Noch 80 offene Informatiklehrstellen!

  • Ich kann's kaum glauben, aber es ist so..


    Auf Berufsberatung.ch kann man die Lehrstellen anschauen und auch gleich die Kontaktdaten abrufen. Wer also noch nichts hat und vom grossen Lohn nach der Lehre träumt ;) ... go!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    ... und vom grossen Lohn nach der Lehre träumt ;) ... go!


    Muaha... :applaus


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Naja, bessere Berufsaussichten kannst du wohl nicht haben ;)


    Ich bin einfach überrascht, dass es noch soviele Stellen offen hat, obwohl alle jammern, dass es zuwenig Infs hat. Entweder sind die Messlatten dermassen hoch, dass die noch keine Leute gefunden haben oder .. weiss auch nicht...
    Als ich ne Lehrstelle gesucht habe, kamen teils pro Stelle über 300 Bewerbungen zusammen....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Naja, bessere Berufsaussichten kannst du wohl nicht haben ;)


    Ich bin einfach überrascht, dass es noch soviele Stellen offen hat, obwohl alle jammern, dass es zuwenig Infs hat. Entweder sind die Messlatten dermassen hoch, dass die noch keine Leute gefunden haben oder .. weiss auch nicht...
    Als ich ne Lehrstelle gesucht habe, kamen teils pro Stelle über 300 Bewerbungen zusammen....


    ging mir etwa ähnlich und bin dann auf Polymechaniker ausgewichen und bilde mich nun in Richtung Konstruktion und INF weiter ;) Für mich ne gute Alternative ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Naja, bessere Berufsaussichten kannst du wohl nicht haben ;)


    Ich bin einfach überrascht, dass es noch soviele Stellen offen hat, obwohl alle jammern, dass es zuwenig Infs hat. Entweder sind die Messlatten dermassen hoch, dass die noch keine Leute gefunden haben oder .. weiss auch nicht...
    Als ich ne Lehrstelle gesucht habe, kamen teils pro Stelle über 300 Bewerbungen zusammen....


    Naja die Stellen welche wirklich gesucht sind und wo es an Fachkräften mangelt liegen wohl eher auf dem niveau auf welchem man NACH der Lehre mit einigen jahren Weiterbildung ist..


    vielleicht ist es ja gerade der knackpunkt, nicht informatiker zu werden, da man nie ausgelernt hat und immer und immer wieder schule/kurse besuchen muss, und sich immer wieder von neuem unter beweis stellen muss.


    natürlich kann der fachkräfte mangel auch davon kommen, dass anspruchsvolle stellen, nur unterwert bezahlt werden und somit einfach kein spezialist welcher für den jeweiligen lohn arbeitet gefunden wird.

  • Ich höre immer verschiedenes.


    Von der einen Seite heisst es, dass spezifische, hoch ausgebildete Fachkräfte gesucht werden, und erst letzte Woche hörte ich wieder, dass Lehrabgänger genauso heftig gebraucht werden.


    Zitat

    Entweder sind die Messlatten dermassen hoch, dass die noch keine Leute gefunden haben


    Das mit Sicherheit nicht. Ich habe ohne jegliche Anstrengung mit einer 5.1 abgeschlossen, und ich war eindeutig NICHT das Genie der Klasse!

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Ich kann aus meiner Berufserfahrung nur folgendes sagen: KV und Informatik sind Berufsgattungen, die sehr viele LS anbieten. Jedoch sieht es nach der Lehre anders aus, da sind dies auch die zwei Berufsgruppen, in denen es schweizweit am meisten arbeitslose Lehrabgänger hat. Informatiker war/ist halt schon auch ein Modeberuf. ABER: Wo in Geschäften vorher 20 Informatiker waren, sind es heute noch deren 5. Das ist glaube ich das grosse Problem bei den Informatiker. Betr. Lohn: Das stimmt allerdings, dass das Informatiker-Berufe doch schon interessant sind, wobei auch nicht mehr so wie vor 15 Jahren. Damals waren Stundenansätze (Eigenständiger Informatiker, nicht in einer Bude angestellt) für Support etc. etc. so gegen CHF 150. Das ist ja heute schon ein bisschen anders.


    @ Stimorol: Es geht nicht um die Informatiker-Lehre an sich, sondern die Noten, die man haben muss um eine Lehrstelle zu bekommen. ;-) Dort sind die Messlatten definitiv hoch. Als ich die Sek abgeschlossen habe (Anno 2000, jesses, die Zeit läuft :gap) hiess es: Wer sich als Informatiker bewerben möchte sollte schon ne 5.5 in Mathematik vorweisen können. Wies heute ausschaut weiss ich jedoch nicht genau.

