BGA Rework Anlage RE 7500

  • Ist wohl ein wenig das falsche Forum für solche Fragen :)


    BGA-Löten ist auch für Hardcore-Tweaker kaum üblich.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hallo ich kenne dieses Gerät nicht aber ich habe mich sehr lange damit befasst für eine Abklährung in unserem Reparaturbereich. Wir haben uns schlussendlich für eine Anlage von Martin entschieden.


    Martin


    Model : Expert-09.6


    Gruss

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

    Einmal editiert, zuletzt von Fi5HB0N3 ()


  • Hallo,
    Besten Dank für Ihre Antwort.Ich glaube aber, dass Martin etwas teuer ist. ?(

  • Sie ist besser als die Weller und Ersa und etwa halb so teuer. Also wenn du ws richtiges willst bleibt dir momentan nur Martin.

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • Zitat

    Original von Fi5HB0N3
    Sie ist besser als die Weller und Ersa und etwa halb so teuer. Also wenn du ws richtiges willst bleibt dir momentan nur Martin.


    Lassen Sie mir bitte wissen, wie viel Martin kostet

  • Servus, wir haben inzwischen die vierte Maschine von Finetech www.finetech.de im Betrieb. Vor der Entscheidung hatten wir auch Geräte von martin und ERSA zur Evaluation hier. Alle Geräte konnten zwar die meisten Bauelemente runter und wieder einlöten, allerdings waren die Prozesse bei Martin und ERSA nicht wirklich kontrollierbar und vor allem nicht reproduzierbar. Unsere Kunden haben sehr hohe Anforderungen an das QM, so dass diese beiden Kandidaten nicht in die engere Wahl gezogen wurden. Als Ursache für die schlechten Ergebnisse haben wir das Grundprinzip Infrarot ausmachen können. Nicht umsonst hat selbst Ersa bei den Reflow Öfen die IR Technologie wieder eingestampft und setzt auf Heißgas. Der Meinung von Fi5HB0N3 bzgl. was "richtiges" kann ich so leider nicht teilen. Das kann aber auch einfach daran liegen, dass er Finetech nicht kennt. Einziger Nachteil bei Finetech sind die Produktinformationen im Internet - die haben alles nur auf Englisch.

  • Wie gesagt, mit den Preisen hatte ich nichts zu tun, aber ich gehe davon aus, dass unsere Profis vom Einkauf das genau ausgerechnet haben. Welche Firma kann sich heutzutage schon Verschwendung (oder gar Fehlinvestitionen) leisten? Bei so einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung wird schließlich der gesamte Lebenszyklus einer Investition bewertet.


    Hast Du denn Preise für die JOVY Maschine parat? Wieso glaubst Du eigentlich, dass sowohl Martin als auch Finetech etwas teuer sind? Woher hast Du diese Infos?

  • Ich habe mir das Gerät einmal angesehen und muss sagen, dass es für mich aussieht, als ob das eine schlechte chinesische Raubkopie der ERSA IR 500 Maschine ist. Auf dieser russischen Seite wird sie damit verglichen: http://www.techno.ru/txt/7_9/7500.htm und auf dieser Seite sieht man das Original. http://www.blundell.co.uk/photos/ir500a.jpg


    Um noch einmal auf den Anfang Deines Threads zurückzukommen, FINGER WEG von so einem Schrott. Ich kann Dir nur den guten Rat geben, kein Geld für so etwas auszugeben. Wer sich ein Rework System kauft, der arbeitet meistens im Kundenauftrag und muss für die Qualität der reparierten Module gerade stehen.


    Bezüglich Qualität muss ich dir Recht geben, Jovy kann in der Preisklasse nicht einmal im Ansatz Qualität bieten. Kauf dir für das Geld lieber einen High-End Lötkolben mit verschiedenen Tips, da kannst Du Dir sicher sein, dass Du für so viel Geld keinen Schrott kaufst. Deine Kunden werden es Dir danken. Ein Rework System das reproduzierbare Ergebnisse liefern muss, um den QM Kriterien des Kunden zu entsprechen, das IPC Normen erfüllen muss usw., dass findest Du sicherlich nicht in der Preisklasse und erst recht nicht bei einer Kopie.

  • Hallo Peters,


    Zunächst vielen Dank für deinen Rat.Nach dem Sie mir Ihren Eindruck übertragen haben, habe ich versucht, einen von Jovy Kunden zu suchen, damit ich sie über ihre praktische Erfahrung fragen kann.Einer von Ihnen hat ein Xbox Service Centrum und hat Jovy Maschine seit 2 Monate von einem deutschen Händler gekauft.Er sei mit der Maschine zufrieden.Die Leistungsreserven im Lead Free Bereich seien wegen der Verwendung deutscher Komponenten sehr groß.Also git es dafür und dagegen.Was mache ich jetzt?