie ermöglichen es ein Stereo Signal in einen dts- bzw. ac3-stream hochzurechnen und dann in diesem Format über den Optischen Ausgang zu schicken.



    Als Zwischenlösung hatte ich mal die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio.


    Zitat

    Scheinbar können die meisten Creative Karte dies nicht, nur den Creative-eigenen EAX Brunz. Alle Realtek Chips können sowiso nur Stereo über SPDIF ausgeben.


    Jede Karte, die dts interactive oder dolby digital live unterstützt (Razer und Asus können das beide - sie verwenden ja auch denselben Chip), ist dazu in der Lage, d.h. FALLS es sich nicht bereits um ein ac3- bzw. dts-Signal handelt (bspw. handelt es sich bei quasi jeder DVD bereits um ein ac3-Signal: Hier wirst du auch mit deiner SoundBlaster X-Fi ein 5.1 Signal erhalten)!


    Ich empfehl dir die Asus, guter Sound, extrem viele Einstellmöglichkeiten und grosser Lieferumfang.


    Ausser du betreibst neben der Anlage noch ein Razer Headset, aber dass glaub ich kaum....

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Also die Decoder-Station kann ja auch auf 5.1 umrechnen, das macht Sie auch auf den Stereo-Eingängen. Dies hier hab ich über meine aktuell beste Soundkarte rausbekommen (Hercules Fortissimo III 7.1)


    Audioprozessor
    :! Cirrus Logic SoundFusion CS4624
    Audioqualität:
    ! Vollduplex
    ! CD- und Pro-Audio-Qualität: 20 Bit Vierfachausgang und 18 Bit
    Doppelstereo-Eingangscodec
    ! Sampling bis zu 48 kHz
    Spielekompatibilität:
    Sensaura-basiertes 3D Positional Audio mit Unterstützung von Microsoft DirectSound 3D, EAX 1.0, EAX 2.0, A3D 1.0, I3DL2, MacroFX, MultiDrive, ZoomFX und EnvironmentFX
    ! Sound Blaster
    Audiokompatibilität: Kompatibel zu Microsoft DirectSound und DirectMusic
    ! Dolby Surround
    ! Dolby Digital



    Was wohl kompatibilität heissen mag? Wird da einfach das Signal weitergeleitet (wär ja dann AC3-Passtrough)? Aber wenn ich MP3 oder ein Movie ohne AC3 Tonspur spielen würde, käme nur Stereo.


    Leider passt die blöde Karte nicht in den blöden Barebone rein, also kann ich sowiso nochmals alles neu bauen mit anderer Hardware.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Also die Decoder-Station kann ja auch auf 5.1 umrechnen, das macht Sie auch auf den Stereo-Eingängen. Dies hier hab ich über meine aktuell beste Soundkarte rausbekommen (Hercules Fortissimo III 7.1)


    Kannst du das bitte erläutern. Heisst das, man kann die Creative Audigy mittels den drei Kabeln an die drei Stereo-Paare der decoderstation anschliessen und dann zu einem 5.1 (besser 7.1) zusammenfassen?


    Ich bin eben auch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte meine Spiele, Filme vom externen DVD-Player und Ton vom TV in mind. 5.1 geniessen können. Oder muss ich da wirklich eine andere Soundkarte kaufen, welche EAX über den digitalen Ausgang ausgibt?


    edit: Ich glaub ich spinne. Ist es wirklich so, dass es auf unserem Globus wirklich keine Lösung gibt, um Mehrkanal-Sound von Games inkl. EAX > 2.0 über eine digitale Schnittstelle auszugeben?! Die Xonar und Co. haben ja nur EAX 2.0!


    Digitale Lösung hin oder her, es scheint nicht mal Receiver mit Mehrkanal Cinch-Eingängen zu geben, so dass man die Audigy anschliessen kann, plus digitale andere Quellen versteht sich. Mehrkanal Umschaltboxen hab ich ebenfalls noch keine entdeckt. Ich denke Creative könnte das schon, müsste aber erhebliche Lizenzgebühren zahlen, respektive die Konsten an den Kunden abwälzen.

