E-Bike (Elektrofahrrad) Prototyp

  • Hallo


    Ist hier jemand im Forum, der Interesse hätte, ein E-Bike zu bauen. Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Thema und habe leider noch kein Bike gefunden, das mich wirklich überzeugt hat. Vor allem das Antriebskonzept gefällt mir überhaupt nicht.


    Ich suche Leute, die Ahnung haben von Übersetzungen und/oder Elektronik (für den Controller).


    Am Liebsten wären mir Leute, die eine solche Idee auch schon hatten und sich gesagt haben "alleine geht das sowieso nicht". :D


    Danke

  • Hallo ruffy91


    Die Nabenmotoren, die ich bis jetzt gesehen habe, waren entweder zu laut, zu gross oder beides zusammen. Und der Schwerpunkt ist ja auch nicht gerade optimal.


    Mich interessiert grundsätzlich, ob hier ein paar "Freaks" sind, die Interesse an einem solchen Projekt hätten.

  • Zitat

    Original von Odin
    Hallo ruffy91


    Die Nabenmotoren, die ich bis jetzt gesehen habe, waren entweder zu laut, zu gross oder beides zusammen. Und der Schwerpunkt ist ja auch nicht gerade optimal.


    Mich interessiert grundsätzlich, ob hier ein paar "Freaks" sind, die Interesse an einem solchen Projekt hätten.


    Aber die "Flyer" kennst du schon oder? Sind leise, haben nen kleinen Akku und trozdem zimlich kraft und Distanz.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Hallo Solae


    Natürlich kenne ich die Flyer, gehören sicher zu den besten momentan verfügbaren E-Bikes.


    Ich bin aber davon überzeugt, dass es besser geht und auch günstiger.


    Schaut Euch doch mal das hier an, ist zwar ein Liegerad aber als Beispiel:


    http://www.recumbents.com/WISIL/shumaker/default.htm


    Ich stelle mir einen Modellbaumotor zusammen mit einem Getriebe (um überhaupt das nötige Drehmoment erreichen zu können) inklusive einer Nabe direkt im Tretlager (gross aber nicht grösser als der Motor im alten Flyer-F)


    Was komplett anderes, ganz nach dem Motto, wenn man es nicht ausprobiert, weiss man auch nicht, ob es funktioniert.

  • Also besser UND günstiger wirds bestimmt nicht denke ich mal ;)


    Aber viel glück ;)


    EDIT: Hab mir den Link mal angesehen. Was der da gebaut hat war nur schon vom Material her teurer als ein Flyer ;) Arbeitsstunden nicht mit eingerechnet.


    Ausserdem Lipos als Akku zu nehmen wäre mir zu gefärlich. Die neigen teilweise zu explosionen ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    3 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Flyer bzw. Biketec ist ein Kunde von mir, sehr interessante Bude. Glaube nicht das das so einfach ist, war mal bei denen in der Ausstellung, die arbeiten auch schon fast 20 Jahre dran ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Odin
    Ich stelle mir einen Modellbaumotor zusammen mit einem Getriebe (um überhaupt das nötige Drehmoment erreichen zu können) inklusive einer Nabe direkt im Tretlager (gross aber nicht grösser als der Motor im alten Flyer-F)


    Du glaubst aber nicht wirklich das das effizienter oder leiser wird?
    Die Idee selbst wär schon gut, zum Spass kann man sowas auch mal bauen, aber Geld verdienen oder schon ne 0-Lösung wird das sicher nicht.
    Nachteile gegenüber Nabenmotor:


    -Getriebe Verschleisst
    -Motor verschleisst sehr schnell (typisch Modellbaumotoren).

  • Hallo DLS


    Ich beschäftige mich auch schon seit Jahren damit, kenne die meisten Bikes am Markt.


    Ich habe schon befürchtet, dass genau das Argument kommt, die anderen hätten das ja schon lange gemacht, wenn es so gut wäre, kommt bei JEDER solchen Diskussion in JEDEM Forum, dafür habe ich auch Verständnis.


    Der Antrieb der aktuellen Flyer ist übrigens ein Panasonic-Modell, gibts in diversen anderen Bikes auch z.B.:


    http://myweb.tiscali.co.uk/flecc/motorunit1.html


    Wenn man bei E-Bikes die Kosten für den Antrieb und den Akku wegrechnet, bleibt ein sehr teures Fahrrad übrig, die verbauten Teile wie Bremsen, Federung, Beleuchtung etc. sind häufig alles andere als top.


    Ein vernünftig ausgestattetes City- oder Mountainbike plus Antrieb plus Akku plus Controller könnte einiges weniger kosten als die momentan angebotenen Modelle.


    ruffy91


    Wenn man die richtigen brushless-Motoren nimmt, halten die lange genug.


    Man findet im Netz übrigens einige Leute, die solche Sachen gebaut haben aber meistens in USA.


    Ich bin bereit es zu versuchen, dazu brauche ich technisch versierte Leute und niemand, der mir was ausreden will. :D

  • wiso bewirbst du dich nicht bei biketec? :D
    Wollte es dir nicht ausreden ... ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!