Suche ein Auto, bzw ein paar Tipps zu möglichen Modellen

  • Da ich langsam aber sicher das Vertrauen in meinen Fiat verliere, bin ich auf der suche nach einer Alternative. Ich bin sowohl an direkten Angeboten(könnte es ja geben) sowie an Tipps für interessante Modelle interessiert.


    Der Grund für die Suche ist wie schon angetönt mein Fiat Brava. der hat mitlerweile rund 200tkm auf dem Tacho, wackelt mal da und dort, hat diverse Lackschäden und sonst au so die eine oder andere Macke. Gekauft habe ich das ding mal für 4k Fr. vor 4 Jahren und ich will da eigentlich nichts mehr reininvestieren.


    Da ich eigenlich nicht wirklich viel über autos bescheid weiss, hoffe ich auf ein paar gute tipps von euch "Profis", oder zumindest beschäftigt sich ja der eine oder andere etwas mehr mit Autos.


    Meine Vorstellungen um das ganze etwas einzugrenzen:
    Zuverlässig, ökologisch und sicher, sind dabei durchaus kriterien die micht interessieren.
    Von der Grösse her denke ich eigentlich wieder an etwas mit so 4-5 Türen. So Fiat Brava, Mazda 323 sind da relativ gute beispiele, irgend ein kompakter Kombi ala subaru impreza wäre auch vorstellbar.
    So 100PS sollten es sein und am liebsten handgeschalten.
    Verbrauch ganz sicher nicht über 10l, sollte ja kein problem sein.
    Ansonsten bin ich mit einer einfachen Grundausstattung zufrieden, darf aber sicher auch ein bischen komfortabel sein.
    Da ich es vergessen habe mit rumkorrigieren Budget: so ca 10k Fr.


    Ich wäre froh über ein paar gute tipps, am liebsten auch gleich mit zubeachtenden Kritischen Punkten, sofern es die gibt.


    Danke
    Luni

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Audi 80 Avant, 2.0 Liter oder so. Günstig und haltbar.
    Audi A4 Avant, 2.0 Liter " "


    Wie immer bei Audi auf Fahrwerk-Zustand (Querlenkerlager) und Zahnriemen-Service achten, sonst sind die relativ frei von Krankheiten. Rost ist eigentlich kein Thema, KM über 200k auch nicht. Diesel sind auch OK, einfach nicht so der Fahrspass-Hit. Ich nehme an, neuer als 2000 kommt nicht in Frage oder?


    Kenne halt nur Audi gut ...


    Zu empfehlen wäre auch der neuste Skoda Octavia, aber die sind sehr gesucht. Ist aber auch ein gutes Auto.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja neuer als 2000 kommt schon in frage, aber irgend wo stosse ich da an die grenzen beim budget. irgend bis so ~15k Fr. könnte ich da evt. drehen aber lieber nicht.


    ansonten ist die idee mit dem octavia sicher mal was das ich anschauen werde. denke das passt aber eher nur knapp in das budget.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Budget?


    Den letzten Mazda 323 hast du schon angesprochen. IMHO ein grundsolides Auto das man zu ordentlichen Preisen kriegt und bei dem du wenig Angst haben musst, auf ein verheiztes Exemplar zu stossen. Schwachstellen und so Sachen kenn ich dort nicht, mello hat doch so einen, vielleicht mal den fragen.
    Der letzte Corolla ist ganz nett, aber evt. noch etwas teuer. Der vorherige sieht nicht so prickelnd aus, ist aber sehr solide und recht günstig zu haben. Der Avensis dürfte dir wohl eher zu gross sein.
    Honda Civics gibts auch in der Währung, gefällt mir persönlich als 5 Türer aber nicht wirklich.
    Mit einem Golf (oder den vergleichbaren Modellen von Skoda und Seat) wärst du sicher auch allgemein nicht schlecht beraten, da müssen aber andere Auskunft geben :D


    Edit: Das ist der letzte Corolla (danach kam der Auris), wird für 10k allerdings knapp, 13-14kFr würdest wohl brauchen.
    http://www.autoscout24.ch/AS24…t&wl=1&lng=ger&id=5347190

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Oha da hab ich wohl grade das Budget irgend wie aus dem ersten Tread raus korrigiert, beim zweiten durchkorrigieren.
    habe so ca 10k Fr. Budget, je nach dem darfs auch ein bisschen mehr sein.


    so 323, Corolla und Civic ist eigentlich genau so in der grösse wie der Brava.


