Passende Hardware zu Linux Mediaserver (gmediaserver)

  • Hallo Leute


    Bin auf der Suche nach einer Media-Hardware, welche über uPnP mit zb. gmediaserver kommuiziert. Hab schon diverse gefunden aber irgendwie erfüllt keines meine Bedürfnisse. Needs:
    - uPnP Support
    - Audio UND Video (bis 1080p) Wiedergabe
    - HDMI o.ä. Interface für Full-HD
    - No Harddisk
    - Kleines Display für Musik zappen, ohne TV einzuschalten <- ein MUSS der Freundin :D


    Hat jemand von Euch so etwas in ähnlicher Konstellation zu Hause?

  • Klingt interessant, läuft das auf einer "normalen" distro drauf? Unter http://www.gnu.org/software/gmediaserver/ hat's ein paar Devices.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • habs momentan auf debian am laufen. gibt ein package.


    ich werde es mal grunsätzlich ausprobieren (mit der vorhandenen xbox und XBMC). aber schlussendlich soll es benutzerfreundlicher sein und wie auf dem letzten punkt erwähnt, möchte ich ohne TV-on in mp3 verzeichnisse crawlen.


    ja, die offiziell unterstützten devices von gmediaserver hab ich gesehen. jedoch entsprechen sie nicht meinen aufgelisteten bedürfnissen.

  • Also ich habe extra für die MP3s eine Soundbridge gekauft.
    So kann ich auf das Display am Mediacenter verzichten (atm noch eine modded XBOX)
    Ich habe die Roku Soundbridge M1000. Die unterstützt auch DTS und Dolby-Digital Passthrough. Da kann ich sogar Musik im 5.1 Format darüber hören.
    Und so ein Teil kostet weniger als ein Display, ist auch schneller gestartet als ein Mediacenter.


    Für die "Versorgung" mit Daten habe ich eine NSLU2 mit Debian und Twonkymedia und 2 USB-HDs.

  • Ich hab mir auch gerade ein MediaCenter gebaut mit folgenden Komponenten:


    Asus M3A78-EMH HDMI (klein, HDMI anschluss, und die Graka packt 1080p ohne Probleme)
    AMD Athon X2 BE-2350 (45 Watt, braucht also wenig strom und wird nicht heiss)


    Dann das ganze mit einem IDE->CF Adapter dran, dann hast du keine HD.
    Und als Display kann ich dir empfehlen: http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=136833 obs das Teil allerdings mit debian läuft, frag mich nicht :)

  • So ein Teil, dass einfach auch noch normale CDs spielen kann, dass wär mein Taum ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Ich hab mir auch gerade ein MediaCenter gebaut mit folgenden Komponenten:


    Asus M3A78-EMH HDMI (klein, HDMI anschluss, und die Graka packt 1080p ohne Probleme)
    AMD Athon X2 BE-2350 (45 Watt, braucht also wenig strom und wird nicht heiss)


    Dann das ganze mit einem IDE->CF Adapter dran, dann hast du keine HD.
    Und als Display kann ich dir empfehlen: http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=136833 obs das Teil allerdings mit debian läuft, frag mich nicht :)


    Was hast du für Software am laufen? Ev. schon mit XBMC für Linux rumprobiert?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Was hast du für Software am laufen? Ev. schon mit XBMC für Linux rumprobiert?


    zurzeit läuft Vista Mediacenter bin eigentlich zufrieden, nur dass es halt vista ist. Hatte vorher LinuxMCE drauf, aber das hat üüberhaupt nicht funktioniert, das ist viel zu mächtig und ein perfektes Bespiel dafür wie OpenSource gerade nicht sein sollte.

  • MCE ist mir einfach zu lahm und unfelxibel. Ausserdem kostets was ;)
    XBMC auf der XBüx ist halt schon ideal, nur leider nicht HD fähig. Deshalb wärs eben interessant wie die XBMC-Portation unter Linux läuft...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    MCE ist mir einfach zu lahm und unfelxibel. Ausserdem kostets was ;)


    Jo das stimmt, aber es hat ein schönes GUI das jeder versteht :)


    Aber ja ich bin eh meistens die Filme mit Media Player Classic oder VLC am schauen, so brauch ich einfach ein OS...

  • alles klar, leute. danke für die vielen inputs. interessant zu wissen, wie ihr euere system zusammengebaut habt. ich werd mir mal überlegungen machen

  • Halte uns bitte auf dem Laufenden ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • mittlerweile musste ich auch feststellen, dass die XBOX für HD filme nicht ausreichend power hat. 1080p (ca. 8GB/file) erscheint ca. alle 20sek ein standbild, ton läuft aber. bei 720p (ca. 4GB/film) läufts zwar, jedoch live-compared mit einer DVD ist diese viel flüssiger (dafür die quali schlechter).
    bei der XBOX ist der grösste nachteil, dass das filesystem keine dateien > als 4GB speichern kann. somit sind bei 1080p halt nur die hälfte vom film drauf.


    zurück zur upnp-story:
    hab inzwischen gmediaserver über den jordan geworfen, da es grundsätzlich nur audio files transcoden kann.


    jetzt läuft der mediatomb. mein uPnP client ist jetzt der DLNA unterstützte 37PFL9603D LCD von philips. auf anhieb hat er die UUID des mediatomb servers im netz gefunden und das browsen der freigegebenen verzichnisse, sowie das abspielen der filme auf dem TV geht zack-zack. dieses feature ist echt geil, da ich alles aus 1 fernbedienung machen kann. die streamingbox ist sozusagen im TV integriert.


    jetzt kämpfe ich noch mit den mime-types, damit auch ja alle film-formate erkannt und entsprechend transcoded werden.