Günstiges Grundpaket

  • moin,


    ich möchte mir neue hardware kaufen. die alte erfüllt zwar (noch) meine bedürfnisse, aber ich will die alte kiste nicht neu aufsetzen, um dann in ein paar wenigen monaten ein neues system kaufen.


    aktuelles system
    board: asus k8v
    prozessor: amd64 3700+
    ram: 1GB
    graka: gf6800gt
    soundkarte: audigy2 zs
    netzteil: tsp500W
    dvd: plextor px712-a
    hd: SATA 160GB



    ich will kein highend-pc. wichtiger ist mir, dass ich ein möglichst langlebiges grundpaket habe, welches sich leistungsmässig möglichst lange verbessern lässt. ich habe seit cirka 2 jahren keinen plan mehr bezüglich hardware. mein aktuelles system ist mein letzter wissensstand. also bitte verschont mich, mit fachbegriffen ohne erklärung ;)


    was möchte ich:
    ein solides, zuverlässiges system
    möglichst günstig
    die neuen games zocken können (ohne grosse ansprüche an die grafik)
    möglichst meine alte hardware verwenden aus kostengründen (tsp500w, plextor, sata-hd)
    gibts mainboards mit guter onboard soundkarte inkl. anschlüsse? (damit ich meine audigy2 nicht mehr verwenden muss.)


    später:
    möglichkeit zum aufrüsten (bessere grafka, evt. 2te?) für bessere leistung bei renderings und games.
    evt. mehr RAM
    evt. besserer Prozessor



    lässt sich das einrichten oder ist die aktuelle hardware noch immer äusserst kurzlebig und nach 6monaten wertlos und nicht zu erweitern?


    danke und mfg

  • Hi


    Ich versuchs mal. :) Also erstmal schliessen sich die beiden Phrasen "möglichst langlebiges grundpaket" und "die neuen games zocken können" sowieso aus. Dann hast du einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt mit deiner Aufrüstaktion erwischt.
    Momentan sind die Intels den AMDs meilenweit voraus und damit ist schonmal klar, dass es ein Intel wird. Wenn Du aber was Langlebiges willst, musst Du zu einem Core i7 greifen. Das ist der neuste Prozessor von Intel und der wurde am 3.11.2008 vorgestellt. Der ist langlebig, aber auch sehr sehr teuer. (Neuer Sockel, Quadcore, DDR3 Ram)


    Der aktuelle Intel ist der Core 2, denn es als Zweikern und Vierkern-Version gibt. Der ist schnell und eine tolle Basis, aber er ist gerade am aussterben, da der dafür benötigte Sockel 775 ausläuft und da gar keine neuen CPUs mehr kommen.
    Angesichts der Tatsache, dass du möglichst wenig Geld ausgeben willst rate ich dir trotzdem zum Core 2 von Intel.


    Hier mein Vorschlag:


    Mainboard - Asus P5Q (E oder Pro)
    CPU - Intel Core 2 Duo E8400 E0 (bei viel Rendering auch ein Core 2 Quad Q9450)
    Ram - 2x 2GB DDR2-800 Ram irgendeiner Marke (etwa Kingston value)
    Grafikkarte - ATI HD 4870


    Das ist ein Preis/Leistungs-Rechner, der noch ne Weile mithalten sollte. Die Audigy würde ich behalten, oder durch eine preiswerte X-Fi ersetzen. Onboardsound würde ich weglassen.



    Zitat

    lässt sich das einrichten oder ist die aktuelle hardware noch immer äusserst kurzlebig und nach 6monaten wertlos und nicht zu erweitern?


    Ja, Hardware ist immernoch äusserst kurzlebig,. allerdings sind Prozessoren und Grafikkarten im Moment echt stark unterwegs und reichen für alle Belange.


    Hoffe das hilft.:)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    5 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • naja, unter möglichst günstig verstehe ich sowas hier:


    Asus P5Q SE
    Intel Core2 E7300
    2x1GB PC6400 DDR2
    ATI 4850


    ich denke behaupten zu dürfen, dass es nichts besseres gibt punkto Preis/Leistung. Ist dank dem neuen Chipsatz auch sehr gut nachrüstbar für ein paar Jahre.


    Gruss :]

  • Ich würd trotzdem den 8400 nehmen, vor allem wenn er den Rechner länger behalten will. Viel billiger werden die CPUS wahrscheinlich nicht mehr, die verschwinden dann einfach vom Markt und man muss dann einen Gebrauchten von ebay oder ricardo nehmen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • danke für die verschiedenen antworten. ich gehe mal auf folgendes ein:



    board: hat 1x PCI-Express 2.0 x16 (sollte es nicht ein board sein mit 2x um aufrüsten zu können?)
    ram: würde auch eher zu 4gb tendieren (oder ist der unterschied nur minimal?). welche genauen ram würden sich da empfehlen?
    graka: die 1GB oder die 512mb version? würde auch ein graka reichen für ca. 150.-? die ati 3850 z.b.

  • danke für eure mithilfe.
    denke das thema ist vorest auf eis gelegt. hab mich jetzt intensiv mit der hardware beschäftig und bin eigentlich auf das gleiche fazit gekommen wie bluesilentpro..


    Zitat

    Original von Bluesilentpro
    (...) einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt mit deiner Aufrüstaktion erwischt. (...) (Neuer Sockel, Quadcore, DDR3 Ram) (...) Sockel 775 ausläuft und da gar keine neuen CPUs mehr kommen. (...) Viel billiger werden die CPUS wahrscheinlich nicht mehr, die verschwinden dann einfach vom Markt


    lohnt sich irgendwie nicht, wenn ein wechsel nicht dringend notwendig ist. einzige option: jemand verkauft ein ähnliches system zu einem guten preis ;)

  • Frag mal Icedude. Der verkauft sein Sys komplett und das sollte für dich sehr gut geeignet sein.;)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • i7 consumer CPUs kommen erst Q3 2009, mindestens bis dahin gibts noch ein gutes Angebot für Sockel 775. Zweiter PCI-E Slot zum aufrüstn bringts nicht, lieber etwas später eine neuere bessere Graka ohne SLI etc. Probleme kaufen.


    Ich würde jetzt etwa das kaufen was McQueen sagt und allenfalls in einem Jahr einen Quadcore kaufen evtl. auch Occasion.