TV-Möbel belüften

  • Hoi zäme


    Ich habe ein neues TV-Möbel gekauft welches links und rechts jeweils platz für jeweils 3 Geräte hat. Ich hab da auf einer Seite also meine Konsolen und die TV-Box reingestellt.


    Nach einer stunde (oder mehr) PS3 zocken, stürzte mir diese ab und als ich sie neu starten wollte fiel mir auf dass die wohl einfach zu heiss bekam ;( ich will mir gar nicht ausrechnen was bei der xbox360 passieren würde....


    jedenfalls hab ich mir gedacht, ich könnte an der rückplatte (aus gepresstem Holz) ein paar grosse und leise gehäuselüfter montieren, die die abwärme nach drausen ziehen würden.
    Leider habe ich aber keine ahnung was ich, ausser den lüftern, noch für komponenten brauche um diese zum laufen zu bringen. Ich will das möglichst sauber hinbekommen.
    Die lüfter müssten also strom über die steckdose erhalten und die drehzahl sollte gesteuert werden können.


    Habt ihr sowas schon mal gemacht? Oder wisst ihr welche teile dafür nötig sind?


    gruss

  • 1. Lüfter
    2. Potentiometer
    3. Netzteil mit gleicher Spannung wie der/die Lüfter (12V, Lüfteranzahl musst du ausrechnen je nach Verbraucht der Lüfter halt in Ampere)
    4. Lötkolben vlt. :D


    -----------------------


    Da die PS3 auch USB Stecker hat nehme ich an, dass auch ein Notebookcoolerpad reichen könnte, werden die meisten ja auch per USB betrieben.


    Sowas:


    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=133693


    ------------------------


    Und die ganz faule Variante ;)


    http://gear.ign.com/articles/782/782455p1.html


    Gruss :)

  • merci fürd antwort...


    ja nein, also diese untersetzter bzw erweiterungen nützen in dem sinn nichts, da diese im prinzip ja auch nur die aufgestaute warme luft ansaugen.


    und ich will ja einen durchzug generieren bzw, dass der die warme abluft hinten herauszieht.


    Ich weiss einfach noch nicht was für ein netzteil das sein kann und wie ich am ende alles kombiniere...

  • Also, ich habe für im Sommer um eine meiner älteren externen HDDs belüften zu können diese geöffnet und den integrierten 4-Pin Molex stecker "vergewaltigt" und einen Lüfter dazwischen gehängt.


    Da du diese Möglichkeit nicht hast benötigst du folgendes Netzteil:


    http://www.partsdata.ch/Netzte…Festplatten_ZUB-9005.html


    Damit kannst du gleich die Lüfter da dranhängen. Leistet von 5-12Volt was Ideal für 40mm - 140mm Lüfter ist.


    Preis zzgl. Versand: 35 Euro ~ 60CHF


    Da du einen Anständigen Luftzug möchtest empfehle ich dir 4x 120mm Lüfter zu kaufen. Durch eine langsame Drehzahl können diese viel Luft mit wenig Lärm durchschleusen.


    Beispiel:


    Noiseblocker 120mm: http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=135962
    4x 18CHF
    3PIN Anschluss
    6-13Volt Skalierbarkeit



    Um die Lüfter dann noch Regeln zu können brauchst du entweder einzelne Potentiometer oder eine Lüftersteuerung.
    Diese könnte zbsp. so aussehen:


    Revoltec 3,5 Zoll Lüftersteuerung 4-Kanal
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=119393
    27CHF


    An diese Lüftersteuerung kannst du dann deine 4 Lüfter (ggf. mit Verlängerungskabeln) anschliessen und manuell jeden einzelnen regeln.
    Das Netzteil mit dem 4-Pin Molex stecker kannst du dann an die Lüftersteuerung anschliessen welche dann die Lüfter regelt. So ist der Verkabelungsaufwand minim:


    230V------1x-----> Netzteil ----1x ----> Lüftersteuerung ----- 4x ----> Lüfter



    Falls du dann auch noch Handwerklich begabt bist kannst du die 3.5" Lüftersteurung in eine Holzbox o.ä. einbauen und alle Kabel welche hinten rausgehen mit schwarzem Klebeband umkleben bis sie sich teilen. So kannst du die Box auf dem Möbel oben haben ohne, dass man die lästigen, schwarz, rot, gelben Kabel sehen kann.


    Ich hoffe das Hilft dir weiter :) Gibt schlussendlich ein Total von: 160CHF mit meinen Preisangaben ohne Aufwand und sonstiges Material (wie Holzbox, Klebeband oder evt. benötigte Verlängerungskabel für die Lüfter)



    Gruss :D


    PS. Die Lüfter zu befestigen sollte ja auch keine allzugrosse sache sein ;) Lüfter Radius in Zirkel, auf dem Brett am gewünschen Ort auftragen und dann raussägen. Dann den Lüfter Positionieren und den Lochabstand für die Halterungsschrauben markieren, Bohren und Schrauben rein :D

    Viele viele bunte Smarties

    Einmal editiert, zuletzt von panda_prc ()

  • Könnte so aussehen :D



    und



    Bitte nicht gleich "OMG! Freak, mit Paint^^" denken, mir war langweillig und was anderes hatte ich grad nicht zur hand^^

    Viele viele bunte Smarties

    Einmal editiert, zuletzt von panda_prc ()

  • versteh ich das richtig dass die PS3 in einer box steht die auf allen ausser der Frontseite zu ist?


    Du kannst das ganze auch passiv kühlen. Die Thermik sollte eigentlich genug Sog erzeugen. Dann hast du kein zusätzliches summen an deinem TV-möbel.


    einfach hinten das gepresste Holz einschneiden. Dann auf rückseite des Möbels, etwa auf mittlerer Höhe des Fachs noch einen Balken oder sowas befestigen (kannst ja die Reststücke vom ausschneiden benutzen)


    der balken sollte hinten die Wand berühren oder etwas nach unten abgewinkelt sein.


    Das system funktioniert dann so dass die Warme Luft die nach oben steigt kalte von unten nach zieht. Durch den Balken zwingst du die Luft in das Fach in dem die Playstation ist hinein. Ansonsten würde der grossteil der kühlen luft einfach nach oben gesaugt wo sie sich sofort mit der Warmen luft vermischt und so den Saugeffekt bremst.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • hey, merci für eure antworten :)


    balthazzars vorschlag hört sich ziemlich logisch an, nichts desto trotz will ich lieber auf nummer sicher gehen und vorallem eines: basteln. ^^


    ich werde es vermutlich genau so machen wie panda es vorgeschlagen hat. ich suchte halt immer nach etwas anderem, als einfach eine lüftersteuerung vom pc zu nehmen und mit einem kleinen netzteil zu betreiben. das ist viel einfacher :) ich suchte eben was dazwischen, ohne auf die idee zu kommen ^^
    einzig zur box um die lüftersteuerung muss ich mir jetzt ein paar gedanken machen.


    ich werde mal das nötige zusammenposchten und dann, wenn ich fertig bin, hier reinstellen.


    gruess


    /edit


    So, habe alles mal bestellt, mit abweichungen bei den jeweiligen herstellern, da deine vorschläge z.t. nicht lieferbar waren.
    sobald die steuerung da ist, mach ich mich an die holzbox.

    asdf adsf fdsa fdsa

    Einmal editiert, zuletzt von noodles ()

  • Hoi zäme


    Endlich fand ich Zeit die Lüfter und die Steuerung einzubauen:



    Die Drähte werde ich später noch dem Boden entlang und an der rechten Seite hochziehen und/oder schwarz einfassen. Zum Beispiel mit Isolieband.




    Wie ihr seht, sitz die Lüftersteuerung nicht perfekt in der Tischplatte...vorallem deswegen weil ich nicht zuviel herausschneiden wollte und weil ich zu faul war es GANZ genau zu machen. Das macht aber keinen Unterschied, da ich die Steuerung eh mit schwarzem Silikon einfassen werde.



    Dann leuchten die Dioden auch nicht mehr aus dem Zwischenraum heraus. ;)
    Der Luftzug ist herrlich, ob sich diese Lösung so bewährt muss ich mit Dauergamen und geschlossener Tür noch austesten und ggf. abändern.


    Ich bin aber schon sehr zufrieden damit und ausschauen tut's auch gut...