• Bin auf der Suche nach einem günstigen NAS. Folgende Punkte sich für mich mehr oder weniger wichtig:


    - Sehr kleiner Stromverbrauch
    - Video-Streams (kein HD)
    - Printserver soll möglich sein
    - Möglichkeiten von Downloads: aneinandergereihte Rapidshare-Downloads (kein Premium), womöglich BitTorrent (jedoch nicht zwingend notwendig)
    - Einfacher Zugriff über WebGUI, wäre schön wenn den NAS darüber ein-/ausschalten könnte


    Bis jetzt habe ich nur ein wenig vom Linksys NSLU2 und von diversen Synology gehört. Doch welcher ist nun wirklich empfehlenswert für mich?


    Das Budget beträgt vorerst so ca. Fr. 300.00.

  • Suche auch ein NAS!
    Anforderungen:

    • max. 200.- (evtl. bei guten Gründen etwas mehr)
    • Speicherbedarf ist relativ klein (nur Dokumente und ähnliches), ist für ein Büro für zwei, aber es sind nicht immer beide im Büro
    • MUSS mit Mac und Windows laufen
    • Nicht als Backup, sondern als gemeinsame Fileablage


    Ich wäre froh, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet!

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Schau dir mal die NASs von Synology an. Bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Als einfache Datenablage reicht schon das kleinste Modell (108j).


    Schaus dir mal an:
    http://www.synology.com/deu/products/DS108j/index.php


    Dazu kommt natürlich noch eine Festplatte... Aber für Files reichen da ja bereits 250GB nehm ich an.


    EDIT: Als ich mich über NAS informierte wurde ich oft auch noch auf die Lösungen von QNAP aufmerksam gemacht, sollten also ebenfalls keine leiden Geräte sein.;) Damit habe ich jedoch keine persönlichen Erfahrungen machen können.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Sieht gut aus...
    Und was für eine Festplatte da rein?


    Es gibt da so ECO-Festplatten (zb die hier), ist das was?

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Schau mal hier die Kompatibilitätsliste an:
    http://www.synology.com/enu/support/help-page.php?q_id=130


    Festplatten die dort gelistet sind sollten zu 100% funktionieren. Solche die nicht gelistet sind, wurden nicht getestet, könnten daher eventuell nicht erkannt werden. Aber mit Google solltest du da was rauskriegen.
    Achte einfach drauf, dass du sicher eine SATA(II)-HDD nimmst...


    EDIT: Deine vorgeschlagene Festplatte ist nicht auf der Liste, vielleicht findest du was über Google?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Weiss es jetzt nicht von Synology, aber andere NAS haben teilweise Probleme, mit den Green Festplatten. Irgendwie wird da ein Signal ausgegeben, wenn die Harddisk in den Sparmodus geht und das NAS erkennt das dann als Ausfall bzw. als Aussetzer.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich kann dich beruhigen, ich habe vier WD10 GP in meinem DS408 und das läuft ohne probleme !

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Also, habe mich als Gerät für eine Synology D108j entschieden.


    Was für eine Platte würdet ihr mir dazu empfehlen?
    Die auf der Synology-Seite vom Link von Tazzler (hier) sind ja nicht gerade die neuesten und mit Samsung habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht...


    Edit:
    Wie wärs mit der: http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=160925
    Oder die 320GB-F1?

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von frazz ()

  • In meiner Synology werkelt eine Samsung F1 640GB ohne Einschränkungen.
    Daher würde die kleine F1 vermutlich auch problemlos laufen.


    Google-Suche warf keine brauchbaren Ergebnisse über eine Konfig aus 108j und HD502HI aus...


    Aber wenn dir die Platte mehr zusagt, probiers aus. Denke nicht, dass es viele inkompatible HDDs gibt. Ein Risiko besteht natürlich.:)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Habs gestern einrichten wollen, aber es ging doch nicht so straightforward, wie ich mir das vorgestellt habe:


    Ich wollte einen Ordner erstellen, in dem nur zwei Benutzern read/write-Rechte haben. Das ging auch alles, aber egal was ich versucht habe (Permission direkt für User; die User in eine Gruppe und Permission dann für die Gruppe), ich konnte nie zugreifen, solange der Folder nicht public sichtbar war. Auch nach einem Firmwareupdate nicht!
    (Ja, ich habe das Netzlaufwerk mit der Option "anderer Benutzername" gemappet)


    Heute habe ich kurz gegooglet und was gefunden, dass der User gleich heissen muss (+ gleiches PW) wie der Windows-User.
    Geht's wirklich nur so?

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • So ists am bequemsten. Hatte es früher anders, da musste ich mich am Anfang einloggen (die Login-Daten liess ich speichern) und funktionierte auch so.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ich möchte mein NAS (Synology DS 108j) zwecks Backup noch erweitern mit einer USB-Platte. Die 1TB WD MyBooks bieten sich da an.
    Hat jemand so eine Konfiguration?
    Was mich vor allem wunder nimmt: Welche Platte muss ich nehmen, damit die USB-Platte bei Nichtgebrauch in den Standby versetzt wird? Oder geht das mit jeder?

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Hab an meiner DS108j 2x 1TB-Platte per USB dran.


    - Eine in nem Steg-Gehäuse für 20.- (Platte ist glaubs ne Samsung oder sowas... auf jedenfall eine mit Ökokram und variabler Drehzahl)
    http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=cas-306usb


    - Eine von WD http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=WD-WDE1UBK1T (dient als Backup für die andere Teraplatte wegen der Wärme)


    Die im Steg-Gehäuse wird immer extrem(!) heiss. Auch wenn ich garkeine Files kopiere.
    Hab das Gehäuse nun auf ne Metall-Unterlage gelegt damit die Wärme da abgeleitet wird und nen alten Northbridgekühler oben auf die Platte gelegt.



    Die WD-Platte bleibt enorm kühl. Egal wie ich da rumkopiere. Ist definitiv empfehlenswert :)
    Sie hat zwar keinen an/ausschalter, aber das ist eh unnötig. Sobald die Syno ausgeht, geht auch die Platte aus. (Sofern man das DIng überhaupt ausschalten will)


    Die WD-Platte die ich verlinkt hab ist definitiv empfehlenswert.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M