Guten Morgen zusammen
Ich habe den Auftrag für eine IT-KMU eine WLAN-Implementierung zu planen. Das Unternehmen beschäftigt ca. 16 Mitarbeiter, mehrere Windows 2003 Server und insgesamt um die 30 Clients (WLAN ready).
Ziel ist es, dass Gäste im Sitzungszimmer im EG sowie 1. Stock durch Eingabe eines Passworts ins Internet kommen, nicht aber ins lokale Netzwerk. Die Mitarbeiter sollen jedoch aufs Internet sowie lokales Netzwerk zugfreifen können.
Primär benutzen alle Mitarbeiter-Clients weitherin das LAN über Netzwerkkabel, das wird auch so beibehalten. Die WLAN-Lösung dient primär der Bereitstellung des Internets für Gäste.
Hier noch einmal einen Überblick über die Anforderungen:
- Volle Erschliessung des 1. Stock und des EG mit Roaming
- State of the Art Security
- Anbindung der Firewall an die Firewall (ISA) und von da an weiter ins LAN
- Einfache Möglichkeit für Gäste, durch Eingabe eines Passworts ins Internet, nicht aber ins lokale Netz, zu kommen
Nun zu meiner Frage:
Welche(s) Gerät(e) (aufgrund der Sicherheitsanforderungen tendiere ich zu einem Router mit intergrierter Firewall) könnt ihr mir empfehlen?
Mein bisheriger Favorit ist der ZyXEL G-2000plus_V2 (2418)
WLAN-Firewall-Router Dual-Band 54 Mbps
ZitatDer ZyXEL G-2000plus_V2 WLAN-Gateway ist ein professionelles Kombigerät, bestehend aus Firewall, Router, 4-Port-Switch und Access-Point. Mit den DHCP Server-Routingfunktionen (NAT/SUA) ist der ZyXEL G-2000plus eine ideale Lösung zur gemeinsamen Nutzung eines Breitband-Internetanschlusses. Firmen setzen WLAN immer häufiger ein. Damit externe Gäste keinen Zugang zum unternehmensinternen Netzwerk haben, empfiehlt es sich, Benutzer-Accounts einzurichten. Im integrierten RADIUS-Server können bis zu 32 Benutzer mit Benutzernamen und Passwörtern vordefiniert werden. Die integrierte Stateful-Packet-Inspection-Firewall wehrt Denial-of-Service-Attacken (DoS) zuverlässig ab.
Ich hoffe, ich habe euch nicht mit all den Informationen erschlagen
Vielen Dank für eure Inputs, Dome