MFK-Geschichten...

  • Hey Leute!


    Habt Ihr auch schon so kuriose Geschichten bei der MFK erlebt? Musste letzten Freitag merken, das MFK-Prüfer einfach am längeren Hebel sind, auch wenn sie nicht Recht haben... :nope


    Letzte Woche war ein Kumpel von ner Garage meine Wintergurke prüfen.


    Nachdem ich dann die Mängelliste gesehen hab, bin ich dann gleich hingefahren und hab vom Chefexperten eine Erklärung verlangt!


    Ich fang mal am Anfang der Liste an:


    - 'Blinker blinkt nicht original' -> sind zwar Zubehörblinker mit SMD-Led's, aber die haben ein 'E11' Prüfzeichen verflucht! Aber ihn stört, dass das Glas nicht ganzflächig wie original blinkt, ich hätte das Glas gefälscht mit dem E-Zeichen! Hab ihm dann gesagt ob ich in dem Fall den Hersteller verklagen soll wegen 'Urkundenfälschung' o.ä... da meinte er nur es passe ihm einfach nicht und fertig... anscheinend ist er Gott und darf anerkannte Lichtprüfungen vom Metas Bern in Frage stellen bzw. ganz als Nichtig zur erklären... nicht schlecht!
    >>> Naja, bevor ich ihm fast an die Gurgel gesprungen bin, hab ich ihm dann gesagt, dass ich extra für ihn originale einbauen werde! :shure


    - 'Stossstangen Vo + Hi seien nicht original' -> Halloooooo? Das sind orignale Swift-GTi Stosstangen!!! Hab ihm dann gesagt das ich wisse, das der Vorgänger andere GFK-Stangen dran hatte und diese bemängelt wurden, aber diese seien Orignal, originaler geht nicht!
    >>> Schlussendlich hat er die Zusatzprüfung für Aerodynamische Bauteile wieder gelöscht (welche automatisch beim neuen Termin dazu gekommen wäre -> + 1/2h und 60Fr.) und meinte, dann will er ein 2-Zeiler von einer offiziellen Suzuki-Garage, dann würde er es glauben.


    - 'Lenkrad sei zu klein' -> Es müsse mindestens 30cm Durchmesser haben. Gemessen hat er's aber anscheinend nicht, weil es ist ein 30er!
    >>> Okay, baue ich halt das 32er ein, welches in meinem Williams ist, dann sieht sein 'Mass-Auge' dann evtl. ein 30er :rolleyes


    - 'Abgaswartungdokument voll' -> Na und? Es ist ein gültiger Abgastest ans Dokument geheftet inkl. Stempel und Unterschrift der Garage. Aber ihm passt der (von ihm genannte) "Fresszettel" nicht, wo der Stempel und Unterschrift der Garage drauf ist.
    >>> Naja, hab nun halt bei Suzuki ein neues bestellt... der Händler hat mich zwar ausgelacht und meinte, er lege bei vollen Heften die zusätzlichen immer dazu...


    - 'Roststellen nur verkittet' -> Halloooooooooooooooo? Ich habe an der Kiste 15h mit eine Spengler rumgeschweisst... dann noch sauber grundiert, Schweissnähte verkittet, grundiert und zum Schluss Unterbodenschutz drüber. Da meinte er ich müsste ihn auch verstehen... vor 2 Jahren sei das Fahrzeug bei ihm vorgeführt worden ohne irgendwelche MFK-Vorbereitungen und Rostlöchern. Aber was kann ich da dafür? Es heisst doch 'Fahrzeugprüfung'??? Dann soll er ihn auch den jetzigen Zustand prüfen!!! Soll er von mir aus halt den Kitt wieder runterkratzen und schauen was drunter ist... und nicht argumentieren wie's vor 2 Jahren mal war.
    >>> Lustig war dann, erst als dann der Name des Spenglers bzw. der nahmhaften Garage gefallen ist, der mit mir den Rost gemacht hat, meinte er dann, er müsse das in dem Fall doch nicht nochmal anschauen. Da wurde er plötzlich doch einsichtig??? Gott ey... dafür hätt ich auch einfach nochmal ohne Termin die 'wirklichen Mängel' zeigen kommen können! Weil genau bei diesem Punkt hat er die Fahrzeugprüfung einfach abgebrochen!




    Naja... soviel zu meiner Geschichte... Freitag hab ich wieder Termin, da geh ich dann selbst und werd vorher wohl ein paar Baldrian-Tropfen nehmen müssen :rolleyes

  • Arme siech


    Bei mir hats etwas anders ausgeschaut.
    Ich bin schon am Morgen mit Bauchschmerzen aufgewacht, weil ich wusste. Das Auto kommt niemals durch...


