Bluescreens nach Vista Installation

  • Hallo


    Vor etwa nem halben Jahr oder so hatte ich mir Vista Ultimate 64Bit gekauft und diese auf meiner 36GB SATA installiert (auf einer damals ebenfalls am PC angeschlossenend IDE-Platte war noch mein XP drauf). Lief alles wunderbar.


    Mit der Zeit hab ich dann allerdings gemerkt, dass diese 36GB (bzw effektive 32GB) vielleicht doch etwas knapp sind. Direkt nach der Installation waren etwa 9-10GB frei, mittlerweile bin ich bei 3-4GB freiem Speicher angelangt. (Hab da eigentlich nur Windows darauf, alle Treiber und dann halt so die gängigsten kleinen Programme wie VLC, Nero, AntiVir und so)


    Ist ja auch egal, jedenfalls hab ich mir dann nun eine 74GB SATA zugelegt um dort Vista draufzupacken, damit sicher genügend Speicher vorhanden ist. Ich hab die HD dann also auch in den PC eingebaut und alle anderen Platten abgehängt, damit es sicher kein Konflikt mit dem alten Windows oder sowas gibt. Er bootet, ich geb Key ein und er kopiert dann alle Daten und entpackt (oder sowas^^) die, dann kommt das erste Mal wo der PC neugestartet werden muss.


    Nun, wenn ich dann beim Neustart sagen würde, er solle wieder von der DVD booten, ginge die Installation von vorne los, also lass ich ihn weiterlaufen und es kommt der Windows-Ladebalken. Der geht dann ein paar mal durch, und dann ein Bluescreen. Ganz kurz und dann gleich schwarzer Bildschirm -> Neustart. Und das passiert nun immer und immer wieder.


    Die Hardware hab ich seit der letzten Vista-Installation nicht geändert (abgesehen von eben der neuen SATA-Platte ^^) und die Installation klappt ja eigentlich auch. Nur eben danach kann Windows irgendwie nicht booten :(
    Die Festplatte wurde natürlich davor neu partitioniert und formatiert, daher denke ich kann ein Festplattendefekt ausgeschlossen werden.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke und Gruss
    Klingo




    €dit: Im Prinzip genau dasselbe wie hier: Blue Screen bei Windowsstart
    Nur dass das bei mir nur beim neu installierten Windows passiert. Hänge ich wieder meine 36GB-Platte an läuft Windows einwandfrei, hatte damit noch keinen einzigen Bluescreen.

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Wieviel RAM steckt in der Kiste ?
    Ist die Installations-CD mit SP1 integriert ?


    - 8GB, 4x2GB... waren aber bei der ersten Installation schon soviel.


    - Ne, ohne SP1. HAb ich aber auf der 36gb-Platte mittlerweile mal SP1 draufgepackt, aber das Setup selbst ist ohne.



    seng: Wo kann ich die angeben? Musste ich bis jetzt eigentlich noch nie machen, mhh

  • Ganz am Anfang bei der Installation, wenn du die Disk auswählst, wo das installiert werden soll.


    Edit, achso, sorry. Vorher lief dasd ganze ja auch schon auf einer SATA Disk.. Dann wirds das wohl nicht sein.

  • Hmm. Keine Ahnung. ich würde da ein paar "unlogisch-aber-vielleicht-bringts-ja-was"-Lösungen durchspielen.


    Mal nur mit 1 Ram Riegel installieren
    Andere SATA-Anschlüsse aufm Mobo verwenden.
    SP1 Slipstreamen mit vLite

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()