Mit dem Core 2 Duo E7200 (45nm Wolfdale-Architektur) präsentiert Intel eine leistungsfähige CPU zu einem günstigen Preis (CHF 155.-). Die Unterschiede bezüglich der nächst grösseren Serie findet man in der Halbierung des L2-Caches von 6 MByte auf 3 MByte sowie in der Senkung des FSB von 1333 MHz auf 1066 MHz.
Intel Core 2 Duo E7200 "Overclocking Wunder"
-
-
nettes Review.....ja, die Prozzi ist sicher gut, und ich habe woanders auch Benches gesehen, wo sich der 3MB-Cache nur halb so bremsend auswirkte, wie ein 2MB-Cache.....man war sogar etwa gleichauf mit den 4MB-Cache Modellen. Also wenn man nicht grad das Top-OC-Board hat, (wie ich) ist die Prozzi sicher interessant, dank dem hohen Multi. Allerdings sind 1.55V schon etwas happig und wohl nicht für den Dauerbetrieb zu empfehlen.
-
hab gleich mal bestellt Mit dem E4400 war ich schon top zufrieden. Das bisschen mehr Cache ist relativ unwichtig und wird praktisch nicht bemerkt im Alltag. Hab jetzt einen Q6600, merken tu ich praktisch nichts....
Mit 333*9.5 beim e7200 wäre ich aber zufrieden (dafür möglichst wenig V-Core)
-
Also erstens macht der Cache schon was aus bei manchen Apps, wie zum Beispiel bei SUper-PI, aber da 3MB nur ein bisschen weniger ist, als 4MB, wird man den Unterschied kaum bemerken. Allerdings merkt aber den Unterschied recht gut zu noch wengier Cache, wie zum Beispiel 2 oder 1 MB. Vielleicht ist da irgendwo so zwischen 3 und 4MB so eine Art Grenze wonach es nicht mehr so viel bringt. Ist bei den HD's ja auch so......denn rein technisch wäre dort ein grösserer Cache schon lange kein Problem mehr, aber man bleibt recht weit unten, weil es irgendwann nichts mehr bringt.
Der E7200 hat übrigends 266x9.5, nicht 333x9.5
-
Meinte mit 333 *9.5, dass ich das erreichen will mit dem Prozzi. MIt möglichst wenig V-Core. Mehr brauche ich nicht
Hatte vorher einen E4400. Das System lief absolut top, Crysis und Co. ohne Probleme spielbar (ok, leicht Details runter, 8800gt konnte nicht 100% mithalten).
Klar merkt man es in Benchmarks. Bei normalem Gebrauch des PCs merkt man aber kaum was. Hab ja jetzt den Vergleich E4400 und Q6600. Merklich wenig Unterschied, ausser wenn ich explizit die Kerne nutze, oder halt bei Benchmarks.
Gruss
-
Danke für den Bericht.
Habe schon länger vor vom E6400 auf den E7200 umzusteigen.
E6400 lässt sich leider mit Lüku net sooo doll übertakten ;-P Und heiss wird er vor allem. Hab zwar nicht den teuersten CPU-Kühler, aber sollte i.O. sein.Ich frag mich wie sich E7300 durchschlägt gegen die E7200.
E8300 kommt ja auch schon bald raus -> E8200 wird günstiger.
ABer für E7300 oder den Preisverfall von E8200 müssten wir wohl noch etwas warten.. Weiss grad' nicht bis wann. Juli oder so??
-
hab das mit dem Preiszerfall auch gelesen... 2 Tage nach dem ich bestellt habe. Anderseits glaub ich auch, dass ein e7300er nur was bringt, wenn man DDR2800er Ram hat. Wenn man gute Ram sein eigen nennt, bringt man den e7200 schon an Grenzen.
Gruss
-
Also ich würde jetzt eher auf einen E8200 tendieren (falls man nicht einen hohen Multi braucht wie McQueen und andere mit ihren Low-Budet- Underclocker-Boards :gap).
Für 40.- mehr den doppelten Cache und mehr Taktpotential... -
@ Sharky
beim Taktpotenzial gibt halt Grenzen. Spielt keine Rolle, ob man 3.5 oder 4ghz hat aus meiner Sicht.
Und beim Cache merkt man aus meiner Sicht ebenfalls 0 Unterschied. Benchmarks spiel ich halt nicht Und beim normalen Arbeiten am PC merkt auch auch gar nichts.
Einziger Unterschied: 40 Fr. mehr im Portemonnaie Und beim e8200 brauchts auch noch bessere Ram mit mehr FSB, also nochmal höhere Kosten...
Ist nur meine Meinung. Hab verschiedene Prozzis probiert und mit dem e4400 war ich bisher aus P/L Sicht am meisten zufrieden. Mein Q6600 für 200 Fr geht auch noch so. Aber ich merk die 4 Kerne nicht wirklich...
-
Soo, hier ein kleiner Bericht zum E7200.
Hab das installiert:
Mushkin SP2-6400+ 2x2GB Kit, DDR2-800 für 106 Fr. (für OC sicher nicht gross geeignet, aber 400 Mhz reichen schon absolut.GIGABYTE GA-EP35-DS3, iP35 für 122 Fr.
Und CPU natürlich, e7200 für 152 Fr.
---
Einbau: Grosse Probleme mit Installation von Scythe Mugen als Luftkühler. Der steht genau auf den Kondesatoren des Boards. Mit Gewalt gings dann doch irgendwie. Hab einfach immer noch das Gefühl, dass er nicht hält. Aber er hält eben doch im Moment
Scheiss Push Pins!
Zum Prozessor:
Standard V-Core war 1.075 Volt bei 2.5ghz.
Lief mit 1.1 Volt bei 3.2ghz ohne Probleme und ist auch 24/7 Einstellung. Mit 1.075 Volt war der Prozzi nicht ganz stabil.Ebenfalls ein kleiner Test mit 3.52ghz bei 1.2 Volt. Lief ebenfalls tadellos und mit 4fach Prime 3h ohne Probleme.
danach hatte ich keine Zeit mehr für Tests. Temperatur war bei 3.2ghz 53°C unter Vollast, bei 3.5ghz 57°C. Also kein Problem den zu kühlen.
Gruss