Temperaturprobs mit X2 6000+ auf M2N-E SLI

  • Tach,


    Bilder sagen mehr als Worte...



    Weiss jemand welcher Temperatur ich mehr Vertrauen kann?
    Durchschnitt zählt wohl nicht *g* :banana


    Hardware:
    CPU: AMD X2 6000+ (nicht übertaktet)
    MoBo: Asus M2N-E SLI
    Kühler: Standardkühler von AMD (der mit den Heatpipes)


    Desweiteren hab ich den subjektiven Eindruck, dass die Umgebung hier etwas wärmer ist als früher. Vllt. liegts aber auch dran, dass ich leicht am kränkeln bin *g*
    Mir fällt noch grad ein.. irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Montage verdammt einfach war. Fehlt eventuell Anpressdruck?


    Früher hatte ich ne 4200+ drin. Da waren die Temperaturen bei ca. 47° mitm Standardkühler. Und zwar bei beiden Tools.


    Bildfehler/Abstürze/etc. hatte ich bisher noch keine. Und das obwohl es schon wärmer war als heute ;)



    Falls die CoreTemp-Angabe falsch ist: Kennt jemand nen guten und günstigen Alternativkühler, der möglichst so aufgebaut ist, dass er die Luft nach hinten oder nach unten zum Board rausbläst damits die SpaWas mitkühlt?
    Der RedScorpion scheint recht nice zu sein, aber ich weiss nicht, ob man den wie gewünscht montieren kann.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Heya,


    Die einzig richtige Antwort kann ich dir jetzt auch nicht geben. Aber ich habe 2 Ideen ;-)


    1. Gibt's von den eingesetzten Tools neuere Versionen? -> Ist es möglich, dass die CPU-Datenicht richtig ausgelesen werden?
    2. Dreht der Lüfter immer so hoch? Wenn er temperaturgeregelt ist, besteht die Möglichkeit, dass der Kühler nicht sauber aufliegt.


    ps. 26°C Core ist verdammt wenig ;-)
    Eventuell ist auch beides der Fall.


    Gruss
    mae

  • 1. Jein. Coretemp ist das neuste. Das Asustool ist ca. 1,5 Jahre alt.


    2. Nö. Momentan ist er auf 3300 Umdrehungen.
    Ja, er ist temperaturgeregelt (hat jedenfalls 4 Kabel). Das er nich sauber aufliegt kann sein... als ich damals den alten Kühler (das alte Modell) entfernt habe, hab ich ca. ne halbe Stunde gebraucht bis der endlich weg war. Das Klammersystem ist echt das bescheuertste was es gibt *g*
    Der neue Kühler war dann innert 10 Sekunden drauf. Irgendwie hab ich den Verdacht, dass da zuwenig Anpressdruck ist... kann man den irgendwie erhöhen?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    1. Jein. Coretemp ist das neuste. Das Asustool ist ca. 1,5 Jahre alt.


    2. Nö. Momentan ist er auf 3300 Umdrehungen.
    Ja, er ist temperaturgeregelt (hat jedenfalls 4 Kabel). Das er nich sauber aufliegt kann sein... als ich damals den alten Kühler (das alte Modell) entfernt habe, hab ich ca. ne halbe Stunde gebraucht bis der endlich weg war. Das Klammersystem ist echt das bescheuertste was es gibt *g*
    Der neue Kühler war dann innert 10 Sekunden drauf. Irgendwie hab ich den Verdacht, dass da zuwenig Anpressdruck ist... kann man den irgendwie erhöhen?


    AFAIK sind die Temp-Sensoren meist ein paar Grad zu tief. Bei dem tiefen Load könnten die Temps u.U. schon 'realistisch' sein.. wie warm ists in deinem Zimmer?
    Wenn die Temp Sensoren 5°C-10°C zu wenig anzeigen wärs ja dann um die 32-37°C 'in echt'.


    kaputt gehen sollte die CPU ja so oder so nicht.


    und auch 54°C wären (zumindest wenn der Lüfter runtergeregelt hat) bei Idle völlig problemlos.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • Im Zimmer ists Schätzungsweise 25°
    Normale Zimmertemperatur eben... hab leider grad keinen Thermometer hier :(


    Aber trotzdem komisch... dachte die 65nm Chips wären kühler als die 90nm Chips...

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras


    Im Zimmer ists Schätzungsweise 25°
    Normale Zimmertemperatur eben... hab leider grad keinen Thermometer hier :(


    Aber trotzdem komisch... dachte die 65nm Chips wären kühler als die 90nm Chips...



    Kühler? --> eigentlich weniger Wärmeentwicklend, sprich weniger Stromverbrauch.


    Wenn du aber den Kühler wegnimmst wird er selbstverständlich wärmer..


    Ergo das selbe, wenn der Lüfter bei dem 65nm dann langsamer dreht als beim 90nm...


    bin mir aber nicht ganz sicher ob das mit dem tieferen Verbrauch auf alle zutrifft.
    Der 90nm Prozess war bei AMD halt schon ziemlich ausgereift.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ja... aber nach "weniger wärmeentwickelnd" sieht das nicht grad aus *g*


    Auch scheint er schneller zu drehn als beim alten Prozzi. Das Geräusch ist jedenfalls deutlich lauter. Der alte war unhörbar. Der jetzige ist schon fast "laut" im Vergleich.
    Hab leider die u/min vom alten Kühler nicht mehr im Kopf :/

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Ja... aber nach "weniger wärmeentwickelnd" sieht das nicht grad aus *g*


    Auch scheint er schneller zu drehn als beim alten Prozzi. Das Geräusch ist jedenfalls deutlich lauter. Der alte war unhörbar. Der jetzige ist schon fast "laut" im Vergleich.
    Hab leider die u/min vom alten Kühler nicht mehr im Kopf :/


    wenns nicht der gleiche kühler ist kann ma es eh nich vergleichen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    wenns nicht der gleiche kühler ist kann ma es eh nich vergleichen.


    Hallo,habe auch einen 6000+ mit H.P.Boxedlüfter mit selben Themperaturen(40°-50°C).Das in einem Tower ohne viel Durchzug,so dass dieser am besten Hörbar ist :-( Meiner wird aber Herunterhetaktet was die VCore auch auf 1.1V stellt.Wenn er immer 1,4V kriegen würde,würden auch andere Themps entstehen :-) Ob ein Frezzer besser kühlen würde,steht im Raum.Hatte noch nie so gute Boxed wie dieser HeadPipeBoxedLüfter ist.
    Mfg.destroy57

  • Den VCore kann ich leider nicht runterstellen... hat keine Option dazu im Bios (wtf asus?).


    Dass er zu hoch ist, weiss ich.


    Edit:
    Bin grad am Überlegen, ob ich mir n neues Motherboard hole mit Deneb-Kompatibilität zum späteren aufrüsten...
    Gigabyte GA-MA790GP- DS4H
    ( http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=gig-790gpds4 )


    Bin aber noch unsicher ob ich nicht doch warten soll bis der Deneb wirklich da ist und dann ein AM3-Board holen soll...


    (Scheiss-Technik-Fortschritt *g* :banana )

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()