Suche ein Auto, bzw ein paar Tipps zu möglichen Modellen

  • soviel ich schon weiss ist der 2000er auf dem bild auch genau so eine ph1 wie der den ich anschaue, dürfte auch noch das selbe fahrwerk sein.
    und die ph2 v40er sind doch schon eher am oberen limit meines budgets.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Phase 1 und Phase 2 gab es bei Volvo eigentlich nie offiziell! ;) Die Modellpflege fand fast jährlich statt. Schon im Modelljahr 98 wurden etliche kleine Details gegenüber der 97er "Ur-Version" verbessert. Die als Phase 2 bezeichnete Version hat einfach optisch ein paar gut erkennbare Detailänderungen. Mein Bruder hat einen V40 T4 aus Ende 1999, der hat definitiv schon das neuere Fahrwerk verbaut, jedoch noch nicht die Optik der Phase 2.

  • Auf die 1. Inv kann man bei so Sachen aber auch nicht immer gehen. Nach der müsste meiner nämlich auch ein Facelift sein, ist es aber nicht. Der stand auf dem langen Weg von Japan bis in die Schweiz halt einfach ein paar Mal irgendwo eine Weile :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • bis auf weiteres hat sich das thema bei mir erledigt.
    der blaue V40 steh bei mir :D


    und danke für die diversen guten tipps

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Oha, wieder ein Volvofahrer mehr. :D


    Kannst du nach einer woche oder so mal ein Erfahrungsbericht schreiben?
    Würd mich intressieren was dir gefällt und was nicht.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Kannst du nach einer woche oder so mal ein Erfahrungsbericht schreiben?
    Würd mich intressieren was dir gefällt und was nicht.


    Klar kann ich. Viel gefahren bin ich zwar noch nicht damit. aber so ein paar sachen kann ich mal schon erzählen.
    So langsam passt die sitzposition und es holpert nicht mehr so grob mit schalten. das ding ist erstaunlich wendig und übersichtlich. der asphärische seitenspiegel ist ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber im grossen und ganzen habe ich eine bessere rundumsicht als vorher.
    Durch die paar elchlein die das ding voranschieben ist mal sicher die autobahn bedeutend bequemer und einfacher zu befahren, knappe einspurstrecken gibts eher nicht mehr, und mal schnell in eine lücke fahren ist auch kein problem.
    so langsam weiss ich auch wo ich wann leistung erwarten und holen kann. aber irgend wie ist das ding böse auf das profil der vorderreifen;)
    ansonsten hats für mich mal genug so allerlei fächlein und nutzbaren stauraum. der kofferraum ist zwar eher unförmig aber für micht reichts.
    was ist sonst noch so dran: die klima... endlich wieder eine die funktioniert;), das soundsystem... naja irgend was klappert da noch unangenehm, werd ich aber wohl auch mal noch beheben.


    viel mehr kann ich im moment noch nicht berichten. muss zuerst mal meinen WK fertig machen, danach bin ich wohl wieder etwas mehr unterwegs. aber hergeben tu ich das ding wohl nicht so schnell wieder.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Gratuliere, guter Kauf ;)


    Das mit dem klappern, ein volvo klappert IMMER ;) dafür läuft er aber auch IMMER ;) vor allem die "alten" Volvos, welche noch als schwedenpanzer gelten (der V40er ist schon ein wenig weg von diesem) gehört das klappern etwas dazu ;) Meiner klappert im Winter, im Sommer nicht. Wird wohl am material liegen, welches sich durch die temperaturen verzieht...


    Das mit den Reifen ist halt ein ewiges leiden der Turbo-Fahrzeuge... Der T4 reisst schon heftig an den Vorderreifen.


    Ich persönlich finde das fahren des 2.0T (mit oder ohne Chip) angenehmer als T4, der Drehmoment verlauf des T4 passt mir nicht so gut, der 2.0T entfaltet sich deutlich harmonischer (mit dem Chip hat er gleiche Leistung wie der T4, einfach eine "schönere" Kurve).


