BOOT-Problem mit interner HD

• Situation:

ASUS A8V deluxe (S939), BIOS 1018 Beta2 (das neuste verfügbare)
    AMD A64 3700+ (San Diego)
    NT Chieftec 340W (+5V: 30A, +12V: 15A, +3.3V: 28A)
    Samsung HD320KJ
    Samsung SP2004C, beide am internen VIA-Controller

Wenn ich die Kiste starte, meldet der Controller zuerst, dass er keine HD'ss findet, wenn ich dann mit CTRL-ALT-DEL neu starte, findet er sie aber immer, einfach beim Kaltstart nicht.

Wenn ich anstelle der HD320J eine WDC 320 anschliesse, findet er beide HD's gar nicht.

Was könnte das sein?

NT zu schwach?

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• bei gewissen MoBos kann man im Bios eine Wartezeit für HDDs einstellen. Falls die HDDs eben n bisschen lang haben um aufzustarten...

musst halt mal nachschauen ob die Bios-Version (bzw. Controller-Bios wennman da reinkommt..) das unterstützt oder ne andere, ältere Bios-Version nehmen.

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

• Zitat

Original von BLJ
    bei gewissen MoBos kann man im Bios eine Wartezeit für HDDs einstellen. Falls die HDDs eben n bisschen lang haben um aufzustarten...

musst halt mal nachschauen ob die Bios-Version (bzw. Controller-Bios wennman da reinkommt..) das unterstützt oder ne andere, ältere Bios-Version nehmen.

Das hab' ich auch schon gesehen, in anderen BIOSen und hab' vermutet, dass es sowas sein könnte, aber bei diesem gibt's das IMHO nicht... muss nochmal genau schauen.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."