welchen switch?

  • guten tag


    ich hab mal eine grundlegende frage bezüglich netzwerk. ich mache immermal wieder eine kleine lan unter freunden. das netzwerk sieht dann folgendermassen aus:


    router -> 10/100 switch -> kabel in den ersten stock -> 10/100 switch -> kabel in den dachstock -> 10/100switch -> alle unsere PCs


    macht es nun sinn den switch im dachstock durch einen 1000er zu erstetzen? haben wir dann untereinander eine 1000er-verbindung? oder wird die geschwindigkeit durch das langsamste element im netzwerk bestimmt?


    fals sich ein 1000er switch lohnt, was für ein typ soll ich da wählen? es gibt unmanaged, smart-managed und full-managed. ich hab aber keine ahnung was jetzt sinnvoll ist.

  • Klar lohnt sich das.


    Wieviele PCs sind denn im Dachstock?


    Die ganzen Switches brauchst du ja eigentlich nur um auf deinen Router zu gelangen, was ein einziges Kabel auch tun würde ;)

  • wie viele Teilnehmer sinds denn unten, mitte und oben?


    wenn du nen reinen Gbit-Switch zuoberst einsetzt, haben alle oben untereinander Gbit, jedoch nur max. 100Mbit nach unten (wenn sie alleine leechen/seeden von/zu nem anderen Stockwerk, sonst natürlich weniger).


    wenn der Gbit-Switch auto-uplink auf jedem Port hat, würds nen Geschwindigkeitsvorteil bringen, wenn beide 100Mbit-Switches per Uplink an den Gbit-Switch angeschlossen werden, anstatt dass der zuunterst durch den potenziellen Flaschenhals des Switches in der Mitte geht.


    alle Angaben ohne Gewähr ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • danke für die antworten.


    das ganze ist in diesem setup nur wärend der lan. unten ist 1 pc am switch, dann ein kabel in den ersten stock zu einem weiteren switch wo 3 pcs dran hängen. wenn wir lan haben ein weiteres kabel nach oben wo dann jeweils 6-10 pcs stehen. die unteren pcs nehmen nicht aktiv an der lan teil, sind also egal. einzig die verbindung ins internet geht natürlich durch alle switches bis zum router.


    es ist also egal ob wir noch im internet surfen etc, untereinander haben wir dann 1Gbit? fals notfallmässig doch noch einer der unteren pcs an der lan teilnehmen würde (via 100er), wird das kein einfluss auf die bandbreite zwischen den pcs haben, die am 1000er hängen? so würde sich das sicher lohnen.


    die frage, die noch bleibt, was für ein switch denn? die preise sind doch recht unterschiedlich.

  • für so ne kleine LAN wüsst ich jetzt nicht, was es bringen würde, managed zu nehmen. ausser du bist ein Technik- und Statistikfreak, der die totale Kontrolle und Überwachung will, sowie weiss, wie man das "managed" auch ausnutzen kann. sonst bringts nix.


    würde irgend nen billigen, reinen Gbit-Switch mit 12 oder 16 Ports nehmen ... man weiss ja nie, ob paar Leute auch nen Lappi mitnehmen wollen und nen Port brauchen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • türlich will ich das :)


    was ist denn der unterschied von unmanaged zu smart-managed bzw. full-managed? wichtig ist einfach dass es rennt wie sau :] auch wenn verschiedene games gespielt werden etc. mit einem 100er ist es einfach schnell mal überlastet und die games melden verzögerungen/brechen ab.


    denke auch mind. 12 ports sollten es sein.

  • zu "managed" hab ich kA. müsstest warten, bis Leute mit Ahnung hier lesen/posten ;)


    es rennt auch mit unmanaged wie sau. solange niemand leeched, wird ein 100er Switch NIE ans Limit kommen. die benötigte Bandbreite für Games ist soooooo minim, dass auch ein 10Mbit Switch reichen sollte ;)


    oder kennst du Games, die mehr als 5-20KB/s Traffic pro User verursachen?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von el-nino
    türlich will ich das :)


    was ist denn der unterschied von unmanaged zu smart-managed bzw. full-managed? wichtig ist einfach dass es rennt wie sau :] auch wenn verschiedene games gespielt werden etc. mit einem 100er ist es einfach schnell mal überlastet und die games melden verzögerungen/brechen ab.


    denke auch mind. 12 ports sollten es sein.



    das mit dem managed wird dir bestimmt lang und breit auf Wikipedia erklärt...



    Du brauchst ja keine VLANs, IP Zuweisungen / Access Control, etc. pipapo was die teuren Modelle bieten, daher: Einfacher unmanaged reicht easy.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • keine ahnung wieviel traffic games verursachen. aber wir hatten jeweils z.b. ein problem mit c&c generals. wenn da 8 leute auf der map spielen kam irgendwann die meldung dass die daten nicht mehr synchron seien oder so.


    aber ok, dann wirds etwas einfaches werden.


    danke für die infos


    edit: gibts es irgendeine marke die man bevorzugen sollte oder ist da alles in etwa dieselbe qualität? oder hat jemad direkt eine empfehlung für einen 12-16port Gbit-Switch?

  • Würde einen Linksys nehmen, die sind gut im Preis/Leistung und Qualität. Unmanaged reicht locker, mehr brauchst du nicht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Habe zwei Netgear zu Hause. Keine Probleme damit. Aber denke nicht, dass man bei Switches eine Krücke abgreifen kann...
    Sonst einfach an die grösseren Namen halten: D-Link, Netgear, Planet, Zyxel, etc.
    Fürs Gamen und Saugen reicht das doch locker. Je nachdem lohnts sich vielleicht eher mehrere 8-Port-Switches zu kaufen als einen 16er oder 24er.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zahl doch einwenig mehr und such dir einen mit nem internen Netzteil.
    Dann musst du nicht immer befürchten, dass der riesenklotz stört und der stecker abbricht ;)

  • ist es denn nicht so, dass die IPs vom Router bezogen werden und daher die gesammte verbindung auch über den Router läuft und der Switch das ganze einfach zusammenfasst und dem Router weitergibt?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    ist es denn nicht so, dass die IPs vom Router bezogen werden und daher die gesammte verbindung auch über den Router läuft und der Switch das ganze einfach zusammenfasst und dem Router weitergibt?


    ne, so ist das nicht.
    oder gegenfrage: wie soll das den funktionieren, wenn du fixe ip's auf deinen clients hättest und gar keinen dhcp benötigst?
    ...ausserdem, genau gesehen werden ip's von einem dhcp-server vergeben und nicht vom router.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • ja gut das schon, aber ich nehme jetzt mal an das der DHCP server im router aktiv ist ;)


    Ich dachte nur, da ja dann bei allen PC's als DNS und gatway die IP des Routers steht.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()