Brauche Hilfe: Grosses PC-Problem

  • Hallo zusammen


    Ich habe zu Hause ein riesengrosses PC-Problem:


    Die letzte Woche bekam ich die Soundblaster Audigy 2 ZS von GaleP. Gestern wollte ich sie dann installieren. Also, eingebaut, Treiber von Creative runtergeladen, im BIOS den Onboard-Sound deaktiviert und wieder hochgefahren. Doch die Soundkarte rauschte, sprich in den Boxen und Sound hörte ich auf voller Lautstärke wie von gaaaannzz weit weg. Nochmals Einstellungen überprüft und das Problem gegoogelt. Da hiess es, man solle die Treiber im Gerätemanager wieder deinstallieren, neu starten und dann nochmals installieren. So, ich also im Gerätemanager die Treiber deinstalliert. Und dann passierte es: Als ich den PC wieder hochfahren wollte, kam die Meldung, Windows könne nicht starten, da die System-Datei fehle (oder beschädigt sei), man könne es mit der Reparieren-Funktion auf der XP-CD versuchen. Ich also CD rein, ins Setup-Menü und wollte das Windows reparieren. Doch da kam plötzlich nen Bluescreen. Auf dem stand auch, wenn ds Problem auftrete solle man erst kürzlich installierte Hard- und Software entfernen. Ich also die Soundkarte wieder ausgebaut. Wieder probiert zu reparieren, wieder Bluescreen. Dann dachte ich: OK, Windows im Arsch, also neu aufsetzen. Das klappt jedoch nur soweit, bis das Setup ganz am Anfang der Installation nach bereits vorhanden Windows-Versionen sucht. Da kommt dann wieder der Bluescreen.


    Was kann ich machen? Brauche eure Hilfe, ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich hasse Computer ;(

  • mit nem rescue system starten und die platte einem scandisk unterziehen, oder was auch immer, einfach die hdd überprüfen lassen, hatte ich auch schon ein paar mal.

  • Zitat

    Original von Bart
    mit nem rescue system starten und die platte einem scandisk unterziehen, oder was auch immer, einfach die hdd überprüfen lassen, hatte ich auch schon ein paar mal.


    Was ist nen Rescue-System?

  • Zitat

    Original von Bart
    irgend ne rettungs-disk, norton was auch immer oder sonst was ähnliches ;) -> google.


    Und wenn ich sowas nicht habe? :-)

  • Oder anderst gefragt: Ich könnte es bei einem Freund runterladen und auf CD brennen. Welches Rescue-System kann ich downloaden, sprich welches wäre ein schlaues Freeware-Rescue-System?

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Oder anderst gefragt: Ich könnte es bei einem Freund runterladen und auf CD brennen. Welches Rescue-System kann ich downloaden, sprich welches wäre ein schlaues Freeware-Rescue-System?


    Da gibt es sicher irgendwelche WindowsPE Versionen im Netz (Windows um von CD zu booten) Oder sonst Knoppicillin oder Knoppix?

  • Ah ok. Habe schnell auf der Internet-Seite über Knoppix gelesen. Werde mir demnach das Knoppix auf CD-ROM brennen.


    Brauche ich nur das da downzuloaden von


    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/


    731,596,800 KNOPPIX_V5.1.0CD-2006-12-30-DE.iso??


    So, dann lege ich diese CD-ROM ein, PC bootet dann von CD und wie ist dann das weitere vorgehen, damit ich nen Scan-Disk durchführen kann?

  • Habe mir das durchgelesen. ;-) OK, dann gibt es das Ultimate-Boot-CD. Doch wie kann ich mit dem Teil den PC "reparieren"? Sprich welches Tool muss ich durchlaufen lassen? Habe da null Erfahrung damit. Bzw: Welches Tool ist das Scan-Disk-Tool?

  • Kann ich da nix kaputt machen wenn ich einfach mal durchscannen lasse? Wie schon gesagt, es ist das erste Mal, dass ich ne Rescue-System benötige.


    Gibt es evt. sogar die Möglichkeit, dass man direkt Scan-Disk beim booten ablaufen lassen kann?

  • Es hat drauf:


    Salvation HDD Scan and Repair


    Jedoch nur ne Demo-Version, sprich ich habe keine Ahnung, ob die auch wirklich gleich alles repariert. ;-)


    Es hat noch drauf:


    Free FDISK


    Jedoch weiss ich nicht, ob das sowas ist. Reine scandisk/checkdisk hats nicht drauf. Jedenfalls habe ich nichts dergleichen auf der Homepage gesehen.


    Wie würde denn beim Knoppix der Befehl lauten, damit ScanDisk gestartet würde?

  • Unsere IT-Abteilung hat mir auch noch nen Tipp gegeben:


    Windows XP-CD einlegen


    Reparatur starten


    und dann, anstelle einzugeben, dass man c reparieren will chkdsk c /f eingeben.


    Dann sollte ein Scandisk durchlaufen und Fehler beheben. Stimmt das?


  • jop das geht auch - wenn du soweit kommst / wenn du die Option aufer Xp-CD zur Verfügung hast...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    jop das geht auch - wenn du soweit kommst / wenn du die Option aufer Xp-CD zur Verfügung hast...


    Ich habe XP Pro, d.h. ich hoffe, dass ich diese Option zur Verfügung habe. ;-) Weil dieses Ultimate-Boot-CD scheint ein wenig kompliziert zu sein. ;-)


    Greeeeez



  • :top Der Befehl hat mir schon öfters Stunden von Arbeit abgenommen!

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Ich habe XP Pro, d.h. ich hoffe, dass ich diese Option zur Verfügung habe. ;-) Weil dieses Ultimate-Boot-CD scheint ein wenig kompliziert zu sein. ;-)


    Greeeeez


    ich hatte schon XP uber pro und es hatte die Option nicht zur Verfügung ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ging auch nicht. ;-) Weil unter der Reperatur-Dingsbums muss man ja dann die Windows-Version anzeigen, die man gerne reparieren möchte, dann muss ich also c:/windows angeben (Sprich c eingeben, mehr kann man gar nicht eingeben) und dann kommt wieder der Bluescreen.


    Das beste: Der Freund von mir hatte nur DVD-Rohlinge zu Hause und Ultimate-Boot kann man nicht auf ne DVD brennen irgendwie. Jedenfalls muss ich heute dann mit ner CD-ROM vorbei (Die ich, wie ich jetzt beim Schreiben merke heute Morgen zu Hause vergessen habe) gehen und dann au die CD-ROM toasten. Dann mal probieren, ob mich dies retten kann. Ich hoffe es doch sehr.


    Weiss jemand ob dort das Scan & Repair das Programm meiner Wahl sein sollte?


    Greeeez