  • Genau so ist es ... EAX ist einfach irgendein proprietäres Format das sonst nicht unterstützt wird.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Falls es Euch interessiert, es gäbe da nun noch folgende Modelle:


    Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional PCI-e


    Man nehme den alten X-Fi-Chip und passe hier und dort was an (z. B. die Plastikhaube). Leider sind die Anschlüsse nicht vergoldet, was man in dieser Klasse aber erwarten darf. Dafür gibts separate digitale Schnittstellen, über welche nun Mehrkanal ausgegeben werden kann:


    "So sind beide „X-Fi Titanium Fatal1ty“-Produkte kompatibel zu Dolby Digital Live, was den Vorgängern noch fehlte. Dadurch wird es ermöglicht, dass über den digitalen SPIF-Ausgang auf der Soundkarte ein spezielles Signal an einen externen Decoder, wie zum Beispiel einen Mehrkanalreceiver, ausgegeben wird, welches die entsprechenden Informationen besitzt, um auch über die SPDIF-Schnittstelle einen 5.1-, 6.1- oder 7.1-Sound zu erzeugen."


    Von AuzenTech gäbe es aber noch zwei interessante Karten:


    AuzenTech X-FI Prelude 7.1
    Die erste Karte die den X-Fi-Chip in Lizenz verwenden darf. Dank dessen gibts EAX 5.0 und alle restlichen Features des X-Fi. Dazu kommen vergoldete Anschlüsse, sehr gute Komponenten.


    Kein Digital Live oder DTS Connect? Es steht nur: "Die Funktionen
    - Dolby® Digital Live
    - DTS® Interactive
    - DTS NEO : PC"


    AuzenTech X-Plosion 7.1 Cinema
    Viel günstiger, dafür kein X-Fi.


    Auserdem: "Die AuzenTech HDA X-Plosion 7.1 Cinema zählt zu den weltweit ersten PC Soundkarten, die für Dolby® Digital Live und DTS Connect zertifiziert sind."

  • Hallo brain :)


    Hast du die AuzenTech Karten schon im Einsatz gehabt?
    Wäre die von die beschriebene 7.1 Cinema für mich zu gebrauchen?


    Ich will nen 6.1 Reciever anhängen (SPDIF) und damit Musik hören, Filme schauen und gamen :-)


    Gruss
    mae

  • Falls du Musik auf allen Lautsprechern hören willst musst du das Stereosignal aufmischen auf alle Kanäle. Das kann aber heute eigentlich jede Soundkarte (?).
    Das du beim Gamen 6.1 hast per SPDIF, dazu benötigst du eben Dolby Digital Live oder DTS Interactive. Dann wird das ganze eben Live in einen AC3 Stream gepackt welcher dein Receiver dann wieder auspacken kann.
    Das können übrigens auch die Asus Xonar karten und für die X-FI gibt es anscheinend einen inoffiziellen Treiber welcher das auch kann. Einfach mal per Google nach daniel_k suchen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Sali Mänu,


    Musik darf meinetwegen von vorne kommen :-) Da habe ich kein Problem damit (Ausser es ist ein 5.1 Mix von Porcupine Tree) ;-)


    Ich brauche zwingend eine Karte, die ohne Probleme ein DTS Signal auf SPDIF ausgeben kann, ohne dass ich ein riesen Gebastel mit Treibern machen muss (Wie bei der ASUS Onboard Karte... --X_x--> )


    Von Creative habe ich genug gesehen. Die kommen gleich nach Cablecom auf meiner No-Go Liste ;)


    Die Xonar hab ich auch schon gesehen. Hast du Erfahrung damit? Schon mal eine verbaut?


    Zur Zeit kämen vorerst folgende Karten in Frage:


    AuzenTech X-Plosion 7.1 Cinema
    Club3D Theatron Agrippa DTS 7.1
    Asus Xonar DX/XD, 7.1


    Gruss


    [Edit]


    Ich habs nicht so mit der Geduld -.- Auzen X-Plosion und Club3D Theatron benützen dieselben Chips. Die Xonar ist mir nach weiteren Nachforschungen nicht mehr Sympatisch :)


    Hab mir die Club3D bestellt.

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Was passt den an der Asus nicht?


    Bei Creative ist halt einfach die breite unterstüzung der Gamehersteller noch schön, Eax und so. Nur leider ist das ja seit Vista auch nur noch per Alchemy möglich, also ein Vorteil weniger.


    Die 2 welche du noch angeschaut hast sehen wirklich interessant aus. Leider nur PCI, ich hab keine PCI Slots mehr im meinem Barebone.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Die Menge an Informationen die mir Asus über die Karte gibt (auf der offiziellen Produkteseite) gefällt mir nicht. Irgendwie habe ich immer wie mehr die nase voll von Asus :) Für mein mobo (Asus) gibts einen DTS Treiber, bei dem jedes Game abschmiert... oder einen normalen, der kein DTS unterstützt.


    Bei der Club3D Theatron Agrippa DTS 7.1 kann ihc bis jetzt nur loben. Montiert, Treiber installiert, reboot. Alles funzt.


    maemae