Da es nun Quadcore Computer zu erschwinglichen Preisen gibt und mein betagter PC in Sachen Rechengeschwindigkeit ziemlich hinten ansteht, gedenke ich mir einen neuen zuzulegen.
Wozu der PC gebraucht wird: Nunja, ich beabsichtige ihn irgendwo in eine Ecke zu stellen und ihn für mich arbeiten bzw. rechnen zu lassen. Ich bin in letzter Zeit auf die Vorzüge von Datenbanken gestossen und lasse meinen alten PC und mein Laptop nun Datenbanken mit irgendwelchen Berechnungen befüllen. Das geht von Pokerwahrscheinlichkeiten über Reversi-Erföffnungsbücher bis zu Rubiks-Cube-Datenbanken und vielleicht werden es auch mal Rainbowtables.
Der PC soll nur als Rechenmaschine dienen, kein gamen, kein Photoshop, keine Videobearbeitung, kein Monitor und deshalb auch keine Grafikkarte.
Die CPU wird sehr Wahrscheinlich mit Wasser gekühlt, damit ich Nachts auch schlaffen kann wenn der PC im Zimmer steht und rechnet. Und da der PC eh wassergekühlt ist, denke ich, werde ich ihn auch gleich ein wenig übertackten. 4GHz müssens nicht sein, aber irgendwas um die 3.5GHz wäre fein.
Ich habe mal mein knappes Studentenbudget konsultiert und folgendes bei digitec.ch zusammengesucht:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300, 2.5 GHz, 2x3MB, FSB1333 MHz, 45nm
MB: Asus P5K64 WS, Intel P35, Socket 775, 4x PCI-E x16, FSB 1333/1066/ 800 MHz, 4x DDR3 1333/1066/800 (max. 8GB), 6xSATA-II
RAM (Option1): OCZ Platinum XTC, 2x1GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-20 @ 1.8V, EVP bis 1.95V
RAM (Option2): Kingston HyperX 2x1GB, DDR3-1375 DIMM Kit, CL7-7-7-20 @ 1.7V
Festplatte: Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
NT: AXP Netzteil Simple Power, 630 Watt, ATX 2.2, 1x 120mmm Lüfter
Gehäuse: 3RSystems R202 Li Design Case, LC-Display, schwarz
CPU: CHF 309.-
MB: CHF 172.-
RAM (Option1): CHF 203.-
RAM (Option2): CHF 335.-
Festplatte: CHF 137.-
NT: CHF 86.-
Gehäuse: CHF 94.-
Summa Summarum: 1001.- bzw. 1133.-
Da ich momentan nicht mehr so auf dem Stand der Dinge bin, ein paar Fragen:
- DDR3 RAM, bringen die Dinger wirklich was im Gegensatz zu DDR2 RAM? Oder ist die Technologie noch nicht Reif? (Ich habe mir auch allerlei Benchmarks angesehen, bin mir trotzdem nicht schlüssig, also frage ich mal um Rat)
- Welche RAM empfehlt ihr mir? Kingston sind einsame Spitze, vorallem was Service anbelangt, aber dafür sind die RAM ziemlich teuer.
- Ich dachte immer der Multiklikator einer CPU ist fix, aber irgendwo habe ich gelesen, gewisse Mainboards können den umstellen? Stimmt das, und wenn ja, kann das oben beschriebene MB das auch?
- Hat jemand Erfahrung mit diesem Netzteil, vorallem in Bezug auf dessen Lautstärke?
- Wie sieht's eigentlich mit der übertaktbarkeit meiner Zusammenstellung aus? Leider habe ich da in Zwischenzeit keine Ahnung mehr.
Besten Dank für guten Ratschlag und Tipps
Brainhacker12