Lenovo Notebook (z.B. T61, T400, X200, ..) sowie (ur)alt Lapi

  • *09.01.2009* Aktualisiert:
    SUCHE:


    1.) Ein neueres Notebook des Herstellers IBM / Lenovo. T- oder X-Serie, keins aus der SL-Serie. Nur unterhalb 2.4 kg. z.B. T400, X200, T61, ...
    Leistungsmässig alles über 1.8Ghz / 1 GB RAM. Kein Tablet.
    Preisvorstellung: Je nach Modell und Zustand, bis 1500.- CHF


    2.) Ein (ur-)altes Notebook. Akku muss noch ca. 1 h durchhalten. Leistungstechnisch alles, worauf XP sinnvoll lauffähig ist (wohl so ab PIII-500, 512MB RAM). Idealerweise mit irgend einer Form von W-LAN-Anschluss, also PCMCIA-Karte oder USB oder so. Kann ich aber auch dazukaufen.
    Preisvorstellung: Tiefer = besser, mit W-LAN-Adapter so um die 100.-


    Angebote per PN oder unten an den Labber-Thread anfügen (mache keinen neuen auf) :)

  • Ja richtig, für 1840.-. Bin mir das am überlegen.


    Beim Neptun-Angebot wars glaub ich eben noch etwas günstiger, so um die 1700.-


    Mal noch ein Push: Niemand, der sein X200 oder ein ähnliches Gerät loswerden will?

  • OT: Nein, handelte sich um das weisse Plastikteil Ende letzten Jahres. Das Teil ist ja wohl das günstigste 13"-Notebook auf dem Markt, deshalb hab ich mir das auch zugelegt. Da ich täglich mit einem Lapi unterwegs sein muss brauchte ich als Nachfolger für mein 15"-HP etwas kleineres und leichteres, OS X gefiel mir schon immer ganz gut für einen Zweitrechner auf dem man ja meist nicht gamen will (hatte mal einen MacMini für Office, da recht leise und hübsch klein). Was mir aber absolut nicht gefallen hat war a) die Verarbeitungsqualität und b) der Kundenumgang von DataQuest in Bern (Norbert Andrey heisst das Arsch) sowie der Telefonsupport von Apple. Stein des Anstosses war ein Spalt zwischen Topcase und Unterschale schon bei der Auslieferung. DataQuest weigerte sich, das auf Garantie zu machen und der Telsupport über Deutschland dauerte 3 (!) Stunden für eine E-Mailadresse, der ich dann die Bilder senden konnte, und weitere 6 E-Mails, bis ich dann eine Nummer bekam, welche bezeugen sollte, dass das Ganze auf Kulanz gehe. Als das Book zurück war aus Zürich hatte es zwar ein neues Topcase, aber noch immer einen leichten Spalt... Ich könnte damit leben, wie gesagt, es geht mir um ein Arbeitstier. Aber nach diesen Supporterfahrungen wollte ich nicht warten, bis das nächste Problem auftaucht. Entsprechend werd ich mir auch das Unibody-Alu-Book nicht kaufen, selbst wenn die Dinger besser verarbeitet sein sollen.
    Zudem war das Gewicht um 2kg immer noch recht hoch für den täglichen Transport. 300 - 500 Gramm weniger spürst du schon, gerade wenn du ne Tasche und nicht nen Rucksack hast. Und da ich oft noch Bücher etc. dabei hab und die Tasche damit recht "stopfe", muss das zukünftige Gerät auch ein bisschen Druck auf den Displaydeckel aushalten, was ich dem MacBook ganz ehrlich nicht zutrauen würde. Der Deckel von dem Scheissding schloss ja nicht mal sauber... (dieser Punkt wurde bei jedem Mail konsequent ignoriert!) :kotz


    Back to topic:
    Nach alldem kommt für mich eigentlich nur noch ein Lenovo in Frage (Magnesiumrahmen, auch beim Display (!), T/R/X-Serie offenbar immer sauber verarbeitet), idealerweise eben ein X200 (so um die 1.5 kg).


    Vielleicht wirds dann doch ein schwereres Book, T400 oder so - hauptsache robust. Ich mag mich einfach nicht mehr um so ein Gerät sorgen müssen... :stupid

  • thx für die sehr umfassende Antwort! einige in der FH hatten/haben wieder sehr ähnliche Probleme mit dem Book. Das mit dem Support ist natürlich schon ziemlich übel..


    Die nächste Neptun Phase ist ja schon "bald" :)

  • Ja, Neptun... irgendwie warte ich darauf, irgendwie auch nicht. Hab da schon so ein paar negative Dinge über Pathworks gehört (über die läuft die Neptun-Bestellung der Lenovos). Irgendwelche ewigen Lieferfristen, und dann kommt ein Notebook mit US-Tasta-Layout. Oder der andere Fall mit den 4 Pixelfehlern und Lenovo tauscht den Screen erst bei 7 Pixelfehlern aus. *argh*
    Wenn ich dermassen Geld auf den Tisch lege (>1'500.-), will ich dann auch wirklich umfassend zufrieden sein mit dem Gerät. Und das scheint irgendwie zu bedingen, dass man sich das Gerät vor dem Kauf mal ansehen kann, was wiederum die Händler arg reduziert und den Preis nach oben pusht. Oder eben man kauft es ein paar Wochen nachdem es jemand anderes gekauft hat von dem ab :)


    War schon mal jemand bei Heiniger AG in Niderbipp? Die verkaufen offenbar vorallem Apple-Geräte, haben aber auch einen guten Preis für das Lenovo T400. Gibts Erfahrungen zu dem Shop?


    Oder hat wer grad ein X200 oder ein T400 zu verkaufen? :D

  • hätte dir ein w500 von lenovo...


    edit:


    sorry habe z spät gelesen, ist wohl zu schwer und möchte auch noch etwas mehr wie 1500.-