Distanzscheiben machen Lager Kaputt`??

  • Hey Jungs


    Hat jemand Erfahrung mit Distanzscheiben?


    Mir ist gesagt worden, dass die Radlager unter den Distanzscheiben Schaden nehnem, gar die Achse kann kaputt gehen. Ist das korrekt?


    Gruss und Merci

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Durch den verlängerten Hebelarm (hebelgesetz) wirkt eine stärkere Kraft auf das Radlager ein. Dadurch kann das Lager schneller kaputt gehen. Im Normalfall treten aber keine Probleme auf, da in der Schweiz sowieso nur 2% Spurverbreiterung erlaubt sind.

  • Ausserdem beeinflusst eine massive Spurverbreiterung an der Hinterachse (wo diese ja meistens montiert werden) das Fahrverhalten negativ. Die bei den meisten Autos sowieso vorhandene Tendenz zum Untersteuern (schieben über die Vorderräder) wird durch eine breitere Hinterachse noch zusätzlich verstärkt. Distanzen an der Vorderachse vergrössern den Lenkrollradius, wodurch das Auto eher Spurrillen nachläuft und Lenkungseinflüsse beim Bremsen und Beschleunigen auftreten.
    Ich habe an der Hinterachse pro Seite 5mm verbreitert, das wirkt sich im Fahrverhalten noch nicht spürbar negativ aus und die Mehrbelastung der Radlager dürfte auch nur minimal sein.

  • Der Typ bei der AMAG meint 40mm pro Achse gehen problemlos...?

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von EnHoE007
    Der Typ bei der AMAG meint 40mm pro Achse gehen problemlos...?


    Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Einerseits ist die Fahrwerksgeometrie unterschiedlich, andererseits ist der Platz im Radkasten nicht gleich grosszügig bemessen. Bei meinem Auto könnte ich mit den 17x7 Felgen keine 40mm pro Achse verbauen, da vorne nur etwa 10mm und hinten maximal 30mm überhaupt ausreichend Platz hätten.

  • Zitat

    Original von manitou


    aber wohl nicht eintragbar..


    Doch, mit DTC Gutachten...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Ist so pauschal nicht zu sagen...


    Kommt auch noch schwer auf's Fahrzeug und vorallem die ET (Einpresstiefe) der Felgen an!


    Golf1 Fahrer können z.B. bis weit unter ET0 eintragen... bei meinem Williams ist bei ET10 schluss, auch mit DTC!

  • Zitat

    Original von Primetime
    Ist so pauschal nicht zu sagen...


    Kommt auch noch schwer auf's Fahrzeug und vorallem die ET (Einpresstiefe) der Felgen an!


    Golf1 Fahrer können z.B. bis weit unter ET0 eintragen... bei meinem Williams ist bei ET10 schluss, auch mit DTC!


    Die originale ET wird da auch eine enstcheidende Rolle spielen... ;)

  • Zitat

    Original von EnHoE007
    Der Typ bei der AMAG meint 40mm pro Achse gehen problemlos...?


    Er verkauft dir auch gerne neue Radlager.... :skull


    greetZ By Q

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.