    Avensis ist dann doch schon zu gross.


    aber bei der grösse ist es noch schwer die grenze sauber zu ziehen, vorallem will mal nichts einfach so ausschliessen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Da DLS seine Audis angepriesen hat, werde ich nun versuchen dir einen Volvo schmackthaft zu machen! :gap
    Um 9'000-13'000.- gibt es ein paar sehr schöne V40 oder S40 mit dem 2.0T (163PS) oder T4 (200PS) Motor, Baujahr 1998-2000 und 100-160tkm auf dem Tacho.
    Mein Bruder hat seit ein paar Monaten einen 1999er V40 T4 mit 180tkm Laufleistung. Schnurrt wie ein Kätzchen (zeigt bei Bedarf aber auch ordentlich die Krallen :mua), hat ordentlich Platz und sieht imho ziemlich schick aus. Der Benzinverbrauch beläuft sich nach rund 4000km auf durchschnittlich 7,8L/100km! :rock Ein solcher Durchschnittsverbrauch setzt natürlich eine gewisse Zurückhaltung beim Gaspedaleinsatz voraus, aber wenn man dann beim Überholen oder zum Spass haben mal ein paar Pferdchen braucht, so lassen sich deren 200 problemlos mit dem rechten Fuss mobilisieren... ;)

  • Der 323 ab 1999 ist durch das Kombi-ähnliche Heck wohl etwas praktischer und grösser als Corolla und Civic. Ist auch preislich bei 10k Budget im Bereich des möglichen, zB. mit dem 1.8l Motor.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Um 9'000-13'000.- gibt es ein paar sehr schöne V40 oder S40 mit dem 2.0T (163PS) oder T4 (200PS) Motor, Baujahr 1998-2000 und 100-160tkm auf dem Tacho.


    Kleine Korrektur ;) die Ph1 (Baujahr <2001) 2.0T haben 160PS, nicht 163 :P


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Kleine Korrektur ;) die Ph1 (Baujahr <2001) 2.0T haben 160PS, nicht 163 :P


    Natürlich hast du recht, aber da die meisten 2.0T sowieso rund 170PS bringen, erübrigt sich dieser Unterschied von 3PS! :D

  • Der Punkt Buget hat eben gefehlt :D


    Also da du ja kein schnelles, sondern ein sparsames und praktisches Auto suchst, denke ich ein A4 1.9 TDI Avant wär ned so schlecht :)


    http://www.autoscout24.ch/AS24…26total%3d93&page=5&row=3


    Oder eben Octavia:


    http://www.autoscout24.ch/AS24…26total%3d92&page=1&row=4



    @ Torn


    Wiso denn Golf, ein kleiner Passat wär doch auch OK?


    @ Skoal


    Ich kenne halt nur Audi :P I'm sorry..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Luni sucht was kompaktes und ist keine 30 Jahre alt. Der will doch keine Opa-Stufenheckschlitten wie einen Passat (brrrr), A4 (noch mehr brrrr) oder S40(geht noch so...) :skull
    Von Audi sähe ich höchstens einen A3 - gäbe es sicher bei dem Budget - aber Vorteile hat der eigentlich keine. Ausser man steht auf die vier Ringe. Vom VW-Konzern sähe ich noch den Seat Leon.
    Bei Volvo würde ich evt. den V40 anschauen, sieht gut aus, ist praktisch und noch nicht übermässig gross. Muss ja auch nicht unbedingt ein Turbo sein, oder taugen die anderen Motoren so wenig? ;)
    Wenn dus französisch magst kannst evt. noch späte Peugeot 306er anschauen, dürfte wohl der zuverlässigste Peugeot sein. Gute Occasion sind allerdings eher rar...
    Aber für mich wäre glaubs weiterhin der 323er der Favorit.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Bei Volvo würde ich evt. den V40 anschauen, sieht gut aus, ist praktisch und noch nicht übermässig gross. Muss ja auch nicht unbedingt ein Turbo sein, oder taugen die anderen Motoren so wenig? ;)


