Kosten für USA-Überweisung

  • Da ich in der nächstern Zeit höchstwahrscheinlich etwas aus den USA bestellen werde, bin ich jetzt schon am Abklären, wieviele Gebühren da auf mich zukommen. Mittlerweile habe ich allerdings den Überblick ziemlich verloren.


    Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Zahlungsmethoden:


    Kreditkarte und PayPal.


    Kreditkarte
    Habe ich selber noch nie gemacht und deshalb keine Ahnung. Wieviele Gebühren kommen da auf den Kaufbetrag noch drauf? Gibt's sonst noch Gebühren oder irgendwelche Kosten?


    PayPal
    Bin ich zwar angemeldet, habe das Konto aber noch nie gebraucht. Zuerst müsste ich ja Geld von meinen Bankkonto auf das PayPal-Konto überweisen. Was wäre da sinnvoller:
    Vom BK (Bankkonto) nach PP (PayPal) in CHF und dann von PP nach USA in Dollar, oder kommt es günstiger vom BK nach PP bereits in Dollar und dann von PP nach USA wieder Dollar?


    Mit welcher Zahlungsmethode ergeben sich schlussendlich (inkl. aller Gebühren usw. usf.) die geringsten Kosten?
    Der Bestellungswert wird 1000$ nicht übersteigen.

  • Gebühren müssten in deinem Kreditkartenvertrag oder in der Paypal Gebührenordnung stehen.


    Bsp: Coop Supercard Plus 1,5% bei Fremdwährungstransaktionen.


    Für den Zahlungsempfänger fallen in der Regel auch Gebühren an. Wenn der Anbieter ein Privater ist, wird er dir die Gebühren möglicherweise weiterverrechnen. (Empfangsgebühren für Fremdwährungen bei Paypal-Kunden mit wenig Umsatz 3,9% + 0.30$)

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    4 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ich hab eben gar keine Kreditkarte. Das würde jemand anders für mich erledigen. Gebühren hab ich bei PayPal auch entdeckt, aber irgendwann die Übersicht verloren. Wenn ich bei PP als Standardwährung CHF drinhabe und 1 CHF in USD umrechne, gibt das 0.93 USD. Wenn ich als Standardwärhung aber USD drinhabe und 1 CHF in USD umrechne, gibt das 0.98 USD. Also würde es sich schonmal lohnen, bei PP USD als Standardwährung zu haben. Dann ist aber die Frage, welchen Kurs ich bei einer Überweisung von der Credit Suisse nach PP habe, wenn ich USD überweise. Bei PP hat's eben auch die Überweisungsgebühren, aber irgendwie steht da überall was anderes und ich weiss nicht mehr, was jetzt wirklich stimmt, bzw. auf mich zutrifft.


    Beim Empfänger handelt es sich um einen Onlineshop. Verrechnen die die Gebühren normalerweise nicht?


    Ja, 3.9% + ein wenig. Aber je nach dem kann fällen doch bei Zahlung mit der Kreditkarte weniger Gebühren an? Und ich nehme mal an, dass bei der KK auch der Kurs besser ist. Welches ist eigentlich der richtige Kurs bei solchen Sachen? Die CS hat zB. beim Währungsrechner drei verschiedene Kurse drin und richtig zufriedenstellend ist nur der Banknotenkurs mit 1.01, aber kriege ich den, wenn ich Geld kaufe, bzw. von meinem CHF-Konto einfach USD überweise?

  • Ich hab meinen Beitrag so oft geändert, weil es gar nicht so einfach ist, rauszufinden, was den genau günstiger ist.


    Es kommt auch noch auf die Umrechnungskurse an. Da ist bei Paypal z.B. schon eine Gebühr von 2,5% drin, während die eben z.B. bei der Coop Supercard 1,5% beträgt.



    Also wenn bei der Zahlungsoption Paypal keine Gebühr steht, dann wohl nicht. Wenn die natürlich viel Umsatz mit Paypal machen, dann kommt es für die auch billiger als die 3,9%.


    Bei der Kreditkarte gilt sicher der schlechteste Kurs, aber das muss auch nicht immer der Tagesaktuelle sein. Wenn es dir aber auf 0,5% ankommt, dann lass es lieber ganz bleiben.


    Vergiss den Wechselkurs und guck lieber, wie hoch sonstige Gebühren sind, die anfallen. Jedenfalls ist Paypal oder Kreditkarte wahrscheinlich günstiger als Banküberweisung oder sonst ein Money Transfer Dienst.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ok, dann schiebe ich den Wechselkurs mal beiseite. Am besten wär's natürlich, wenn ich ein Bankkonto von denen hätte, da man mit PayPal gratis auf ein US-Konto überweisen kann. Ist nur leider nicht der Fall. Wenn ich genug Geld auf dem PP-Konto hätte, könnte ich mal soweit fortfahren, bis ich im PP angemeldet bin und da alle Kosten sehe (gehe zumindest davon aus, dass man die sieht).


    Aber eigentlich bin ich gleich weit wie am Anfang.. ich weiss immer noch nicht, ob PayPal oder KK. :D


    edit: Hat sich erledigt... Bin so oder so auf jemanden mit einer Kreditkarte angewiesen, da ich sonst pro Monat nur 500$ vom PayPal Konto überweisen kann und das wird wohl zu wenig sein.

  • wie 500$?


    um was für einen betrag handelt es sich denn.


    habe schon sehr viel per paypal gemacht... der wechselkurs ist zum heulen da, jedoch kann man da einwenig "bescheissen".

  • Da mein PayPal-Konto nicht verifiziert ist (kann ich nur mit einer Kreditkarte machen, die ich aber nicht habe), kann ich pro Monat nur 500$ abbuchen. So wie's aussieht wird schlussendlich mit Kreditkarte bezahlt.


    Der Betrag wird 500-1000$ sein (schätzungsweise)... Wie kann man denn da bescheissen? :D

  • Also wenn du eine Kreditkarte benutzen kannst, dann mach dir doch eine Prepaid Kreditkarte :-)
    Ist gar nicht so teuer =] 25.-- im Jahr oder so? Und da lädst du nur soviel rauf, wie du möchtest.
    Danach "verlinkst" du deine Kreditkarte über PayPal und musst gar nichts an PayPal überweisen.


    So kannst du über PayPal bezahlen und gleichzeitig deine Kredikartennummer schützen. Bei Bezahlung wird dann einfach der Betrag von deiner Kreditkarte abgezogen. Hast du zu wenig Geld kannst du natürlich nicht überziehen.
    Natürlich kannst du die Kreditkarte (Prepaid) auch als echte benutzen und diese "direkt" benutzen.


    Von wegen den Gebühren: Ich habe 'mal 1 Euro (war etwas Symbolisches:)) nach Indonesien geschickt, das kostete irgendwie etwas mehr als 3 Franken Gebühren :gap


    Und zum Verifizieren: Die buchen dir irgendwie 1 Euro ab und die Rechnung siehst du dann auf deiner Rechnung bzw. online in deinem Account. Dort sind 4 Ziffern ersichtlich mit der du dein Konto ganz einfach verifizieren kannst. Die überweisen dann den 1 Euro wieder zurück ;)


    Kreditkarten haben einen schlechten Wechselkurs? Hatte ich anders im Kopf.