S-VHS-Rekorder

  • Ich habe einen alten Sharp VC-S2000 S-VHS-Rekorder. (Ja das gibts noch :D)


    Leider gibts im Bild immer mehr Streifen, die Reinigungs-Kassette nützt nichts mehr.


    Ich weiss, dass man diese Dinger mit Spiritus reinigen kann, ich weiss aber nicht, welche Teile genau.


    Hat zufälligerweise jemand eine Ahnung, evtl. ein Link mit Bildern, ich finde Uraltlinks ohne Bilder, die bringen nichts.


    Danke

  • Ich kann beim besten Willen kein Bild uploaden, das sollte doch über "Dateianhänge" gehen, funktioniert aber nicht. Ich kann das Bild zwar speichern, es erscheint aber nicht im Kontrollzentrum.

  • Wenn du hier im Thread antwortest, gehst du unten beim Textfenster auf "Dateianhänge". Da lädst du das Bild hoch und es wird auch im Thread erscheinen...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • hi, also das aller wichtigste zum Reinigen ist der Videokopf (Rot markiert) es sind 4 oder 6 kleine Leseköpfe zu sehen, diese sind sehr sensibel.


    Zur Reinigung brauchst du ein feines Tuch, dieses mit ein wenig Brennsprit gerade auf den Kopf drücken (aber nicht zu fest) und den ganzen dann drehen. Ist recht schwierig zum erklären :D Wichtig: kein Wasser oder Wattestäbchen verwenden!


    Die blau markiert Teile, Andrucksrollen, kannst du mit Wattestäbchen und Brennsprit/Alkohol reinigen. Einfach nicht zu lange/fest reinigen, da sie sonst spröde werden... bzw. sind es wohl schon.


    Das Grün markiert kannst du auch mit den Tüchlein reinigen, es sollte irgendwo noch ein zweites ähnliches haben, auch dieses reinigen.


    Aber eben, gegen Abnutzung der Bauteile hilft jedes reinigen nichts... Aber ein Versuch ist es Wert :)