Lüfter steuern

  • Saletti zäme


    Bin neu hier im Forum und möchte mal noch Sali sagen (wenn es einen Vorstellungsbereich gibt hab ich nicht gefunden)


    Also mein Problem ist ich möchte einen Lüfter steuern der folgende Eigenschaften hat: 12V, 55W, ca 5 A. Jetzt am Anfang hab ich gedacht ich kauf mir ein Potentiometer häng den da dran und fertig. Mitlerweile hab ich aber gemerkt das es so gut wie keine Potis gibt die für so was zu gebrauchen wären. Jetzt meine Frage an euch kann oder soll ich den über einen Transistor ansteuern? Und dann einfach mit dem Poti am Transistor den Saft steuern??


    Schöne


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • da kommen mir 3 Möglichkeiten in den Sinn:


    -bei Conrad so 60 oder 80W Draht-Potis kaufen (teuer ... und werden heiss?)


    -Natriumtech-Lüftersteuerung mit Pulsweitenmodulation (gibts nirgends mehr zu kaufen ... hab ev. noch irgendwo eine rumliegen ... nackt und ohne Knöpfe)


    -mcubed T-Balancer BigN:
    http://www.mcubed-tech.com/
    http://www.aquatuning.de/produ…ler-T-Balancer-bigNG.html


    (im Sommer hatte Brack.ch den noch im Sortiment. seitdems dort verschwunden ist, sind natürlich bei Toppreise.ch 2 dutzend Einträge mitverschwunden und es gibt nur noch die kleine Version, sowie Zusatzmaterial)


    der ist umschaltbar zwischen analoger Spannungsregulierung (max. 20W) und Pulsweitenmodulation (max. 80W), jedoch auf 40W pro Kanal begrenzt.


    mit Pulsweitenmodulation gibts aber den Nachteil, dass ein Lüfter zusätzliche Geräusche macht wegen der Modulation ... solange man nicht auf 12V aufgedreht hat. deshalb Pulsweitenmodulation lieber für Beleuchtung usw benutzen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation



    oder irgend nen Schalter besorgen mit 3 Stellungen/Positionen: aus-ein-ein. in der mittleren Stellung 5 oder 7V vom NT anhängen und bei der anderen 12V.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • ich denke die variante
    "oder irgend nen Schalter besorgen mit 3 Stellungen/Positionen: aus-ein-ein. in der mittleren Stellung 5 oder 7V vom NT anhängen und bei der anderen 12V."
    ist die einfachste, hat allerdings den nachteil, das du nur 3 stuffen hast.


    andere Varianten:
    - Schaltregler (kompliziert zum selberbauen, teuer fertig zu kauffen)
    - Transistor (deine idee)


    Zur Variante mit dem Transistor gibt es folgendes zu sagen:
    in der ungünstigsten poti-stellung wird die halbe nenn-leistungsaufnahme des lüfters im transistor verheizt.
    in deinem fall sind dass rund 27.5 W.
    du musst also darauf schauen, dass du den transistor gut kühlen kannst.
    weiter ist noch darauf zu achten, dass der Lüfter beim anlauffen einen höheren strom ziehen wird, der den transistor natürlich auch verkraften muss.


    Dann noch eine Anmerkung zum PWM (Pulsweitenmodulation):
    je nach lüfter kann man das zusätzliche geräusch unterdrücken in dem man die frequenz vom PWM hoch genug wählt.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Sali zäme


    Also 1. mal danke vielmals für die prompten und hilfreichen Antworten und 2. noch eine andere Frage was würdet ihr mir empfehlen? Also ne eigene Steuerung möcht ich eigentlich nicht machen da ich in der Schule erst bis zu einem gewissen Grad Elektrogschmeus hatte. Vin dem her wäre für mich das einfachste mit dem Transistor. Aber von wo bekäme ich da gute Teile, hab schon mal bei Distrelec angefragt da hat mir dann so eine Schwu..... gesagt er könne mir nicht weiter helfen.


    PS: Wenn sonst jemand von euch gerade wüsste was ich da genau für ein Poti und Transi bräuchte wäre ich noch froh über einen Tipp!


    Schöns Tägli


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • EDIT;
    Habe 5W statt 55W gelesen,Sry


    wegen t-balancer evtl. bei http://www.xtreme-cooling.ch anfragen,wenns ned so pressiert kann er ihn dir evtl. bestellen lassen.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • der lässt aber nur 40W/Kanal zu. hab ich oben schon geschrieben.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Sali


    Ok hab jetzt viele Tipps gekriegt jetzt ne Frage wegen dem Transistor kennt sich einer von euch gut mit Elektrozeugs aus?? Das heisst jetzt nicht das ich eure Anregungen in den Wind schiessen möchte! Aber wegen der Steuerung über den Transistor nähme mich eben doch noch wunder ob da einer per Zufall mir gleich einen sagen könnte der meinen Anforderungne entspricht.