  • ich war kein hirsch in der schule und habe trotzdem eine stelle gefunden. ich denke es kommt sehr auf die qualität der bewerbung und das interesse beim schnuppertag draufan. ich hatte dieses jahr einige schnupperlehrlinge und hatte auch einblick in die bewerbungen und das meiste war einfach unterste schublade.

  • SneakBite, ach so, naja meine Noten in der Sek waren ziemlich schlechter als die der Berufsschule. Ich würde auch sagen dass es noch auf die Bewerbung und das Gespräch danach ankommt, je nachdem was man für einen Eindruck hinterlässt. Und das sollte ja heutzutage besser gehen, die Jugend kiffe ja in letzter Zeit weniger :gap

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Wenn du dich beim Schnuppern nicht wie ein Depp anstellst, dann stehen deine Chancen schon mal gut, auch wenn du nicht nur 6er hast im Zeugnis.


    @ Liquid


    Naja, also auch für Lehrabgänger hats genug Arbeit!
    Und die wirklichen Spezi Stellen werden definitiv gut bezahlt, gerade Programmierer-Stellen! Wer nicht gut zahlt bekommt einfach keine Leute oder nur schlechte Leute, weil die guten auswählen können.


    @ Stimo


    Jo, die Schule ist "a piece of cake", hatte auch ein 5er obwohl ich während der Lehre nicht einen Finger krumm gemacht habe. Allerdings habe ich viele gesehen, die Mühe hatten, also ein gewisses Niveau muss man schon bringen. Ich denke so mit Schnitt >5.5 Real oder >5 Sek ist man aber dabei.


    Wenn du als Lehrling nicht nur am Surfen warst, dann kannst du meiner Meinung nach problemlos als vollwertiger Mitarbeiter zählen. Wenn du was extra gelernt hast, auch schon als Spezialist. Das hängt halt immer auch vor Lehrling selber ab, ob er was erreichen will oder lieber direkt nach der Lehre in den Swisscom/T-Systems Helpdesk geht.


    @ Freak


    Ja, ich hatte auch schon viele Schnupperlehrlinge und dieses Jahr auch meinen ersten Lehrling. Vieles an Bewerbungen ist einfach lächerlich, da sind teils Leute drunter, die nicht mal einen Satz fehlerfrei schreiben können. Irgendwie habe ich in der Schule noch gelernt wie eine saubere Bewerbung aussieht, aber dies scheint heute nicht mehr der Fall zu sein.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    SneakBite, ach so, naja meine Noten in der Sek waren ziemlich schlechter als die der Berufsschule. Ich würde auch sagen dass es noch auf die Bewerbung und das Gespräch danach ankommt, je nachdem was man für einen Eindruck hinterlässt. Und das sollte ja heutzutage besser gehen, die Jugend kiffe ja in letzter Zeit weniger :gap


    Dann hattest du Glück. ;-) Es ist ja nicht so, dass Firmen auf eine Lehrstelle nur 3 Bewerbungen bekommen. Das sind z.T. 30-50. Als ich das KV abgeschlossen habe, war ich einige Zeit arbeitslos. Dort hatten wir einen Kurs, wo ein selbstständiger Personalchef (Sprich, wenn eine Firma nicht extra eine HR-Abteiltung will, kann man ihn anheuern, er macht alles, vom Inserat, zu den Gesprächen, Selektionen etc.) erzählte, wie das abläuft: Damals war der Schnitt bei +/- 200 Bewerbungen PRO KV-Stelle. Er meinte, das könne kein Personalchef der Welt durchlesen.


    Dann werde zuerst mal alle Couverst aussortiert, die Kaffe-Flecken haben oder sonst irgendwie aussehen wie Sau, dann häbe man noch ca. 150. Sprich: 50 Dossiers werden nicht einmal geöffnet.


    Dann geht es weiter: Couvert auf, dann allgemeine Erscheinung: Eselohren = Weg. Handschriftlich = Weg. Flecken = Weg. Kein Foto = Weg. Nicht mal ein Plastik-Mäppchen = Weg. Danach hat er dann noch etwa 20 Dossiers, welche er wirklich durchliest und bearbeitet. Und so inetwa geht das überall. Schon krass irgendwie, aber verständlich. ;-)

  • Hehe, ja in der IT ist das schon anders. Habe genau für meinen ersten Job eine Bewerbung geschrieben, für die letzten 3 musste ich nicht mal einen CV oder ein Arbeitszeugnis zeigen, da wurde ich abgeworben. :gap


    Ausserdem ist ja die schriftliche Bewerbung ja wohl auch im KV passé. Da kannst du ja erst mal einen CV schicken und wenn Sie dann mehr wissen wollen, dann kannst du immernoch die Zeugnisse etc. einschicken.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!