Full HD 1920x1080 vs. 1:2.35

  • Full HD entspricht gemäss Lehrbuch einer Auflösung von 1920 x 1080 = 1.77:1.


    Nun sind aber die Filme ja meistens im Breitbild-Format gedreht, also 1:2.35.


    Daraus ergibt sich eine effektive Auflösung von 1920 x 817.


    Das isch doch truurig :stupid



    Ich hab James Bond gefragt, ob ich das Bild verwenden darf

  • Stell dir mal nen TV in 1:2.35 vor.. das wär einfach ein Balken ;)


    1920x1080 sind ganz einfach 16:10, welches sich im TV Sektor als Standard durchgesetzt hat :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Stell dir mal nen TV in 1:2.35 vor.. das wär einfach ein Balken ;)


    1920x1080 sind ganz einfach 16:10, welches sich im TV Sektor als Standard durchgesetzt hat :)


    Wäre schön, wenn es so wäre. Ausser SF1 und SF2 senden viele Sender ja noch oft mit 4:3! :schimpf

  • Zitat

    Original von Mannyac
    1920x1080 sind ganz einfach 16:10, welches sich im TV Sektor als Standard durchgesetzt hat :)


    tja manny, mit dem alter kommen die fehler! :D
    1920x1080 sind 16:9. 1920x1200 wären dann die 16:10.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Der war hart! :D


    Eigentlich müssts ja Leinwände geben in 1:2.35, aber das hab ich noch nirgends gesehen. Klar, 1:2.35 für Fernseher würde keinen Sinn machen, aber für Leinwände imo schon.




    Ziehst du die Leinwand einfach weniger runter beim aufstellen....



    redm4n 4 god? :bow2:totlach

    "Ich treibe aktiv Sport, und zwar eine alte asiatische Kampfkunst namens Sh'la fen. Beim Sh'la fen kommt es vor allem auf die innere Ruhe an, denn nur so ist man bereit für den großen Gegner, der laut Prophezeihung jeden Kämpfer ('Sh'la fen der') heimsucht. Die Bezeichnung ist T'ra Um, was so viel wie Gedankengemetzel bedeutet. Zur Ausrüstung eines jeden Sh'la fen Den gehört die Waffe ('Kis Sen'), der Schild ('Dec Ke') und ein persönlicher Kampfplatz ('Matra Tze'). Die Regeln sind simpel, wer zu erst die Kampfhaltung ('Lie Gen') ändert, verliert."

  • seid doch froh, dass man nicht mehr Filme im Format 2,85:1 dreht wie früher diverse Western :gap:P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • 16:9 war eigentlich immer nur als Kompromiss zwischen good old 4:3, Cinemascope 2.35:1 und allem dazwischen gedacht. Die alten, noch extremeren sind heute hingegen schon recht exotisch :D
    Für die CRT-Technologie sind schon 16:9 relativ mühsam, deshalb dachte damals sicher noch niemand an nen Cinemascope TV. Mit LCD und Plasma könnte ich mir vorstellen, dass das noch jemand rausbringt.
    Für die Beamer ist das ganze etwas weniger problematisch, da man ja nicht direkt Bildfläche verliert, sondern halt "nur" etwas Bildauflösung.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Jaymz
    tja manny, mit dem alter kommen die fehler! :D
    1920x1080 sind 16:9. 1920x1200 wären dann die 16:10.


    *argh* scheiss 25.. ;)


    Skoalman:
    Stimmt schon. Wobei, Sat.1 und Pro7 haben ja ihre HD Kanäle aufgegeben weil sie zuerst auf richtige 16:9 umstellen wollen, jedenfalls habe ich das soweit mitbekommen ;)


    Am meisten hasse ich Sendungen die immer Formate mixen. Galileo ist da ein super negatives Beispiel, wenn Leute reden ist es meist 4:3, wenn sie irgendwas "informatives" zeigen dann wieder 16:9, der TV schaltet immer fröhlich hin und her *würg*

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Am meisten hasse ich Sendungen die immer Formate mixen. Galileo ist da ein super negatives Beispiel, wenn Leute reden ist es meist 4:3, wenn sie irgendwas "informatives" zeigen dann wieder 16:9, der TV schaltet immer fröhlich hin und her *würg*


    Das ist mühsam, stimmt....
    Aber noch besser sind ein paar Sender, die zwischen einzelnen Werbespots umschalten :stupid

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl