Excel: grau/weiss statisch

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand bei Excel-Problem helfen?


    Ich möchte in einem Excel-Sheet 16 weisse Felder und 16 graue Felder alternierend, aber statisch im Hintergrund, sprich so, dass auch wenn ich Zeilen umtausche oder einfüge, diese Füllung erhalten bleibt. Geht das?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Ne Möglichkeit ist, dass du eine bedingte Formatierung machst....
    Du sagst excel, dass die ganze zeile grau sein soll, wenn im ersten Feld der Zeile eine 1 steht... dann kannst du mit 1 und "NULL" abwechseln...


    Aber wenn du das excel nur Einmal brauchst, würd ichs einfach am Schluss formatieren und gut ist :)



    Edit -> Anleitung:
    [list=1]
    [*]Markiere einen Bereich zb A1 bis P10 oder im Excel $A$1:$P$33
    [*]Suche das Conditional Formating (Bedingte Formatierung) und erstelle eine neue Formatierung auf Basis einer Formel
    [*]In der Formel gibst du folgendes an: =IF($A1>0;TRUE;FALSE)
    Falls das Feld A1 eine "1" enthällt, gibt die Formel "TRUE" zurück und die Formatierung greift... Ansonsten Kommt ein "FALSE" daher und die zeile bleibt weiss.
    [/list=1]

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Bedingte Formatierung kenn ich, geht aber auch nur "bedingt" hehe.


    Ich hab sogar ein Skript, aber die Skripte werden nicht immer geladen und mit meinem Button verknüpft, sobald ich ein neues File hab, weswegen ich dann immer über Tool > Makros gehen muss :(



    edit: Was mir eigentlich fehlt im Excel ist die Möglichkeit der strikten Trennung von INHALT und FORMATIERUNG.

  • 1. Deine 32 Zeilen auswählen.
    2. Format -> Bedingte Formatierung.
    3. Im Dropdown: "Formel Ist" auswählen.
    4. Folgende Formel eingeben: "=REST(ZEILE();2)=0" ohne ""
    5. Auf Format klicken, Registerkarte "Muster" eine Farbe auswählen.
    6. Alles bestätigen.



    Gruss

  • Mit Excel 2007 drüfte das recht einfach lösbar sein.
    Dort hats schon zahlreiche Features eingebaut zur grafischen Bearbeitung (sind Welten zwischen Excel 2003 und älter und 2007 ;))

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB