Adsl2+ = Vdsl?

  • Die Swisscom bietet mir einen Gratisumstieg auf VDSL an, da ich mit normalem ADSL die Bandbreite des Abos (neu 5MBit) nicht ausnutzen kann. Mein Modem-Router (Netgear DG 834PN) unterstützt ADSL2+ und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Kann ich den Netgear auch mit VDSL noch verwenden?

  • nein..


    kriegst jedoch von der swisscom einen gesponsert. ansonsten einen bluewin tv stromerkollegen fragen die haben so sachen rumliegen wie andere schrauben :D

  • Kleine Frage zum Thema:


    Swisscom leiht mir beim Umstieg also gratis einen VDSL-Router. Mich macht sowas immer etwas stutzig, vor allem bei der Swi$$com.


    Gibts irgendwelche Gründe, die gegen einen Umstieg ADSL->VDSL sprechen?


    Wenn ich es richtig verstehe, würde mein Abo immer noch 49.-/Monat kosten. Warum hat die Swisscom also ein so grosses Interesse, dass die Kunden wechseln? Irgendwo muss da doch ein Haken versteckt sein...

  • damit sie die alte infrastruktur nicht mehr aufrechterhalten müssen...


    und ich glaube, wenn du auf vdsl wechselst kriegst du einen neuen vertrag und wärst demnach wieder an die mindestvertragslaufzeit gebunden..


    da ich davon ausgehe dass du zufriedener bluewin bzw. swisscom kunde bist, sehe ich da grundsätzlich kein problem. finde das entgegenkommen der swisscom vorbildlich, normalerweise ist man als bestehender kunde immer der arsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Nobe ist ne andere Technologie.
    Bei VDSL werden noch höhere Frequenzbereiche im Kupfer als schon bei ADSL ausgenutzt.


    Heisst das, dass theoretisch ADSL und VDSL paralell laufen würde?
    Was passiert denn mit dem Frequentzbereiches des ADSL Signals wenn sie komplet auf VDSL umstellen wollen?
    HFTR wieder einführen:D


    Skoalman Du kannst dich glücklich schätzen. Als ich umstieg, weil ADSL nur mit 600 lief, gab es nichts so. Musste noch die 100 Fr. bezahlen für die "digitale Telefonsteckdose" das einzige was der Techniker gemacht hat ist das Modem in die bestehende eingesteckt.

  • Zitat

    Original von pyro
    Heisst das, dass theoretisch ADSL und VDSL paralell laufen würde?


    Ne, VDSL belegt die Frequenzbereiche von ADSL logischerweise. Es wird einfach gegen oben hin erweitert, und deshalb kriegt man bei VDSL auch nur bei kurzer Zuleitung mehr Bandbreite als bei ADSL.


    Bei VDSL haben sie doch endlich die PPP-Zwischenschicht entfernt, dürfte wohl auch ein Grund sein, weshalb sie die Kunden zum Umstieg drängen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Aber auch nicht alle.


    Netstream zum Beispiel realisiert VDSL immer noch über PPPoE.
    Und das ist für mich, welcher gerne eine fixe IP hat, durchaus ein Vorteil.


    Gibts bei VDSL über Ethernet nämlich nicht!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das hat aber keine technischen Gründe sondern wurde wohl irgendwo so festgelegt. Die IP-Vergabe läuft ja auf Ethernet, da spielt PPPoE keine Rolle.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Also zu diesem Gerät gibt es kein Benutzerhandbuch und Swisscom supportet nur das "normale Internet" (Zitat). (nehme mal an Port 25 und 80^^)
    Wenn du Ports freischalten willst, so wie ich, ist das mit diesem Router sehr umständlich.
    Er besitzt zwar vordefinierte Profile, welche sich weder verändern noch löschen lassen und sogar in inaktivem Zustand blockieren die Profile alle darin vorhandenen Ports. Sprich wenn du z.B den Port 4000 für Warcraft öffnen willst, reklamiert die Software, dass im Starcraftprofile der Port schon vorhanden sei, also aktiverst du das Starcraftprofile etc., in diesem Beispiel geht das in Ordnung da die Warcraft und Starcraftports ja dieselben sind.


    Aber bei Portranges führt das zu mühsamen Problemen, wie xxx überschneited sich mit 4Profilen, damit du die öffnen kannst werden gleich noch jeweils 20 andere Ports in den Profilen geöffnet etc....



