• hi zäme

hat hier jemand erfahrung und/oder eine gute anleitung mit/von vpn. es wäre ja auch mit board-eigenen mitteln von winxp machbar. wie sicher/gefährlich ist das? kann man die mitglieder authentifizieren? kann man ordner nur für bestimmte mitglieder freigeben, usw? was gäbe es für alternativen?

vielen dank

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• gib die ganze sache bei google ein da findest uuuuuuuunmengen material !!

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• meinste das hätte ich nicht gemacht? ich google (fast :D ) immer zuerst, bevor ich hier was poste. aber irgendwie konnte ich nichts verständliches brauchbares herausfiltern.

überall wird einfach beschrieben, wie man mit winxp eine vpn verbindung aufbaut, aber mir geht es mehr um die übersicht. resp. wie man das dynamisch machen könnte z.b. ohne zentralen server und mit dynamischen ips.

dachte vielleicht hätte hier schon mal jemand so was gemacht. wollte halt mit ein paar kollegen sowas aufbauen.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• also mit Dyn IP geht das scho .. aber du muss ja als server fungieren denn der der dich anfragt muss ja eine IP krieg und das läuft dann über die ip range die dubeim VPN definiert hast..

"National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Ganto, was genau willst du den tun mit dem VPN? Einfach ein kleines Netzchen unter Kollegen aufbauen damit man was Lan ähnliches hat oder ein hochsicherheitsentzt aufbauen damit du daten hin und her shcicken kannst ohne angst zu haben damit sie abgehorcht werden..?

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• naja, schon eher das erstere, aber wenn man es noch irgendwie absichern kann, warum nicht? bin grad inspiriert von den verbindungen zur uni ;) .

sollte so eine art wan sein. aber wird wohl rein softwaremässig nicht so einfach, oder?

ganto

Kristian Wilson

• Zitat

Original von Ganto
    naja, schon eher das erstere, aber wenn man es noch irgendwie absichern kann, warum nicht? bin grad inspiriert von den verbindungen zur uni ;) .

sollte so eine art wan sein. aber wird wohl rein softwaremässig nicht so einfach, oder?

Doch, kein Problem..
    Hast nicht zufällig iergendwo einen Win2k Server rumstehen der am Inet hängt?

• bald, wenn das gehäuse fertig ist, ja.

in dem fall den als vpn-server einrichten und dann irgend ein dynamic-dns dienst laufen lassen? genügt das in dem fall schon?

ganto

Kristian Wilson

• Zitat

Original von Ganto
    bald, wenn das gehäuse fertig ist, ja.

in dem fall den als vpn-server einrichten und dann irgend ein dynamic-dns dienst laufen lassen? genügt das in dem fall schon?

Genau, dann müssen einfach alle deine Kumpels sich auf dem Server "einwählen" und ihr habt n schönes VPN Netz ;)

• also IPSec über Windows ist totale kacke. ich habs 1 stunde lang probiert und 4x von neu angefangen und nicht hingebracht. da hab ich softremote von safenet installiert und ein vpn auf eine hardwarefirewall gemacht. zack 2min. konfiguration und der tunnel stand.

• Zitat

Original von MondGsicht
    Hats du kein Hardware Router? Denn bei den meisten ists dort schon drin. Ist auch besser, da kein M$ :P

das geht natürlich auch. ob firewall oder router, er muss einfach den tunnel aufbauen oder terminieren können.
    aber wenns um softwareclient geht, find ich einfach das von m$ einfach zu benutzerunfreundlich. diese konfiguration ist einfach zu extrem. schaut selbst in diesem konfigurationsbeispiel

• Zitat

Original von ReDiculum
    also IPSec über Windows ist totale kacke. ich habs 1 stunde lang probiert und 4x von neu angefangen und nicht hingebracht. da hab ich softremote von safenet installiert und ein vpn auf eine hardwarefirewall gemacht. zack 2min. konfiguration und der tunnel stand.

Jop, und natürlich ist jetzt MS dran schuld weil DUS nich einrichten konntest..

Nur komisch das wir das immer wieder bei Kunden einsetzen und es dort Problemlos läuft.. aber M$ ist ja so kacke :D

• HMMM aLSo DAs PPtP IST Ja nicHT vON m$ DAS HaBEN SIE NUR ABGekUPFERT ;)

sOrRy ... isT dAs WiNamP PluGIN .... ;D UND traNCE

Meine Ricardo-Auktionen!