Pug 106 GTI: Geräsche ab ca. 80 (nur sporadisch)

  • Heyho


    Ich habe festgestellt, dass ab und zu aus dem Heck so komische Geräusche kommen. Es klingt als ob ein Woofer eine ziemlich tiefe, gleichbleibende Frequenz abspielt. Wie wenn ein Rad nicht ausgewuchtet ist. Dann verschwindet es aber wieder. Kommt leider nuuuur selten.


    Was kann das sein? Doch ein Rad? Fahre 185er Winterpneus auf den Standardalus (jetzt auch noch im Sommer). Sind Noname Gummis. (KRISTALL MONTERO)


    Jemand ne Idee?


    (Habe die Frage auch schon ins Peugeot-Board reingeschrieben... dort wusste niemand Rat.)

  • Könnte vom Reifenprofil kommen. Wenn das einen "Sägezahn" gebildet hat, dann macht das ganz anständig Lärm. Eventuell mal etwas mehr Druck auf die Pneus geben und schauen ob sich das Geräusch verändert oder ganz verschwindet.


    Ein defektes Radlager wäre auch eine Möglichkeit. Da würden sich die Geräusche jedoch vorwiegend in Kurven bemerkbar machen.

  • Ist speziell... ist wie gesagt nur sporadisch... ich kann auf der Autobahn problemlos auch 180fahren mit den Pneus... und es tut sich nichts... absolut ruhig


    Dann plötzlich gibt es wieder eine Phase, wo es Geräusche gibt. Dann hab ich mal versucht (bei Nacht, als es wider mal so dröhnte) ziemlig ruckartig runterzubremsen von 130... auf ca 60.... blieb aber.... dann später verschwand es wider wie von Geisterhand.


    Weiss echt nicht, wo ich Anfangen soll zu suchen. Druck habe ich erst grad noch kontrolliert... werde ich sonst heute nochmal machen. Ist glaub auf allen vieren 2.5-2.6 bar drinne.

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Weiss echt nicht, wo ich Anfangen soll zu suchen.


    Hinterrad mit Wagenheber anheben und daran wackeln um zu kontrollieren ob irgendwo übermässig Spiel vorhanden ist und prüfen ob sich das Rad (bei nicht festgezogener Handbremse ;)) leicht und gleichmässig drehen lässt.
    Die ganze Übung natürlich auf beiden Seiten durchführen.
    Wenn nichts auffälliges zu erkennen ist, so würde ich die Hinterräder mal versuchsweise jeweils auf der anderen Seite montieren. Dadurch drehen sie sich in die andere Richtung und sollten (sofern es wirklich am Reifenprofil liegt) keine oder zumindest andere Geräusche machen. :D

  • Okay, ich werds mal anschauen... Frage mich grad, ob ich das hinkriege. Bein unseren 2 Toyotas ging das ohne Probleme^^ ob ich das aber beim Pug hinbekomm ?(
    Ich hoffe nur, dass der standardwagenheber nicht verrostet ist.... der ist unter dem Auto im Reservenrad?! voralem muss ich zuerst schauen, ob ich das Reserverad so einfach weggbekomme. -.-


    Aber meinst du ein Spradisches vibrieren... (dauert dann aber sicherlich 5minuten bis es wieder verschwindet) ein Lager sein kann? Wie siehts mit der Umwucht einer Felge aus?


    Wobei, das dürfe dann nicht aufhören, oder?
    Ich bin mir eh nich sicher, ob das wirklich von hinten kommt... ist schwer zu ordnen. Ich sehe einfach im Rückspiegel wie die Hutablage leicht vibriert. Darum dachte ich, es sei von hinten.



    Kann man eigentlich bei angezogener Handbremse (damit er nicht rollt und vom Heber fliegt) bei einem Fröntler im Neutral das Vorderrad einfach drehen oder hat das irgendwie noch Widerstand?


    //EDIT:
    Habe gerade einwenig gegoogelt...
    Defekte Radlager sollen sich wirklich so bemerkbar machen. Kann das aber wirklich nur sporadisch sein? Wie gesagt, gibt es Zeiten, bei denen es 100km gut geht und dann vibriert/dröhnt es mal wieder?! ?( :stupid


    Sehe ich das, ob es wirklich die Lager sind, wenn ich ihn auf den Hobbyheber nehme? Ich nehme mal an, das Spiel wird da minim sein oder?

  • bei mir ist auch ein radlager etwas defekt. ziemlich genau bei 100km/h schüttelt das steuerrad, drüber und drunter ist gut. kannst du so etwas nicht feststellen (schütteln bei einer bestimmten geschwindigkeit)?


    beim austauschen der räder die rotationspfeile beachten btw

  • Jap, das weiss ich mit dem beachten der Pfeile...


    Ehm ja... jetzt tut es so ziemlich jedes mal wenn ich auf die Autobahn von Kerzers nach Bern gehe... Irgendwie merke ich, wie etwas vibriert... aber am Lenkrad merke ich nichts/fast nichts kein Plan von wo es kommt...



    Fakst ist, dass ich gestern Abend alle vier Felgen auf die Auswuchtungssteinlein überprüft habe.... am vorderen Rechten ist keins dran. Entweder ist es abgefallen, oder es wurde beim letzten Wuchten im Januar keins benötigt (soll ja scheinbar auf etwa 10'000 Felgen eine Felge geben, die nicht gewuchtet werden muss)...


    naja ich weiss nicht, was ich machen soll... Evtl fahr ich die Alus grad den Winter durch mit den Winterpneus und kaufe mir im Frühling neue Sommeralus.


    Oder ich fahre nächsten Frühling wieder Winterpneus mit Alufelgen für den Sommer.


    Die Winterpneus auf den Alus passen nicht auf die Winterstahlfelgen und haben noch genügend Profil... -.-


    auf den ALUs sind momentan 185/55/R14
    und auf den Stahl 165/65/R14

  • Zitat

    Original von Weasel
    bei mir ist auch ein radlager etwas defekt. ziemlich genau bei 100km/h schüttelt das steuerrad, drüber und drunter ist gut. kannst du so etwas nicht feststellen (schütteln bei einer bestimmten geschwindigkeit)?


    beim austauschen der räder die rotationspfeile beachten btw


    Klingt eher nach schlechter Auswuchtung ;)