• Wollte mir zum Studiumbeginn ein neues Notebook zulegen und bin im Internet auf das hier gestossen:


    http://www.asusnotebook.ch/produkte.htm


    Hatte bis jetzt ein 15,4" Fujitsu Siemens (war nicht so toll :schimpf) und wollte jetzt auf was kleineres umsteigen.


    Da ich aber nicht besonders viel Ahnung von Notebooks habe wollte ich mal fragn ob mich hier jemand beraten könnte? Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis? Ist die Ausstattung OK????


    Danke schon mal im voraus, und hoffe es dauert nicht zu lange bis ich Antwort bekomme...


    Greez

  • Nur so als tipp:
    http://www.neptun.ethz.ch/


    musst zwar etwa 1 monat warten, bis den hast, aber hast den besten preis überhaupt!
    sparst etwa 20-30% des neupreises :)
    und dort sind eigentlich alle notebooks gut ;)


    Edit: nur noch 3 tage !!
    wenn du nen Apple willst -> würde ich ziemlich gleich bestellen, da die extreme probleme haben mit dem bestellvorgang (musst anrufen und so).

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Ja bei Neptun war ich auch schon, aber des ASUS gefällt mir halt ein bisschen besser. Und das Notebook sollte halt recht billig sein, von da her ist der ASUS Top. Ach wenn man die Ausstattung vergleicht...

  • Das 14" Teil für knappe 1000.- ist doch nice =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • naja... wenns ja.. du würdest dich auch schnell an hp oder so gewöhnen.. meine schwestert hats schon getan ;) sie wollte zuerst auch nen anderen.. aber hat sich doch noch für nen hp entschieden, der ihr anfangs nicht so gefiel ;)


    Edit: bei neptun hast 3 jahre garantie (bei den meisten modellen). und die kostet etwa 500.- CHF aufpreis ;)
    also sinds wirklich top preise dort!

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zitat

    Original von CruSher
    naja... wenns ja.. du würdest dich auch schnell an hp oder so gewöhnen.. meine schwestert hats schon getan ;) sie wollte zuerst auch nen anderen.. aber hat sich doch noch für nen hp entschieden, der ihr anfangs nicht so gefiel ;)


    Edit: bei neptun hast 3 jahre garantie (bei den meisten modellen). und die kostet etwa 500.- CHF aufpreis ;)
    also sinds wirklich top preise dort!


    Asus hat 2 Jahre Garantie ohne Aufpreis...


    für alle die keinen Studentenrabatt kriegen ;-)


    ich warte noch ein halbes Jahr. Dann kauf ich mir ein lenovo x201 oder n HP oder Dell Pendant.


    Dell würde mir praktisch fast am besten gefallen, es wird also der Preis (bzw. der Studentenrabatt) entscheiden.


    Ich weiss nicht wies heute ist.


    Aber vor 2 Jahren waren die Studentenangebote von Lenovo / HP nicht besonders gut.


    Die Lenovo Modelle waren entweder einfach teuer (sprich >2500) und man kriegte was fast gleichwertiges ohne Rabatt von der Konkurenz billiger, oder aber waren halt die Billigmodelle, da braucht man auch nicht zu Lenovo zu greifen... und genau da gabs auch von der Konkurenz ohne Rabatt billigere.


    Bei HP wars so, dass die Studentenshop Preise kaum billiger waren, c.a. 150.- hat man bei nem 1700.- Laptop gespart.


    Hab mir dann schlussendlich einen Dell für 1600.- inkl. 4 Jahre Garantie (die c.a. 380.- gekostet hat) OHNE Rabatte gekauft und habe es nie bereut...


    Quintessenz:


    ich würd das zuerst mal genauer überprüfen bevor du solchen Aussagen wie "1700 statt 2500" glaubst...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • hm.. hab nur bei macbook pro verglichen


    2,6k normal
    2,4k bei apple.ch mit studentenrabatt
    2,4k bei neptun mit 3 jahren garantie (anstatt also ~2900 respektiv ~3100)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Habe auch gehört dass HP sehr schlechte Akkus haben. Hatte zwar selbst nie einen, aber ein Kollege und der sagte nach 2 Jahren hält der Akku gerade noch ca.30 min. Weiss jetzt nicht ob er seinen Akku nicht sorgfälltig behandetl hat, oder ob das norma bei HP ist...

  • Zitat

    Original von HansMarkus
    Habe auch gehört dass HP sehr schlechte Akkus haben. Hatte zwar selbst nie einen, aber ein Kollege und der sagte nach 2 Jahren hält der Akku gerade noch ca.30 min. Weiss jetzt nicht ob er seinen Akku nicht sorgfälltig behandetl hat, oder ob das norma bei HP ist...


    Kann ich nicht bestätigen. Bei den billigen Modellen ist Standard ein relativ schwacher, meist nur 6 Zelliger Akku drin, aber der lebt genausolange wie andere auch. Meistens kann man aber einen 8 Zeller in der selben grösse Nachrüsten oder noch was drunterpacken.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!