Neuer Skype-User und schon misstrauisch!

  • Ich registrierte mich heute, kaufte 16.00 Guthaben und bin bereits misstrauisch.


    1) Auf der Schweizer Homepage von Skype steht unter "Nutzen Sie Skype" und dann "Verbinden" auf der rechten Seite, dass der erste Anruf gratis sei. Trotzdem wurde mir mein erstes Telefonat abgebucht. Das Gespräch war auf das Schweizer Festnetz um 21:00 und dauerte 3:51 Minuten. Es wurden mir CHF 0.17 belastet!


    2) Auf 1) bezogen. Nach diesem ersten Gespräch betrug mein Kontostand CHF 15.83. Unter Rechnung finde ich genau einen Eintrag für dieses Gespräch. Bei diesem Eintrag steht beim Betrag CHF 0.163. Der Kontostand müsste folglich doch 16 - 0.163 = 15.837 betragen. Er beträgt aber "nur" 15.83, was einen "Verlust" von 0.007 bedeutet.


    Es geht mir ums Prinzip, aber wenn man das hochrechnen auf mehrere Gespräche und auf alle Skype-Nutzer, so ergeben sich mehrstellige Beträge!


    3) Ich versuchte von der Funktion "Anrufer-Identifikation" Gebrauch zu machen und gab folgende Nummer ein +41325100714 (SIPCall-Nummer). Es handelt sich um keine Handynummer, doch trotzdem wurden mir 2x CHF 0.14 belastet, wodurch der Kontostand nun 15.55 beträgt. Wie kann das Konto belastet werden, wenn die SMS gar nicht an die Nummer verschickt werden kann. Das ist doch unfair.


    Es handelt sich in meinem Fall um wenige Rappen, aber trotzdem macht es mich misstrauisch, und ich überlege mir, welche "versteckten" Kosten in Zukunft auftreten könnten!


    Ich schrieb den Support mal an bzgl. diesen Punkten. Es mag vielleicht nach Tüpfligescheisse aussehen, aber lieber vorsorgen als nachsehen!



    Was sind so eure Erfahrungen mit Skype. Habt ihr Guthaben. Sind eure Kosten transparent?

  • Skype nutze ich nur für Anrufe auf Skype, für alles andere nehme ich SipCall. Da war die Abrechnung für mich bisher nachvollziehbar :)

  • Sipcall-User bin ich auch, aber die X-TAPI-Software ist kacke, wie ich finde.


    Welche Software verwendet ihr dann bei Sipcall?


    Bei Sipcall gibts aber immerhin gratis eine Nummer (die hab ich ja bereits).


    Kann man also diese Sipcall-Nummer nicht bei Skype eintragen, so dass es bei meinem Skype klingelt, wenn jemand von aussen anruft?


    Ich hab gesehen, dass man bei Skype zwar Online-Nummer kaufen kann über Cablecom, aber da zahlt man sich ja blöde.

  • SipCall hat ein ganz anderes system als Skype, das sind wieder so egoisten die ihr protokoll nicht frei geben.


    Für SipCall benutze ich Gizmo5. http://www.gizmo5.com

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von rovster
    SMS an Festnetz werden auch versandt... einfach nicht empfangen wenn es das Festnetz Telefon nicht unterstützt.


    Falls es das Festnetztelefon nicht unterstützt, kriegt man nen Anruf von nem Roboter, der einem das SMS vorliest - oder so. :D