Welche HD 4850?

  • Sharky empfahl vor kurzem die Gainward 4850 GS. Der Lüfter sei sehr leise und leistungsfähig.
    Benchmarks zur Radeon 4850 -> letzter Post.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen Gainward. :gap Zudem wird der hohe Kühler, der bis ganz hinten an die Karte reicht, wohl den Feindkontakt zu meinen Sata-Anschlüssen suchen. Ansonsten wäre die Karte aber sicherlich tiptop.

  • Sali


    Ja das ist tatsächlich so mit den Sata-Anschlüssen. Kommt allerdings darauf an wo du deine Sata hast bei mir sind sie ziemlich weit unten. Aber schlecht ist sie sicher nicht! :D

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!


  • Die Karte läuft sehr leise. Im Desktopbetrieb nicht hörbar, unter Volllast sehr angenehm.


    Zur Gigabyte Karte:
    Passiv gekühlte Grafikkarten dieser Leistungsklasse sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Wenn die Gehäusebelüftung nicht wirklich optimal ist, erreichen solche Karten oft deutlich über 100°C und laufen damit am absoluten Limit.

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Sharky empfahl vor kurzem die Gainward 4850 GS. Der Lüfter sei sehr leise und leistungsfähig.
    Benchmarks zur Radeon 4850 -> letzter Post.


    Und das würde ich nach einigen Wochen Betrieb immer noch uneingeschränkt tun! ;)


    Die Karte ist wirklich sehr gut, leise, auch unter Last (Race Driver Grid mit maximalen Details), hat jede Menge Reserven (dank der hervorragenden RAM) und kostet knappe 200.-


    Das P/L-Verhältnis ist einfach ein Traum!


    Und das mit den SATA-Anschlüssen ist halt ein Konstruktionsfehler des Gagabyte-Boards. Beim Biostar macht das absolut keine Probleme, da die SATA-Anschlüsse dort stirnseitig zur Platine rauskommen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ATI Powerplay brauch' ich nicht...


    Wenn ich am PC sitze, zocke ist eigentlich meistens Race Driver GRID und da brauche ich die volle Leistung :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wie weit taktet Ati Powerplay bei der Gainward im 2D-Betrieb eigentlich herunter? Bei meiner HIS bis auf 160MHz Chip und 250MHz RAM.


    Muss man das eigentlich von Hand irgendwie aktivieren oder sollte das die Karte automatisch machen?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ATI Powerplay brauch' ich nicht...


    Wenn ich am PC sitze, zocke ist eigentlich meistens Race Driver GRID und da brauche ich die volle Leistung :D


    Also läuft Powerplay auf der Gainward nicht? Ist bei Karten abseits vom Referenzdesign wohl desöftern der Fall. Für mich ist dieses Feature ziemlich bedeutend, da ich der PC eigentlich immer läuft wenn ich daheim bin. Und bei Games/Videos taktet die Karte ja automatisch hoch, also habe ich nur Vorteile und keine Nachteile. Zudem will ATI das Powerplay bei der 4850 per Treiber noch weiter verfeinern. Ca. 10 Watt soll dadurch die Verlustleistung im Idle-Betrieb noch zusätzlich sinken. Gerade für dich als "Neo-Grünen" sollten solche Funktionen doch eigentlich sehr elementar sein? :gap :cheers
    Ich selbst habe mich bei all meinen nVidia-Karten immer extrem geärgert, dass das Ding im Desktopbetrieb für gar rein nichts mit voller Spannung, OC-Taktraten und heulendem Lüfter läuft.


    Zitat

    Original von Kaioken


    Muss man das eigentlich von Hand irgendwie aktivieren oder sollte das die Karte automatisch machen?


    Das Catalyst Control Center (CCC) muss installiert sein, dann funktioniert Powerplay automatisch. Zumindest wenn das Feature auf der Karte sauber implementiert ist. ;) Im Overdrive Menü des CCC oder mit einem Tool wie Everest oder GPU-Z kann man dann beobachten wie die Taktraten je nach Lastzustand angepasst werden.
    Getaktet wird bei meinem Board in 3 Stufen:


    -160MHz/250MHz (Idle)
    -500MHz/750MHz (Videos)
    -625MHz/993MHz oder der eingestellte Overdrive-Takt (Hardwarelastige Videos und Games)


    Je nach Grafikkartenmodell und Treiberversion können die Taktraten varieren.

