Wiso So warm?

  • Tach zusammen


    So nun Läuft mein neues System seit einer Woche. Jedoch habe ich ein Massives Problem: die Hitze! Ohne irgenwelche Veränderungen im Bios vrgenommen zu haben oder irgendwelche Übertaktungsprogramme laufen zu lassen Steigt die Mainboard Temp. auf 65 Grad, Nb auf 55 Und SB auf 60.
    wie kann das sein?


    Beim Board handelt es sich um ein R.O.G Rampage Formula von Asus mit einem quad core prozi drauf. Der Prozi ist wakü ( will den ja dann auch takten :-D ) der rest wird nicht extra gekühlt. Das Gehäuse ist ein Armor VOn TT mit welchem ich noch nie Probleme hatte.... allso woher kommt diese abnormale Hitze?????


    Vielen Dank für eure Hilfe


    NIXU

  • Ev. mal ein Gehäuselüfter einbauen? Bei der Luftkühlung werden NB und SB durch den CPU Kühler mitgekühlt, wenn du ne Wakü hast, ist dieser Luftstrom mal weg und wenn du keine Gehäuselüfter haben, die das MB mit Frischluft versorgen, dann ist ein Hitzestau nur eine Frage der Zeit.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Gehäuse lüfter sind vorhanden.. 2x120mm vorne und hinten, und 1x 80mm oben drauf... da sollte allso die luftzirkulation gewährleistet sein!

  • Wenns jetzt ein nForce-Chipsatz wäre, wären das normale Werte. Mit Intel-Chipsätzen habe ich leider keine Ahnung.


    Die Kühlkörper des Formulas sind aber riesig. Von dem her, wissen selbst die Hersteller, dass da eine riesige Hitze entsteht. Von dem her, könnten die Werte schon hinkommen.... stell mal ein 120mm Lüfter vor die Kühler auf dem Mainboard.

  • Dir ist schon klar das die grosse Heat-Pipe um den Prozzi rum (Verantwortlich für die Kühlung von North/South Bridge und Spannungswandler) nur funktioniert wenn sie durch den Luft-Zug des Prozessor-Kühlers gekühlt wird?
    Desshalb legt Asus ja sogar noch extra spezial-Lüfter bei, die man im falle einer Wasser-Kühlung verwenden soll.


    Ich habe schon 2 Asus-Boards in dem Stil gehabt und es war bei beiden so (habe einfach die Heat-Pipe durch mehrere Wasser-kühler ersetzt :) )

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!