Im welchem Verhältnis sollte man VSCORE und MHz erhöhen

  • hallo zusammen..


    habe mir gestern den Swiftech MCX 462/478 Highspeed gekauft und wollte jetzt mal einen overclocking test machen.


    Wenn man im Bios die Settings der CPU auf Manual setzt kann man den External Frequency setzen und Vscore. Jetzt weis ich leider nicht in welchem Verhältnis man diese erhöhen soll.


    Und vorallem ich will nicht das mein Prozessor kaputt geht, also wie hoch kann man das ganze setzen und in welchem Verhältnis sollte man testen?


    Habe ein P4 mit 2.53 GHz und ein ASUS P4S8X board.


    Wäre dankbar für eure Tipps


    Gruss
    Death Warrant

  • VCore so hoch bis es raucht und takt dann soweit erhöhen wie möglich. Einfach vielleicht nicht mehr als 20-40% Overvoltage oder so.

  • Oh doch, mehr 1.75V VCore ist bei Northwoods nicht zu empfehlen, ausser man hat "spezielle" Kühlung :D
    Die Prozzis neigen bei zu hoher VCore dazu, ohne Grund nach einiger Zeit abzurauchen :angst

  • Zitat

    Original von Freak
    Das ist aber nicht grad viel wenn man denkt das ein XP ohne Problem 2,1V verträgt.


    Schonmal was von 0,13µm Fertigung gehört?
    Die vertragen keine 2,1V ;)
    Gilt übrigens auch für T'Breds.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Danke für die Antworten


    Habe mein System jetzt stabil auf 2829 MHz gebracht bei VCORE 1.6 Volt, sobald ich mehr einstellte, stürzt er beim 3D Benchmark ab.


    Naja immerhin 300 MHz rausgeholt. Es werde ich noch weitere Tests mit dem übertakten meiner ATI RADEON 9700 PRO machen, vielleicht kann ich dort noch was rausholen :) ..


    Gruss
    DeathWArrant

  • NaJa, in anbetracht deiner Kühlung ist das ned so viel, weisst du was du für ein Prozessorstepping hast?


    Ich bring meinen neuen 2.4er (533) auf etwas über 2,8Ghz bei 1,5V VCore, hab noch nix anderes getestet.Bei Standardkühlung versteht sich.Also da sollte bei dir doch noch etwas drinliegen, aber vielleicht irre ich ja :P

  • brainless



    shit, du hast recht, es ist natürlich swiftech :)


    Dave


    prozessorstepping, was ist das? :)



    @ all


    habe ihn wieder auf ca. 2750 runterstellen müssen, da er bei weiteren benchmarks abgestürzt ist..


    Naja.. ich denke ich sollte den Problemlos über 3 GHz bringen können, vorallem mit dieser Kühlung. Bei 2.8 GHz wird der nicht wärmer als 42 Grad, also müsste schon was drinliegen, nur ich weis leider nicht warum es nicht geht.


    Einer eine Ahnung?

  • HmmJa, wie schon gesagt, wenn du nicht ein sehr gutes Stepping erwischt hast bzw. keinen C1-er, dann kann es schon sein das er ned über 2,8Ghz mit Standardspannung hinausgeht, jetzt hilft wohl nur noch die erhöhung der VCore in kleinen Schritten.


    Das Stepping (Suchfunktion ;) ) ist einfach die Prozessor-Herstellungs-Serie (Wie soll ich das erklären?) ,jesto neuer ist meistens auch jesto besser.Muss mal au der Verpackung oder auf dem DIE schauen was es für ein Stepping sit, mein 2,4er ist z.B. ein SL6D7 , wenns ein SL6DV gewesen wär wärs ein C1. Steht auf der Seite der Verpackung auf sonem weissen aufkleber in der Zweiten Zeile am Schluss des "PROD.SCORE"

  • Ist es wirklich so, dass dr P4 nicht abrauchen kann?



    Keine Angst, ihr seit nicht Haftbar.. aber nur dass ich mal so n Richtwert habe...




    Ich habe im Mom einen P4 2667MHZ mit nem ASUS p4s8x-Board auf 3GHZ laufen. Geht ohne Probleme. Ich gehe schon richtig in der Annahme, dass eine Änderung am Vcore nichts bringt, oder?



    Greez,


    MiBfinity

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ja wenn du C.O.P eingeschaltet hast , macht es ihm nix weil er dann wenn er zu warm wird die MHZ automatisch drosselt ... das kann glaub der P4 ab sich auch ..... throttleing oder so nennt sich das ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!