  • CCC ist drauf, aber das interessiert die Karte nicht, sie taktet fröhlich auf höchstem Speed :D


    Ich lade mir jetzt mal von der Asus Homepage den Treiber runter, vielleicht hat Asus da ne eigene Suppe am Kochen ....

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    CCC ist drauf, aber das interessiert die Karte nicht, sie taktet fröhlich auf höchstem Speed :D


    Ich lade mir jetzt mal von der Asus Homepage den Treiber runter, vielleicht hat Asus da ne eigene Suppe am Kochen ....


    Hast du eine Asus im Referenzdesign? Eigentlich sollte der neueste ATI Catalyst (8.12) optimal für Powerplay sein.
    Vielleicht mal ein neueres Bios flashen. Das geht mit ATI Winflash ganz einfach und Biosfiles findest du unter http://www.techpowerup.com/vgabios/

  • Hm, ich bastle mir das immer selber in den ATI Tray Tools. CCC hab ich glaub nicht mal installiert.


    In den ATT kann man dan schön 2 Profile machen, eins für 3D und eins für 2D, das geht mit allen karten, egal ob Referenzdesign oder nicht ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hm, ich bastle mir das immer selber in den ATI Tray Tools. CCC hab ich glaub nicht mal installiert.


    In den ATT kann man dan schön 2 Profile machen, eins für 3D und eins für 2D, das geht mit allen karten, egal ob Referenzdesign oder nicht ;)


    Bei den nVidia-Karten habe ich das immer mit dem Rivatuner oder mittels editiertem BIOS (mit NiBiTor) gemacht.
    Daher bin ich froh, dass ATI das nun selbst hingekriegt hat. :D Das Powerplay funktioniert ja afaik mittels speziellem Zusatzchip auf dem Board. Daher können mit zukünftigen Treiberversionen auch noch Optimierungen vorgenommen werden. Besonders bei den Spannungen will ATI angeblich noch Hand anlegen. Die HD4870 soll auf die momentane Idle-Verlustleistung der HD4850 runterkommen und bei der HD4850 sollen auch noch einige Watt eingespart werden.

  • Das Powerplay hat eigentlich bei meiner auch schon vorher funktioniert. Mit dem ATT kann ich sie halt einfach weiter runter takten und noch bisschen weniger Spannung geben und so strom sparen im 2D.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Hast du eine Asus im Referenzdesign?


    Der Kühler ist mal nicht Referenz, aber ob die Platine nach ATI Vorgaben gemacht ist?! Bööö?! ?(


    Zitat

    Original von Skoalman
    Vielleicht mal ein neueres Bios flashen. Das geht mit ATI Winflash ganz einfach und Biosfiles findest du unter http://www.techpowerup.com/vgabios/


    Für meine Karte ist zwar ein BIOS vorhanden, aber das Release Datum ist das gleiche, wie beim BIOS auf meiner Karte.
    Aber auf der techpowerup Homepage sieht man in der BIOS Beschreibung die einzelnen Clock States. Leider will das ATIWinflash Tool nicht so ganz unter Vista64 funktionieren. Komischerweise taktet die Karte jetzt plötzlich im 2D Modus auf 500/750MHz runter. Und ich hab nur ATIWinflash.exe laufen lassen, gesehen, dass sich nix tut ausser 100% CPU Last auf einem Kern und dann emal den Reset Knopf gedrückt :gap
    Oder liegt es daran, dass ich die ATI Tray Tools installiert habe? Böööö, mir solls recht sein ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das Powerplay hat eigentlich bei meiner auch schon vorher funktioniert. Mit dem ATT kann ich sie halt einfach weiter runter takten und noch bisschen weniger Spannung geben und so strom sparen im 2D.


    Mit den ATI Tray Tools kann man auch die Spannungen verändern?! Das wäre durchaus interessant. Die 2D-Taktrate ist bei mir mit 160MHz/250MHz eigentlich schon tief genug, aber bei der Spannung würde wohl noch was gehen.