welchen switch?

  • Zitat

    Original von Solae
    ja gut das schon, aber ich nehme jetzt mal an das der DHCP server im router aktiv ist ;)


    Ich dachte nur, da ja dann bei allen PC's als DNS und gatway die IP des Routers steht.


    ja, aber nur wenn du eine anfrage auf ein anderes subnetz absetzt.
    der switch speichert die ip's und mac-adressen und setzt sich seine matrix zusammen. so kann er dann anfragen von einer ip direkt auf den gewünschten port weiterleiten. dazu brauchts eben weder router noch gateway. und bei einer kleinen haus-lan werden wahrscheinlich alle clients im selben subnetz hängen.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Habe zwei Netgear zu Hause. Keine Probleme damit. Aber denke nicht, dass man bei Switches eine Krücke abgreifen kann...
    Sonst einfach an die grösseren Namen halten: D-Link, Netgear, Planet, Zyxel, etc.
    Fürs Gamen und Saugen reicht das doch locker. Je nachdem lohnts sich vielleicht eher mehrere 8-Port-Switches zu kaufen als einen 16er oder 24er.


    Mua, wenn ich die Namen anschauen, die du gerade aufgezählt hast, dann ist die Kücke so sicher wie das Amen in der Kirche :D. Gerade von denen würde ich die Finger lassen, da fehlt nur noch LevelOne in der Liste. Wenn du Speed willst beim Leechen und Zocken musst du halt ein paar Scheine lockermachen für einen guten Switch.... z.B. HP wär OK ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Sorry, aber wer kauft sich schon nen teuren Switch für eine LAN? Ich schiebe in meinem Zimmer dauernd Daten vom einen PC auf den andern (GBit, mit einem Netgear). Und da limitieren jeweils die Festplatten. Und beim Gamen würden wie bereits schon gesagt 100MBit aus, da kaum Traffic entsteht. Und fürs saugen an einer LAN reichen doch die billigen aus...
    Würde da jetzt sicher keinen 16-Port-HP-Switch kaufen, welcher vielleicht 1,2 mal im Jahr für jeweils 3 Tage gebraucht wird und sonst hängen da grad mal 2 PCs dran, welche nicht mal Daten miteinander austauschen. :shure

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Also für eine kleine LAN die nur ab und zu Stattfindet reichen 2x 8 Port D-LINK völlig.
    Man muss ned grad das ultra teure Profi Zeugs zulegen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Sorry, aber wer kauft sich schon nen teuren Switch für eine LAN? Ich schiebe in meinem Zimmer dauernd Daten vom einen PC auf den andern (GBit, mit einem Netgear). Und da limitieren jeweils die Festplatten. Und beim Gamen würden wie bereits schon gesagt 100MBit aus, da kaum Traffic entsteht. Und fürs saugen an einer LAN reichen doch die billigen aus...
    Würde da jetzt sicher keinen 16-Port-HP-Switch kaufen, welcher vielleicht 1,2 mal im Jahr für jeweils 3 Tage gebraucht wird und sonst hängen da grad mal 2 PCs dran, welche nicht mal Daten miteinander austauschen. :shure


    Naja, er schreibt ja 6-10, da kommt schon was zusammen, wenn die mit voller GB-Leistung Files ziehen. So teuer sind die "Profi" Sachen auch ned, das Problem ist eher, dass es be denen selten was unter 24 Ports gibt, dass auch wirklich gut läuft.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • An LANs ist meist der Uplink das Problem. Meist werden 24 Port GBit Switchs eingesetzt, jedoch nur 1 GBit uplink...
    Hab da schon so Vorstellungen für meine nächste gameHouse LAN (die ich irgendwann machen werde), da möchte ich 4x 1 GBit Uplink, also 20 Leute an einem 24er Switch und die restlichen 4 Ports als Uplink nutzen.
    Ist das überhaupt möglich mit den managed Switches, also das 4 Ports als Uplink genutzt werden?


    Das wäre dann ein verdammt schnelles Netz. Man sieht das immer mehr, an LANs will man von einem Server was ziehen der in der Serverecke sitzt und kommt auf magere 5-10 MByte weil andere auch von anderen Servern dort ziehen.
    Vom Sitznachbarn kann man aber mit 80 MByte/s. ziehen, weil der am gleichen Switch hängt.


    Aber für kleine LANs reichen die 1 Gbit Uplinks völlig aus, vorallem weil dann nicht 20 Leute über 1 Gbit "raus gehen" sondern nur 7 (bei 8 Port Switchs).

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Dann kaufst du einen Switch der LACP unterstützt (802.3ad). Das gibt's aber ned im Billigsegment.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von el-nino
    aber wir hatten jeweils z.b. ein problem mit c&c generals. wenn da 8 leute auf der map spielen kam irgendwann die meldung dass die daten nicht mehr synchron seien oder so.


    Haha, das ist ein Problem das gibts seit dem ersten C&C, das liegt nicht am Switch, das ist der C&C Netzwerkcode ;-)


    gruss
    hitch


    PS: Und du kannst sicher sein, dass es immer in der heissesten Phase passiert.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Heyho Leutz,
    wir brauchen @ work neue Switches.


    Sie werden gebraucht für:
    - Hyper-V anbindung (Fail-Over / Live-Migration)
    - SAN Switches


    Auf gut Deutsch:
    Daran wird die SAN angehängt welche via iSCSI läuft, nicht FC.
    Daran werden 2 Hyper-V Server gehängt, sind im Cluster.





    Es sollte also etwas schnelles sein.
    Nur was? Layer 2 oder 3?


    Folgende Specs sind sicher:
    - 24 Port
    - 2 Stück
    - am liebsten von HP (haben nur HP HW)



    Danke!

  • Hallo,
    Wenn es ganz Billig sein muss dann einen HPv1810-24G, welcher sogar Lifetime Garantie hat.


    Wenn es ein bisschen Luxus sein darf dann einen HP v1910-24, hat aber nur 3 jahre Garantie dafür Layer 3 Funktionalitäten ;)



    Es kommt halt immer drauf an was Du vor hast.


    Um so genauer Deine Beschreibung um so passender das Produkt.

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Nein billig solls nicht sein.
    Natürlich muss es auch nicht teuer sein, aber es soll schon was hergeben.


    Der v1910 ist ja grad mal 400 fränkli..?
    Ich hab heute mal n bisschen auf der HP-Seite gestöbert und so ein E6600 kostet mal 15k, was wiederum zuviel wäre..


    Ich denke so 1k würde gut drin liegen.


    Specs (werden laufend erweitert):
    - 24 Port
    - HP
    - Gbit
    - Nicht FC
    - PoE nicht von nöten, wenns aber hat, auch gut

  • Also wir setzen in unserem kleinen Datacenter 2x HP proCurve 2910al-24G ein, die laufen tiptop schnell und zuverlässig.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also,
    Ich denke das ein Hp v1910-24 Dir echt reicht von den Aforderungen.
    Ist ein ehemals 3Com Produkt. Auch einfach zu verwalten, da ein WebGui vorhanden ist.


    Ansonsten kann ich Dir ein H3C Produkt empfehlen. Heute natürlich auch HP ;) wurde j amit der übernahme von 3Com getätigt ;)
    Dies ist natürlich ein Elite Gerät: HP A5800-24G Switch (JC100A)



    Oder die Mittelklasse, wie mein Vorredner schon sagte ein HP E2910-24G al Switch (J9145A) das Orginal HP Devices. Auch sehr zuverlässig und bei vielen Lefthand-Storage-Bundle mitgeliefert von HP. Also sicherlich nicht verkehrt für Deine zwecke ;)

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • A Serie sind ehemals H3C Produkte, welche nicht gerade einfach zu handhaben sind... kein "klicki klicki" System. gekauft werden können Sie aber durch einen Partner, ob er Sie implementiert oder nicht ist die Entscheidung vom Kunden

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Ja das geht gut. Der Verkäufer muss Partner sein... Endkunde ist nie Partner von HP

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.


  • Ich weiss halt nicht ob ich dem V1910 trauen kann, ich meine 400.-?
    Daran ist ne SAN und ein HV-Cluster, das sind schon etwas gröbere Dimensionen als ein LAN..


    Aber ich will da nichts unterstellen, wenn ers bringt, why not?


    Der A5800 ist natürlich für ein Enterprise Datacenter, das ist mir klar.
    Ich auch etwas über dem Budget... aber geil wäre das Teil schon^^


    Der E2910 sieht eigentlich recht gut aus find ich.
    Kostet auch etwas mehr :D
    Ist der auch mitnem WebGui ausgestattet?
    Denn ne HP-Firmware und CommandLine würd ich mir definitiv nicht zutrauen..


    Lefthand-Storage-Bunlde?

  • Lefthand ist eine neue Storage generation von HP. Da gibt es so Bundle. bestehend aus zwei Lefthand zwei Switch etc... und da sind die 2910 mitdrin...


    Ich realisiere viele Netzwerke mit HP v1910 auch iSCSI. Für das hast du auch Jumbo Packete ;) hehe ;)


    Du musst Dich einfach Entscheiden, wenn Du Enterprise brauchst, dann musst Du geld in die hand nehmen, aber ob Du die funktionalität brauchst bezweifle ich schwer.
    Ich würde zum 1910 greifen, schau die Specs von dem genau an, Ich denke das reicht Dir aus.


    ich bin nicht so der Webgui User, aber 2910 hat eins ;) also klicki klicki ;)


    Wie auch der v1910 ;)


    Ich tendiere bei dir sehr stark auf einen v1910! Nur schon alleine wegen dieser Aussage:

    Zitat

    Denn ne HP-Firmware und CommandLine würd ich mir definitiv nicht zutrauen..

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

    2 Mal editiert, zuletzt von fastforward ()

  • Okay das klingt doch ziemlich gut!
    Umso besser wenn du gleich den selben Einsatzbereich hast =)


    Dann vergleich ich doch mal den 2910er und den 1910er.
    Tendenz jetzt aber eher beim 1910.


    Wenn wir gleich dabei sind,
    wir planen neue LAN-Switches für dieses Jahr.
    Würdest du da auch gleich 1910er nehmen?


    Und eher 24 oder 48 Ports?
    Umgebung sind ca 100 Clients/Server/Sonstige Geräte am LAN