Motorsteuerung

  • Hallo zusammen, Ich brauche Jemanden vom Fach ;-)


    Folgendes. Ich habe 1x Stromquelle (Batt) und 1x Elektromotor DC


    Ich möchte einen Schalter mit drei Positionen


    1: Motor dreht im rechts rum
    2: (Mitte) = Aus
    3: Motor dreht links rum


    Also brauch ich einen Schalter, der die FLiessrichtung je nach Position umkehrt... :) Gibts da was zu kaufen? Ist noch mühsam, wenn man nicht weis, nach welchem Ausdruck man suchen Muss ;-)


    Wie heissen die dinger? Wo bekomme ich sie? ;-)


    Ps. Das Ganze werd ich brauchen, um eine Leinwand hoch/runter zu kurbeln ;-)


    Gruss
    Mae

  • Saletti


    Nimm doch einfach zwei Relais. Hab ich bei meinem grossen Lüfter auch gemacht. Nimmst einfach zwei Wechsler Relais dan geht das Tip Top.


    Schöne Morge


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Hallo Jungs,


    Vielen Dank für die Antworten. Ich weiss jedoch nicht ob ich mit Relais arbeiten will.ist irgendwie zu kompliziert ;)


    gibts keinen Schalte, der so aufgebaut ist?



    Muss ich den erst noch erfinden? ;-)


    Gruss
    Mae

  • Hallo zusammen,


    Also ich hab in Erfahrung gebracht, wo ich das Teil herkriege ;-)
    Die Kugellager sind schon bestellt und die nächste Idee ist schon im Hinterkopf....


    Wie sieht es mit ner Lichtschranke aus? Sind die Dinger schwer zu montieren? Die Idee wäre natürlich, das Ganze so aufzubauen, dass man nur einmal drücken muss, und die Elektronik selber abriegeltt, sobald eine gewisse Länge der Leinwand erreicht ist. (mit dem Locher in ner Ecke ein Loch machen, durch welches das Licht der Schranke auf den Empfänger trifft und den Motor ausschaltet. :)


    Mit dem Hochdrehen würde es automatisch funktionieren sobald die Leinwand komplett aufgerollt ist.


    Ich liebe basteln ^^


    :cheers

  • es gibt so drehschalter...ein aus und leer/null betrieb


    produkt von Feller....ist halt teuer wie sau. Gibts im coop bau nd hobby musst mal bei den fellerapparaten schauen. Ist einer mit ner blauen umhüllung.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60