Sata Diskussion

  • was ist steckermässig der Unterschied zwischen S-ATA, S-ATA II, eS-ATA und eS-ATA II?


    wie lange dürfen normale S-ATA-Kabel sein, wenn das MoBo S-ATA II unterstützt und die HD S-ATA II hat?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    was ist steckermässig der Unterschied zwischen S-ATA, S-ATA II, eS-ATA und eS-ATA II?


    wie lange dürfen normale S-ATA-Kabel sein, wenn das MoBo S-ATA II unterstützt und die HD S-ATA II hat?


    sata --> sata 2 : stecker haben so ein einrast teil, damit das kabel nicht einfach ausgezogen werden kann



    zur 2ten frage: 1m


    http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Datenkabel


  • thx :)


    hab letzten Abend stundenlang Onlineshops durchsucht nach schönen, guten S-ATA Kabeln. suckt irgendwie. da ich kein Bock auf irgendwelche Probleme habe, werd ich demnächst alle Kabel rausnehmen und durch S-ATA IIer ersetzen. da ich wieder am CaseCon planen bin und ein Window sowieso Pflicht ist, muss es auch nach was aussehen.
    grüne, gelbe und vorallem standard-rote Kabel = nogo (blau, schwarz oder silbrig/transparen = ok)
    Kabel mit eSATA = nogo
    Kabel mit je 1 Stecker S-ATA II und eS-ATA = nogo
    Kabel unter 50cm = nogo
    Kabel mit Stückpreis über 10-12.- = nogo. manche verkaufen sowas für 20 oder 27 Fränkli :eeeek (hab ja kein Bock fürn dutzend Kabel mehr auszugeben als für ne einzelne 1TB HD :rolleyes)


    ist erstaunlich, wieviel Shops man abklappern muss, um langsam ... aber auch gaaaanz langsam fündig zu werden. z.T. werd ich erst in Deutschland fündig. aber ich zahle lieber 4 Euro pro Kabel in Deutschland als 15 Fränkli in der Schweiz. da ists mir dann egal, ob der Shop die MWSt abzieht oder nicht. btw: braucht jemand aus Nidau/Umgebung etwas von http://www.pc-icebox.de ? *g*


    bei folgenden Shops wurde ich NICHT fündig: pc-cooling, xtreme-cooling, Disdata (Distrelec), Brack, Funcomputer, Techmania, Occard.de, erfrier.net, caseking.de, kabeldiscount, Digitec, u.v.m.


    wie auch immer ...


    neue Frage: gibts irgendwelche Probleme mit SSD-Raid 0? oder einfacher gefragt: wäre ein 4x32GB Raid 0 ziemlich rulig, mal vom Preis abgesehen? :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • SSDs kannst ja nicht beliebig oft beschreiben und sind ja recht langsam beim schreiben... und preis wäre ja auch noch hoch ;)


    (so viel ich weiss)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ich bezweifle das Dir ein SATA2 Kabel mehr bringt wie ein "normales",da kommts eher auf die Verarbeitung resp. das verarbeitete Material drauf an.


    Oder biste auch einer der damals als USB2.0 rauskam alle USB Kabel gegen Extra USB2.0 Hihspeedsuperduper-Kabel getauscht hat??!! :gap


    Meine Meinung;
    Pure Verkaufsstrategie , wörtlich -->> Verarschung!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Ich bezweifle das Dir ein SATA2 Kabel mehr bringt wie ein "normales",da kommts eher auf die Verarbeitung resp. das verarbeitete Material drauf an.


    Oder biste auch einer der damals als USB2.0 rauskam alle USB Kabel gegen Extra USB2.0 Hihspeedsuperduper-Kabel getauscht hat??!! :gap


    Meine Meinung;
    Pure Verkaufsstrategie , wörtlich -->> Verarschung!


    1. wie ---> als. den Deutschland-Slang musst du dir abgewöhnen ... dies ist ein Schweizer Forum und in jedem Post wie statt als zu schreiben, hört sich IMO fürchterlich an ;(


    2. kannst du widerlegen, was in diesem Fall (nicht allgemein) bei Wiki steht?


    Zitat

    Original von Wikipedia
    Es ist grundsätzlich möglich, modernere SATA-II-Festplatten an vorhandene SATA-I-Schnittstellen anzuschließen, und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-II-Festplatten. Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper auf den langsameren Übertragungsmodus umkonfigurieren.


    immerhin spiele ich ja mitm Gedanken, beim nächsten mal System aufsetzen ein Raid zu machen. ausserdem muss ich sowieso neue Kabel kaufen, da die bestehenden, roten 50cm Kabel:
    1. beschissen aussehen
    2. fast alle ungewinkelt sind
    3. rot sind
    4. beschissen aussehen
    5. weil sie sind rot :(


    und wenn ich nen Ort finde, wo S-ATA II praktisch gleich viel kostet wie S-ATA, warum soll ich keine S-ATA II kaufen? immerhin haben die so ein Ding dran, damit die Kabel nicht rausfallen ...


    und nun sag mir nochmal, dass ich verarscht werde :D


    vorallem: vielleicht kauf ich mir irgendwann mal HDs, die 300MB/s Burst erreichen ... und gibt das keine Probleme mit den Kabeln?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    2. kannst du widerlegen, was in diesem Fall (nicht allgemein) bei Wiki steht?


    immerhin spiele ich ja mitm Gedanken, beim nächsten mal System aufsetzen ein Raid zu machen.


    Das was da bei Wikipedia steht ist absoluter Schwachsinn. Die Kabel sind bis auf diesen dämlichen Schnappverschluss genau gleich. Die HDDs lassen sich per Jumper auf SATA I umstellen damit sie auch an älteren Controllern erkennt werden und sicher nicht wegen der Kabel :gap
    Fehler bei der Datenübertragung an einem RAID Controller...... der ist ja absolut der Oberhammer. Der Typ welcher diesen Text verfasst hat konnte wohl noch nie einen richtigen RAID Controller in den Händen halten. Jedem richtigen RAID Controller liegen die entsprechenden Kabel bei, sogar beim Mainboard liegen "billig" Kabel bei wobei dort keine richtigen RAID Controller verbaut sind.



    Kauf einfach ein Gigabyte MoBo dann hast du orange Kabel, hat sogar gewinkelte dabei.
    Die 300MB/s Burst sind dem Kabel aber egal, das weisst du schon oder. Es wird vermutlich noch sehr sehr lange gehen bis eine HDD diesen Wert als Übertragungswert (lesen oder schreiben) liefern kann. Und JA SATA-II ist nichts anderes als Marketing, genau gleich wie PCI-E 2.0
    JA du und wir, also alle werden verarscht :skull


    Zitat

    Original von Snipa
    1. wie ---> als. den Deutschland-Slang musst du dir abgewöhnen ... dies ist ein Schweizer Forum und in jedem Post wie statt als zu schreiben, hört sich IMO fürchterlich an


    So reden wir nun mal in Basel :D

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

    Einmal editiert, zuletzt von T!g3R ()

  • 1. naja ... wenn du meinst :P
    2. Gigabyte MoBo kaufen? aber sonst gehts dir noch gut? :D
    3. ich hab das Wort deeppink markiert, weils gay tönt und gay ist. ich bleibe dabei, dass es ne schlechte Marotte ist, so wie die im grossen Kanton da oben zu sprechen :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984