    Der Wagen, Peugeot 205 GTI, Jg. 91, 180'000km, Defekte Hupe, Torso Stab meines Erachtens nicht mehr 100%, Anzeigen gehen nicht alle (Abblendlicht wird nicht angezeigt innen, Drehzahlmesser erst ab 4'000Rpm beleuchtet) Nicht zu vergessen, das die eine Strebe an der linken Vorderradaufhängung etwas Spiel hat und sich ab und zu meldet (lautes klacken)


    Naja ich bin dann noch die Lichter einstellen gegangen und dann ab an den Schermenweg.


    Der Experte, nicht mehr der jüngste, hat mich freundlich empfangen und mit gebeten, gleich auf den Prüfhof zu fahren. Als ich aus dem Wagen ausgestiegen bin (Der Experte war noch nicht dort) Quietscht die Federung hinten und ich sah mich schon Verloren.
    Naja... Mal eine Mängelliste erstellen lassen, damit ich weiss was ich alles machen muss...


    Der Experte kommt um die Ecke, rollt den Wagen auf die erste Rolle und bittet mich jeweils voll nach rechts bzw. bzw links einzuschlagen, während er unterm Wagen ist und sich das Ganze anschaut. Ich habe schon an die Strebe gedacht, bin resigniert ins Auto gesessen und habe die Komandos befolgt.
    Danach hat er das Licht kontrolliert. Hierzu muss man sagen, dass die Lichter bei nem 205er generell alle in eine Andere Richtung zünden.... Der Experte kommt auf den Wagen zu und drückt an den Zusatzscheinwerfer rum, geht wieder schauen und gut ist.... wtf?!?!
    Nun zur Federung. Alle Dämpfer/Federn sind noch über 75% *kopfkratz* Schlussendlich ist der Experte in den Wagen gesessen und meinte, er sei gleich wider da. Motor an und wusch weg...
    Ne minute später hört man ein Quieeeiieieieieieieietsch und einige Sekunden später kommt der blaue Blitz um die ecke. Der Experte hat ein breites Lachen im Gesicht und steigt aus.
    Da meldet sich leise der Thorso Stab mit einem "quiii"... "Mist" denke ich...
    Der Experte schaut kurz zurück,- macht einen bedachten Eindruck und kommt dann auf mich zu.


    Fazit. Der eine Rückspiegel soll ich bei Gelegenheit ersetzen (Korrosion), die Wagendaten auf das dazugeheftete Abgasformular übertragen und Scheibenwischwasser in den hinteren Tank füllen. Ansonsten sei alles in Ordnung.


    Ich hatte riesig Schwein und einen super freundlichen Experten.


    Es kann auch anders gehen Prime :)

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Hehe, das klingt ja herrlich! Da scheinst ja ein riesen Schwein gehabt zu haben :applaus
    Und ich mit einem Auto, wo ich 3 Wochen lang meine Feierabende drunter verbracht habe und mit gutem Gewissen sagen kann das er nun wirklich wieder super in Schuss ist und ich nicht wüsste, was die finden sollen, blitze so grundlos ab. Und so Pug's wieder deiner welche ja eig. offensichtliche Mängel haben fahren tagtäglich rum... Verständnis? ;) hehe.



    Naja, werde in Zukunft mit meinen Autos nur noch auf Thun gehen, vorallem mit dem Williams bei dem ich nächstes Jahr einiges eintragen will.


    In Thun und Bern gleich die MFK eher einer 'Massenabfertigung', da haben sie ersten keine Zeit für grosses 'Tatitata' und vorallem gibt's dort keine Vorurteile!


    Einziges Auto was ich wohl hier noch zeigen gehen werde ist der MG, bei Veteranen-Fahrzeugen haben sie sich nicht so dafür ne dumme zu haben.



    Aber meine Aufregung ist ja wohl verständlich wenn der 5 Punkte ohne Hand und Fuss bemängelt und es nur mit 'ICH und MIR passt/gefällt usw. das nicht', und dann sogar noch die Prüfung abbricht!

  • Zitat

    Original von Primetime
    - 'Lenkrad sei zu klein' -> Es müsse mindestens 30cm Durchmesser haben. Gemessen hat er's aber anscheinend nicht, weil es ist ein 30er!
    >>> Okay, baue ich halt das 32er ein, welches in meinem Williams ist, dann sieht sein 'Mass-Auge' dann evtl. ein 30er :rolleyes


    vielleicht bin ich als Angler und Polymechaniker (jedoch ohne Auto) verwöhnt oder so ... aber wenn beim Angeln ein Fisch als zu klein bemängelt wird, wird er nachgemessen. wenn meine gefertigten Teile als zu klein gekennzeichnet werden, wurden sie entweder ausgemessen (mit Messprotokoll) oder mit ner Lehre geprüft. ich hätte dem Prüfer nen Meter vor die Füsse geworfen oder in die Hand gedrückt und gesagt, dass er gefälligst sagen soll, WIEVIEL es zu klein ist :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von mae
    Da meldet sich leise der Thorso Stab mit einem "quiii"... "Mist" denke ich...