    Es gäbe noch den 1.8 und den 2.0 (jeweils ohne T), sowie Diesel. Diesel bin ich nie gefahren, aber die Benziner ohne T (max. 140? PS) haben jetzt doch etwas gar wenig dampf...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Also ich habe eigentlich die Kombis gemeint ;)


    Ein Vorteil hat Audi, also ganz nüchtern betrachtet. Er ist ziemlich gross, glaub noch grösser als ich und Audi ist eine der wenigen Marken, in denen ich mehr oder weniger immer genug Platz habe, vor allem gegen oben. A3 ist nicht so mein Ding, ich denke hier auch nicht so angebracht, da das erste Modell qualitativ miserabel ist im Innenraum und die neueren kaum unter 15k zu haben sind, da der auch sehr gesucht ist.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Die meisten hier vorgeschlagenen Autos sind um 100-130PS, nicht jeder braucht >150PS :rolleyes

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Bei Volvo würde ich evt. den V40 anschauen, sieht gut aus, ist praktisch und noch nicht übermässig gross. Muss ja auch nicht unbedingt ein Turbo sein, oder taugen die anderen Motoren so wenig? ;)


    Es gibt afaik noch 4 Saugbeziner: 1.6 mit 109PS(erst ab 2002), 1.8 mit 122PS, 1.8i mit ~120PS (zugekaufter Mitsubishi GDI Motor) und 2.0 mit 140PS. Den 1.8i mit dem Mitsubishi GDI Motor würde ich unbedingt meiden, da dieser Motor extrem viele Probleme machte und daher auch nach kurzer Zeit aus dem Programm genommen wurde. Alle anderen Motoren sind volvoeigene Produkte und ziemlich problemlos. Beim 1.6 und 1.8 wurden jedoch zum Teile von Renault zugekaufte Getriebe verwendet, welche meist deutlich früher die Grätsche machen als die Volvo Getriebe der grösseren Motorisierungen.
    Richtig Spass macht ein V40 aber erst mit einem Turbomotor. Ob 2.0T oder T4 ist Geschmackssache. Der 2.0T hat im tiefen Drehzahlbereich spürbar mehr Bumms, dafür dreht der T4 deutlich kräftiger hoch. Beide Motoren sind bis auf die Grösse des Turboladers und die Motorsteuersoftware praktisch identisch. Vom Verbrauch her sind 2.0T und T4 ziemlich ähnlich, und liegen nur unwesentlich über den massiv schwächeren Saugmotoren. Erst bei im normalen Strassenverkehr sowieso kaum möglichen Vollgasorgien macht sich der Turbolader im Verbrauch entscheidend bemerkbar.
    Vergleich bei Spritmonitor.de


    Hier ein paar Beispiele:


    1998er V40 T4
    1998er V40 T4
    2001er S40 2.0T Edition
    2000er S40 T4
    1998er S40 T4


    Vorallem der S40 hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, da die Limousine weniger gesucht ist als der Kombi. Und grundsätzlich ist der Zeitpunkt für den Kauf eines S/V40 momentan sowieso extrem gut. Es sind viele Modelle auf dem Occasionsmarkt, wodurch die Preise ziemlich gefallen sind. Mein Bruder hat vor 2 Jahren für einen 1998er V40 2.0T mit 150tkm Laufleistung noch stolze 17'000.- bezahlt... ;)

  • So mal ein paar kommentare meinerseits:


    DSL:
    soo gross bin ich nicht, hatte zumindest noch nie irgend welche "längen-probleme" in autos:D
    zum thema Oktavia, schönes auto, aber definitiv zu gross, bzw wirkt zumindest zu gross. A4.. nee ka wieso, gefällt aber nicht, VW Passat kombi.. vergiss es.


    Skoal, Xoood:
    werde mir die V40er mal anschauen, ist zwar auch nid soo viel kleiner als ein A4, aber gefällt mir relativ gut


    Torn:
    der 323er und den peugeot werde auch mal ausschau danach haben.



    so allgenein: Stufenheck-Limusine will ich definitiv keine. so pseudo dinger ala Fiat Brava oder Opel Astra(die "kleinen") könnte man noch anschauen.
    ob 100 oder 160PS sind mir relativ egal, soferns nicht zu bös auf den verbrauch schlägt.


    und um euch mal noch ein bischen zu fordern:
    könnte in diesel evt. interessant werden, so aus ökologischer, finanzieller sicht? oder machen sich die scheinbar geringen verbräuche anderswo negativ bemerkbar?


    und mal danke für die bissherigen tipps

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Kann den V40 grundsätzlich nur weiterempfehlen, muss allerdings auch eingestehen, dass das auto im unterhalt nicht wirklich günstig ist....


