Windows XP: Installieren als User

  • Hallo


    Vielleicht kann mir jemand helfen bei folgendem Problem.


    Dem Kunden wollen wir nicht unsere Admin-Passwörter preisgeben. Der Kunde muss aber eine Software installieren. Kann man einem normalen User lokale security overrides machen, damit er Software installieren kann? (bei Local Security Settings habe ich zumindest nichts gefunden)?



    Vielen Dank :cheers

  • hmm ich glaube mal sowas gelesen zu haben (registry?)... das dürfte aber ein bisschen kompliziert sein und in der Registry rumschrauben an x pcs.. naja...


    --


    anyway - ich nehme an, du hast schon an die Möglichkeit gedacht dem User lokale Admin Rechte zu geben? / Also der lokalen Admin Gruppe hinzuzufügen.
    (und es verworfen weil er dann zu viel Rechte hätte...)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ja verworfen, weil dann kann er die PWs der anderen Admins ändern.


    Reg-Hacks eher nicht, da es eine industrielle Anlage ist, und wenn jemand vom Service was machen muss, hat er keine Chance ,wenn es sich um Reg-Hacks handelt.


    hmm.. was kann eigentlich der Power User? (Rolle) Den gibts ja auch noch?!


    "Hauptbenutzer besitzen die meisten Administratorenrechte mit einigen Einschränkungen. Daher können Hauptbenutzer herkömmliche Anwendungen nebst zertifizierten Anwendungen ausführen."

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • was du suchst ist "Always install with elevated privileges". eine gruppenrichtlinie unter "User Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Windows Installer"


    mehr dazu findest du hier!


    ...es sollte sich dabei aber um ein mit windows installer zu installierendes produkt handeln.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Jaymz
    was du suchst ist "Always install with elevated privileges". eine gruppenrichtlinie unter "User Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Windows Installer"


    mehr dazu findest du hier!


    Brauch ich dazu nicht die GPMC console?!


    Ich finde auf den Rechnern zumindest nirgends User Configuration

  • ich nehme mal an, dass sich eure clients in einem active directory befinden und ihr sie mit group policies befeuern könnt.


    falls ja, dann gehst du am einfachsten über die group policy management console => wie du geschrieben hast: gpmc.msc


    falls nicht, kannst du diese auch lokal öffnen mit gpedit.msc


    alternativ von hand über die registry:
    1. Open your Registry
    2. Go to HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\Installer
    3. Create or modify dword called "AlwaysInstallElevated"
    4. Set value as 0 to disable or as 1 to enable this tweak
    5. Restart windows or logoff for setting to take effect


    und sonst könnte man es auch über ein automatisiertes "runas" ermöglichen, was dann aber ein wenig gebastel ist.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber war gpedit.msc bei Win XP Home auch dabei? Glaub da konnte man die Gruppenrichtlinien nicht von Haus aus bearbeiten

  • puh, keine ahnung, könnte aber sein, dass das auf xp home nicht per default dabei ist. da es sich aber um eine firma handelt hoffe ich schwer auf xp pro..


    ...und was mir sonst noch eingefallen ist: wenn es eine msi-installation ist, dann kannst du das teil auch per gp installieren lassen. also automatisch ohne benutzerrummgefummel...

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Jaymz
    was du suchst ist "Always install with elevated privileges". eine gruppenrichtlinie unter "User Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Windows Installer"


    mehr dazu findest du hier!


    ...es sollte sich dabei aber um ein mit windows installer zu installierendes produkt handeln.


    stimmt, gpedit heisst des ja schon wieder. Nein die PC beim Kunden sind in keiner Domäne; es handelt sich um HMIs von Steuerungen.


    Danke für die Hilfe :cheers