    Alles in allem denke ich, hast du ein gutes auto gekauft ;) Was hat er für ein Jahrgang? (das Inserat ist nicht mehr verfügbar)


    #Edit,


    Skoala, bezüglich Ph1 und Ph2, die grössten Änderungen liegen - nebst dem optischen - beim Motor, vor allem beim T4. Der alte war afaik ein eigener V4 Motor, der neue ist glaub ein T5 -1. Auch der Hubraum ist ja anders. Ebenfalls waren früher (PH1) die Motoren des T4 und 2.0T verschieden, wobei die heute identisch sind. Unterschiede gibts bei den Fahrzeugen genau beim Turbolader, der Elektronik (Timing usw.) und beim 5ten Gang (die anderen 5 (inkl. R) sind gleich) (der T4 hat theoretisch die höhere VMax). Sonst sind die autos identisch.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Mittlerweile hab ich mich glaub an den T4 gewöhnt, es macht auf jedenfall je länger je mehr spass mit dem ding rumzukurven. 8.5l/100km benzin ohne gross auf den fahrstihl zu achten find ich doch sehr angenehm, im unteren tourenbereich lässt sich das ding ganz angenehm unaufdringlich und solide bewegen, fasst schon zu ruhig zieht das ding über jegliche tempolimiten weg, da muss ich noch ein bischen aufpassen mit dem Gasfuss. Und mal über 3krpm dreht das ding gnaz schön aggressiv wohl bis in den begrenzer.. soviel freiraum hatte ich aber bissher noch nicht.
    was mich im moment grad am meissten stört ist die verbaute soundanlage. ohne den Werkseitigen pseudosub und die hinterenlautsprecher ist es halbwegs brauchbar, aber es tönt einfach flach und irgend wie nach nichts. muss da mal schauen was sich machenlässt.



    Xoood
    Das mit dem Drehmomentverlauf ist mir beim ersten T4 den ich gefahren bin auch irgend wie "komisch" rübergekommen. Auf jeden fall habe ich das gefühl das meiner irgend wie "flacher", bzw wehniger aggressiv als der andere angreift.
    der Jahrgang ist 98.



    @skoal
    die leistung dürfte wohl bis auf weiteres ausreichen, aber der verbrauch lässt sich durch "chippen" ja auch noch einwehnig optimieren und dagagen spricht eigentlich nichts :mua


    /edit
    weiss grad einer noch ein paar gute seiten mit infos zu hifieinbauten in v40 oder allgemein in auto?

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Zitat

    Original von Lyunac
    Mittlerweile hab ich mich glaub an den T4 gewöhnt, es macht auf jedenfall je länger je mehr spass mit dem ding rumzukurven. 8.5l/100km benzin ohne gross auf den fahrstihl zu achten find ich doch sehr angenehm, im unteren tourenbereich lässt sich das ding ganz angenehm unaufdringlich und solide bewegen, fasst schon zu ruhig zieht das ding über jegliche tempolimiten weg, da muss ich noch ein bischen aufpassen mit dem Gasfuss. Und mal über 3krpm dreht das ding gnaz schön aggressiv wohl bis in den begrenzer.. soviel freiraum hatte ich aber bissher noch nicht.


    An etwas Leistung gewöhnt man sich (leider!) sehr schnell. Mit einem starken Motor fährt man (bei ausreichend starkem Charakter) sehr entspannt. Richtig zu schätzen weiss man das wenn man dann mal wieder mit einer schwach motorisierten "Gurke" unterwegs ist. ;) Man kommt, trotz ähnlichem Benzinverbrauch, einfach irgendwie nicht vorwärts... :D



    Zitat

    Xoood
    Das mit dem Drehmomentverlauf ist mir beim ersten T4 den ich gefahren bin auch irgend wie "komisch" rübergekommen. Auf jeden fall habe ich das gefühl das meiner irgend wie "flacher", bzw wehniger aggressiv als der andere angreift.
    der Jahrgang ist 98.


    Ich empfinde die "alten" T4 mit 1,85L Hubraum auch als angenehmer zu fahren. Zudem sind sie vom Verbrauch her leicht im Vorteil.


    Zitat

    Original von Xoood
    Skoal, bezüglich Ph1 und Ph2, die grössten Änderungen liegen - nebst dem optischen - beim Motor, vor allem beim T4. Der alte war afaik ein eigener V4 Motor, der neue ist glaub ein T5 -1. Auch der Hubraum ist ja anders.


    Der alte T4 war einfach ein gekürzter 2,3L T5 Block (2319ccm x 4/5 = 1855ccm). Der 2.0T und der neue T4 basieren auf dem 2,5L Fünfzylinderblock (2435ccm x 4/5 = 1948ccm).