    Ich fahre in nun 2 Jahre, meine Kosten:


    Kleiner Service => 450.-
    Service mit Zahn/Keilriemenwechsel, inkl. Batterie (war am arsch) => ~3'000.-
    Bremsscheiben + Bremsbeläge + Bremsschläuche, alles in allem gute 1'500.-


    Macht unter dem Strich ca. 5'000.- in 2 Jahren, ist eine stolze Zahl ;)


    Weiter ist der Reifenverschleis vorne dank dem Turbo doch erheblich grösser als bei jenen Modellen ohne Turbo



    #Edit,


    bezüglich Diesel... beim Diesel kannst du entweder einen mit Partikelfilter nehmen, dann ist die Feinstaubemission deutlich geringer als bei einem ohne Part. Filter, dafür produzierst du durch den Filter deutlich mehr NO2 (durch die Verbrennung der Emissionen), was auch nicht so toll ist...
    Ebenfalls stellt sich ernsthaft die Frage ob es finanziell gesehen noch ein Reiz ist ein Diesel zu kaufen... Der Diesel ist teurer im Unterhalt und der Treibstoff selber ist auch nicht nur unwesentlich teurer...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    bezüglich Diesel... beim Diesel kannst du entweder einen mit Partikelfilter nehmen, dann ist die Feinstaubemission deutlich geringer als bei einem ohne Part. Filter, dafür produzierst du durch den Filter deutlich mehr NO2 (durch die Verbrennung der Emissionen), was auch nicht so toll ist...
    Ebenfalls stellt sich ernsthaft die Frage ob es finanziell gesehen noch ein Reiz ist ein Diesel zu kaufen... Der Diesel ist teurer im Unterhalt und der Treibstoff selber ist auch nicht nur unwesentlich teurer...


    Dafür kann man wenn man will extrem verbrauchsarm fahren.


    Mein Vater hat ein S70 TDI mit Audi 5 Zylinder und 2.5l, er bringt den auf 5,5l/100km und macht mit einem tank etwa 800km und das im alltagsverkehr.
    Zusätzlich bremst er sogut wie garnie (Unser Garaschist sagte kürzlich, das man an ihm mit bremsen fast nichts verdient), fährt aber durchaus sportlich.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()


  • Wie schon dir gegenüber persönlich erwähnt, solltest du unbedingt die Garage wechseln. Du bezahlst bei deiner jetzigen Garage deutlich zuviel! Für Service + Zahnriemenwechsel (inkl. Wasserpumpe) am V40 2.0T hat mein Bruder in einer offiziellen Volvo-Garage rund 900.- bezahlt. Auch die Bremsenerneuerung war bei dir deutlich über dem Marktpreis.


    Zitat

    Weiter ist der Reifenverschleis vorne dank dem Turbo doch erheblich grösser als bei jenen Modellen ohne Turbo

    Stimmt! :gap Zumindest wenn man die Pferdchen desöftern mal rennen lässt, leiden die Gummis an der Vorderachse ziemlich stark.


    Zitat

    Original von Lyunac
    und um euch mal noch ein bischen zu fordern:
    könnte in diesel evt. interessant werden, so aus ökologischer, finanzieller sicht? oder machen sich die scheinbar geringen verbräuche anderswo negativ bemerkbar?


    Diesel wirst du in deiner Preisklasse nur solche ohne Partikelfilter finden. Und damit darfst du, wenn es blöd läuft, in ein paar Jahren nicht mehr überall herumfahren (Stichwort: Umweltzonen). Mein guter Freund Moritz Leuenberger ist momentan diesbezüglich ja wieder ordentlich am rotieren... :schimpf

  • tu ich auch ;) die off. vertretung in aarau ist pro stunde 30.- günstiger als jene wo ich jetzt bin... Spätestens die 5 Versuche zum Bremsenwechseln haben mir den ausschlag gegeben ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|