    Wenn du das Wlan des VDSL Routers benutzen willst, das kann man nur über das Swisscomportal bedienen, ein und auschalten, den Sicherheitsschlüssel festlegen, nach meiner Erfahrung funktioniert, dass nur etwa in 30% der Versuche, bei den restlichen 70% geht irgend eine Einstellung verloren, der Router startet zwar neu aber übernimmt die einstellung nicht, oder der Router ist über die Seite nicht erreichbar => sprich unbrauchbar, vor allem wenn man das WLan bei nichtgebrauch abschalten möchte.


    Das Abo kostet meiner Meinung nach 69Fr?

  • so langsam verstehe ich.


    bei vdsl muss ich den swisscom router verwenden. bei diesem habe ich jedoch nicht vollen zugriff auf alle funktionen und muss mich dem anpassen, was die swisscom will bzw. zulässt. noch schlimmer: scheinbar kann die swisscom auf dem router selber rumbasteln, was und wann sie will und ist damit praktisch in meinem LAN (wenn ich nicht einen zweiten router dahinterschalte).


    :abgelehnt


    ich bleibe also vorerst bei ADSL!

  • Ich überlege es mir ernsthaft im zusammenhang mit der Festnetz-Flatrate...


    Router ist eh kein Problem... da wird WLAN deaktiviert und hinten dran nen IPcop. Also kommen diese Swisscom-Idioten eh nicht in mein Netz ;)


    Aber Pings >= 50ms.... kann das jemand bestätigen? ich habe zu Sunrise.ch durschnittlich 14-15ms mit ADSL.


  • So siehts bei mir aus. Mit ADSL hatte ich das doppelte.

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    2 Mal editiert, zuletzt von pyro ()

  • mach mal sunrise.ch....
    die antworten am schnellsten. ;)



  • Ja ist leider so, eigentlich hat man ja vollzugriff auf den Router, das Browserinterface so wie das Benutzerinterface von Swisscom sind nicht ausgereift und weder praktisch, funktional noch benutzerfreundlich...
    Das Swisscom direkt auf mein Wlan zugriff hat, und dieses kontrollieren kann gefällt mir auch nicht...


    Die Supporter am Telefon haben eh keine Ahnung vom Gerät, so von wegen Portforwarding ..., habe da extra vorher nachgefragt... also besser sonst bei mir Nachfragen ;-), entweder ich weiss es oder kann es nachschauen...
    Aber die Verkaufsberater wollen verkaufen... und danach heisst es "Swisscom supportet nur das normale Internet" :totlach
    Gerade mit der Werbeoffensive für guten Support seitens dieser Firma etwas fraglich, wiedersprüchlich :rolleyes


    [quote]mit vdsl wirst du auch sehr hohe pings haben, im bereich 50ms oder noch höher, wo ich aber bei adsl 10-20ms erreiche [quote]


    keine Ahnung wer diesen Mist erzählt, die Pings sind zumindest bei mir vergleichbar und tendenziel besser als mit ADSL und das obwohl dazwischen eine kurze Freileitung ist und ich max 17mb down habe

  • Code
    1. Ping www.sunrise.ch [195.141.106.96] mit 32 Bytes Daten:
    2. Antwort von 195.141.106.96: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=241
    3. Antwort von 195.141.106.96: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=241
    4. Antwort von 195.141.106.96: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=241
    5. Antwort von 195.141.106.96: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=241
    6. Ping-Statistik fr :
    7. Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca.
    8. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 14ms, Maximum = 15ms, Mittelwert =
    9. 14ms


    ganz normal, und bei BF2 oder so ebenfalls ;-)

  • Ich hab mit VDSL auch höhere Ping's als damals mit ADSL...
    Mit ADSL hatte ich gut 15 und mit VDSL meistens um die 40ms im Schnitt...


    Vo wegen Mist und dies beobachten fast alle...

  • Zitat

    Original von rovster
    Ich hab mit VDSL auch höhere Ping's als damals mit ADSL...
    Mit ADSL hatte ich gut 15 und mit VDSL meistens um die 40ms im Schnitt...


    Vo wegen Mist und dies beobachten fast alle...


    Jo ok mag ja sein, das betraf auch eher die Aussage da

    Zitat

    mit vdsl wirst du auch sehr hohe pings haben, im bereich 50ms oder noch höher, wo ich aber bei adsl 10-20ms erreiche


    Ich kann jedenfalls die Aussage nicht bestätigen.