Gamer-Barebone

  • Hallo zäme


    Mein etwas in die Tage gekommener Barebone soll in absehbarer Zeit durch ein neues System ersetzt werden. Das Budget das ich einsetzen möchte ist max. 2 mille.


    Meine Zusammenstellung bei Digitec: http://www.digitec.ch/?wk=XS1CEiIvBN8&view=product


    [list=1]
    [*]Verträgt das Netzteil die eingebauten Komponenten?
    [*]Quad- oder Dualcore, hat jem. zuverlässige Informationen zur zukünftigen Unterstützung von Quads in Spielen?
    [*]Ist die Grafikkarte empfehlenswert?
    [*]Passt das Preis/Leistungsverhältniss der Komponenten +/- ?
    [/list=1]


    Bin gespannt auf eure Meinungen, da ich mich Hardwaretechnisch im Moment absolut nicht auf dem Stand der Dinge bin.. :D


    Greetz

  • ich würde eine Spinpoint F1 mit 333er Plattern der 750GB-Version vorziehen ---> 640GB oder 1TB. höhere Datendichte und viel mehr Speed ;)


    welches OS willst du benützen? falls Vista 64bit, lieber 4GB RAM ...


    400 Watt Mini-Netzteil 20+4pin? die GraKa säuft @ Last fast 300W ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Die Netzteile von Shuttle sind in der Regel sehr gut, sollten das schon aushalten. Wobei auf der Kompatibilitätsliste steht nirgends was von der 4870 x2... ich würde zu einer einzelnen 4870 greifen, da hast du auch keine Probleme mit Mikrorucklern.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Snipa
    ich würde eine Spinpoint F1 mit 333er Plattern der 750GB-Version vorziehen ---> 640GB oder 1TB. höhere Datendichte und viel mehr Speed ;)


    welches OS willst du benützen? falls Vista 64bit, lieber 4GB RAM ...


    400 Watt Mini-Netzteil 20+4pin? die GraKa säuft @ Last fast 300W ...


    Thx für den Tipp mit der HD, wusste ich nicht..


    OS bin ich mir noch unschlüssig.. eigentlich reut es mich, Leistung für irgendwelche Effekte und Gedöns abzutreten, die mich nicht interessieren (werde die Kiste ausschliesslich zum Gamen nutzen).. Aber DX10... :( Drecks Erpressung..



    Zitat

    Original von Mannyac
    Die Netzteile von Shuttle sind in der Regel sehr gut, sollten das schon aushalten. Wobei auf der Kompatibilitätsliste steht nirgends was von der 4870 x2... ich würde zu einer einzelnen 4870 greifen, da hast du auch keine Probleme mit Mikrorucklern.


    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht bei meinem jetztigen Barebone.. 200W NT und Läuft gut mit 3ghz cpu und 7600GT obwohl die auf Papier mehr Leistung ziehen.. Weiss nur nicht ob das immer noch so ist mittlerweile bei Shuttle ;)
    Die Kompatibilitätsliste bei Shuttle ist leider nicht sehr gross..
    Was meinst du für "Mikroruckler"? Kannst du mir das erklären bitte? :D

  • passt so... glaube DDR800 (wenn billiger) würde auch locker reichen ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • habe nun den SP35P2 Pro mit einer Gainward GTX-280 und Intel Core 2 Duo E8600 gekauft..


    die grafikkarte war evtl nicht die ideale kombination mit dem barebone wie ich festgestellt habe..
    erstens musste ich beim stromkabel das das mainboard versorgt den stecker abschneiden und die drähte direkt an den kontakten am mainboard befestigen (der stecker ist hinter der grafikkarte platziert und die grafikkarte ragt darüber.. zweitens berührt der grafikkartenkühler den kühler der southbridge, was evtl wärmetechnisch nicht ideal ist (wird sich noch zeigen..) anyway, die karte nutzt den letzten milimeter platz im gehäuse aus :D


    von der performance her bin ich soweit zufrieden...