    Schöns Tägli


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Also einen Bipolar Transistor kannst du gleich vergessen, der Übergangswiderstand ist viel viel zu gross. Das einzige, dass in Frage kommen würde, wäre ein FET (Feldeffekttransistor).
    Die Frage ist einfach immer, willst du nur an / aus oder den Lüfter regulieren?
    Wenn du ihn regulieren willst, wird es schwierig wenn du ihn nicht über ein PWM ansteuerst, denn bei 50 % der Spannung wird rund 23 Watt im FET verbratten...


    Bei Fragen, fragen oder lesen :D

  • Sali


    Hab mich jetzt mal fürs fragen entschieden :D. Also was ist den der unterschied zwischen Bipolar- und Feldeffekttransistor, und ein PWM? Tschuldigung habs mit dem Fachchinesisch noch nicht so! Und ja möchte eigentlich die Drehzahl regulieren.


    Greez


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • lüfterregler und steuerung sind schon viel diskutiert worden. ich hab dir mal meinen eigenen thread rausgegrübelt:


    http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=13466


    boriz baut sonst noch gute regler

  • hmm also bei 55W würde ich mit PWM arbeiten. Alles andere hat eine dermassen hohe verlustleistung, welche du kühlen musst wie ein prozessor. Hab dir jetzt keine fertige PWM schaltung, aber bei google solltest du etwas finden.


    Hab gerade gesehen, dass das weiter oben schon steht. Falls du etwas mehr arbeit in kaufen nehmen kannst, kannst du mal auf http://www.mikrocontroller.net/ nachschauen. Dort gibts einige PWM Schaltungen welche per Mikrocontroller gesteuert werden ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Solae
    hmm also bei 55W würde ich mit PWM arbeiten. Alles andere hat eine dermassen hohe verlustleistung, welche du kühlen musst wie ein prozessor. Hab dir jetzt keine fertige PWM schaltung, aber bei google solltest du etwas finden.


    Hab gerade gesehen, dass das weiter oben schon steht. Falls du etwas mehr arbeit in kaufen nehmen kannst, kannst du mal auf http://www.mikrocontroller.net/ nachschauen. Dort gibts einige PWM Schaltungen welche per Mikrocontroller gesteuert werden ;)


    joa, pwm ist sicher besser als heizen, hat jedoch den nachteil, dass es je nach lüfter typ pfeifft.


    pwm-schaltungen gibts im internet wie sand am meer
    uP gesteuert hat in dem fall keinen vorteil, ausser du willst den lüfter auch grad vom PC aus steuern (via software)


    Zitat

    Original von Snipa
    "mit Pulsweitenmodulation gibts aber den Nachteil, dass ein Lüfter zusätzliche Geräusche macht wegen der Modulation ... solange man nicht auf 12V aufgedreht hat. deshalb Pulsweitenmodulation lieber für Beleuchtung usw benutzen."


    der transistor bekommt man schon gekühlt - ganz so schlimm wie einen prozessor ist es nicht (>100W vs ~28W)

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Hab nun nicht wahnsinnig viel gelesen, deshalb ist es gut möglich, dass ich völlig am Thema vorbei rede.


    Man kann das PWM-Signal doch über ein Kondensator glätten, womit man wieder eine reine DC-Spannung hat, damit sollte das mit dem Pfeiffen erledigt sein.


    Ist es nicht grundsätzlich so, dass nicht jeder Lüfter mit PWM angesteuert werden kann? Dachte ich hätte mal davon gelesen...

  • Zitat

    Original von Quader
    Hab nun nicht wahnsinnig viel gelesen, deshalb ist es gut möglich, dass ich völlig am Thema vorbei rede.


    Man kann das PWM-Signal doch über ein Kondensator glätten, womit man wieder eine reine DC-Spannung hat, damit sollte das mit dem Pfeiffen erledigt sein.


    Das ist leider mit einem Kondensator nicht gemacht.
    Du musst zum filtern auch irgend einen Widerstand haben.
    Da mann bei dieser leistung in einem ohmschen Widerstand zuviel Energie verheizen müsste, verwendet man für solche Schaltungen Spulen (LC-Filter).
    Damit die Spule nicht unagenehm gross & teuer wird, erhöht man die Frequenz (meist >100khz)
    Das ganze nennt sich dann Schaltregler.


    Schaltregler sind leider relativ aufwändig zum Entwickeln, da Frequenz, Induktivität Kapazität und je nach dem sogar die Last genau aufeinander abgestimmt werden muss.


    Zitat

    Original von Quader
    Ist es nicht grundsätzlich so, dass nicht jeder Lüfter mit PWM angesteuert werden kann? Dachte ich hätte mal davon gelesen...


    joa, das könnte ich mir gut vorstellen (was macht wohl die Elektronik eines brushless-motors, wenn sie alle millisekunden neu starten muss ;) )
    Nun, irgendwie scheint das trozdem bei vielen Lüftern zu funktionieren.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der