    Machen das nicht alle 205er, 106er usw., selbst die, bei denen noch alles in Ordnung ist? :skull


    Die Sache mit den Stossdämpfertests ist mir auch immer wieder etwas suspekt. Die in meinem Toyota sind ja auch schon über 200tkm drunter und kommen mir selber nicht mehr so ganz voll intakt vor. Aber sowohl eine Garage wie auch die MFK bestätigten mir bei dem Test einwandfreie Funktion. Mir auch recht :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich hab zwei Xer und noch nen ungetunten MX-5 in der Garage. Da hab ich keine Angst vor der MFK. :D


    Haarige Sachen lasse ich meine Garage machen. Das sind in CH auf dem Gebiet die Top-Experten mit viel Erfahrung bei Exoten. 8)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Snipa


    vielleicht bin ich als Angler und Polymechaniker (jedoch ohne Auto) verwöhnt oder so ... aber wenn beim Angeln ein Fisch als zu klein bemängelt wird, wird er nachgemessen. wenn meine gefertigten Teile als zu klein gekennzeichnet werden, wurden sie entweder ausgemessen (mit Messprotokoll) oder mit ner Lehre geprüft. ich hätte dem Prüfer nen Meter vor die Füsse geworfen oder in die Hand gedrückt und gesagt, dass er gefälligst sagen soll, WIEVIEL es zu klein ist :rolleyes


    Naja, ich hab's dummerweise erst nach dem Gespräch mit dem Chefexperten nachgemessen, sonst hät ich's da schon mitgenommen! ;)


    Werd's zur Nachprüfung mitnehmen und sobald ich den Stempel hab ihm unter die Nase halten zum nachmessen ;)

  • Oh ja die Experten...


    Ich hatte die letzten Jahre immer ziemlich nette Exemplare dieser komischen Gattung bei meinen Prüfungen.


    Dieses Jahr war meine alte MV F4 750 dran.


    Schon als ich damit ankam hat er sie bewundert und sie sich staunend geäussert.


    Dann haben wir sie auf die Bühne genommen und er hat sich alles ganz genau angekuckt.


    Ist des Karbon Schutzblech eingetragen?


    Nöö, ist original antwortete ich.


    Und es hat ihn nicht weiter interesssiert.



    Ist der Lenkungsdämpfer eingetragen?


    Und wieder hab ich geantwortet dass es original ist.



    Diese Maschienen haben doch silbrige Felgen?
    Sind die Schwarzen eingetragen?


    Und wieder hab ich geantwortert, dass die 750er ab Werk
    schwarze hat.


    Dann haben wir doch noch einen Mangel gefunden, die Fussbremse hat das hintere Bremslicht nicht ausgelöst.


    Toll denk ich mir, das Ding war gerade im Service. X(



    Später sieht man dann den Experten, einen Mann mittleren Alters, so einen babyblauen Helm aufziehn, welcher vorn offen ist und mit jensten härzigen Stickern beklebt war. Höchstens fürs Mofa geeignet.
    Dann schwingt er sich auf die MV und macht ne Probfahrt.


    Ein Bild für Götter, ich wünschte ich hätte ne Cam dabei gehabt. :totlach



    Er kommt wieder und schwärmt und schwärmt was das doch für ne tolle und gepflegte Maschine ist, das Fahrwerk ein Traum und für ne 750er geht sie verdammt gut....


    Am Schluss hat er mir den Stempel draufgedrückt und gemeint ich soll bei Gelegenheit mal schauen dass das Bremslicht auch mit der Fussbremse leuchtet. :banana




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Später sieht man dann den Experten, einen Mann mittleren Alters, so einen babyblauen Helm aufziehn, welcher vorn offen ist und mit jensten härzigen Stickern beklebt war. Höchstens fürs Mofa geeignet.
    Dann schwingt er sich auf die MV und macht ne Probfahrt.
    Ein Bild für Götter, ich wünschte ich hätte ne Cam dabei gehabt. :totlach


    Er kommt wieder und schwärmt und schwärmt was das doch für ne tolle und gepflegte Maschine ist, das Fahrwerk ein Traum und für ne 750er geht sie verdammt gut....


    Köstlich :D


    Zitat

    Am Schluss hat er mir den Stempel draufgedrückt und gemeint ich soll bei Gelegenheit mal schauen dass das Bremslicht auch mit der Fussbremse leuchtet. :banana


    Genau so wäre es ja eigentlich auch richtig und vernünftig - hab' ich beim SAAB auch erlebt, mit dem Scheibenwischerwasser hinten (ich hatte keine Ahnung, wo der Tank ist :D) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich glaube, dass alles hängt auch sehr stark von der Tageslaune des Prüfers ab, und wie man ihm begegnet. Bei meinem einen Xer ist er ne halbe Stunde lang im Motorraum rumgekrochen, um die Kennummer zu suchen...ohne Erfolg. Ich immer schon brav und freundlich und dann hat er mit den Eintrag auch ohne Nummer gemacht. ;)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead