Was du schon immer über Geld wissen wolltest...

  • Zitat

    Original von BLJ


    Du meinst so wie die AHV? :gap


    Nee die Staatsverschuldung. Das Problem ist der Zins und Zinseszins
    welcher z.B. der USA irgendwann das Genick brechen wird.
    Da bezahlt der Staat bzw. der Steuerzahler natürlich auch Zinsen auf diese Schulden.
    Ist dir das Prinzip des Josefsgroschen bekannt?


    Zitat Wikipedia:
    Laut CIA World Factbook hat die Staatsverschuldung der USA Ende September 2008 die Zehn-Billionen-Dollar-Marke überschritten. Die Stellenzahl der bekannten Schuldenuhr an der Avenue of the Americas reichte nicht mehr aus, den 14-stelligen Betrag darzustellen. Deshalb werden notgedrungen das Dollar-Zeichen und die erste Ziffer der Summe, gemeinsam im ersten Feld dargestellt.


    Die USA haben weltweit die höchste Staatsverschuldung. Darauf folgen Japan mit 6 Billionen Dollar an zweiter Stelle, gefolgt von Deutschland mit 1,502 Billionen Euro. In der Schweiz liegt sie bei 184 Milliarden Dollar. Österreich hat eine Verschuldung von 165 Milliarden Dollar. Während Liechtenstein keine Verschuldung kennt, hat Luxemburg 2006 erstmals eine Staatsverschuldung.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Nee die Staatsverschuldung. Das Problem ist der Zins und Zinseszins
    welcher z.B. der USA irgendwann das Genick brechen wird.
    Da bezahlt der Staat bzw. der Steuerzahler natürlich auch Zinsen auf diese Schulden.
    Ist dir das Prinzip des Josefsgroschen bekannt?


    Josefsgroschen kenn ich nicht.. mir ist das Prinzip des exponentiellen Wachstums aber bekannt ;-)


    jaja.. ich hab eigentlich auch keinen Bock, 50% meiner Steuern nur für Zins und ZinsesZins abzugeben...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Der Josefsgroschen ist ein einfaches Beispiel welches die Problematik des
    Zins und Zinseszins umschreibt.


    Wenn Josef bei der Geburt von Jesus einen Groschen (oder nennen wir es zur Vereinfachung einen Eurocent) zu den üblichen 5% angelegt hätte, wäre das heute ein megagewaltiges Vermögen.
    Sprich eine Zahl mit IMHO um die 42 Stellen oder 134 Mrd. Planeten Erde aus purem Gold.


    Wenn die Wirtschaft also nicht ständig wächst, haben wir automatisch Inflation, Armut und Katastrophen.
    Ein Staat haftet übrigens mit allem was er hat (inklusive Bürger) für seine Schulden.


    Also in diesem Sinne:
    "Hallo ihr Mitsklaven, heute schon Fronanbgaben geleistet?"


    Ich wette ja, wie jeder von uns.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wenn Josef bei der Geburt von Jesus einen Groschen (oder nennen wir es zur Vereinfachung einen Eurocent) zu den üblichen 5% angelegt hätte, wäre das heute ein megagewaltiges Vermögen.
    Sprich eine Zahl mit IMHO um die 48 Stellen oder 358 Mrd. Planeten Erde aus purem Gold.


    Zinses Zins ist exponentielles Wachstum ;-)


    Wenn er 5 Rappen angelegt hätte wärens bei 2% Zins jetzt 9.292121980*10^15 CHF


    also nur 16 Stellen.


    bei 5% Zins wärens allerdings 42 Stellen


    bei 1% Zins 'nur' 24 Mio Chf. (8 Stellen)


    Wie man sieht ist es auch extrem vom Zins abhängig... d.h. kann man hier noch viel behaupten^^



    Aber du darfst gerne mal die ZinsesZins Rechnung für Atomkraftwerke machen. Bzw. Exponentielles Wachstum der Kosten im Verhältnis zur Produktion...


    Wenn nur eine klitzekleine Überwachung der Endlager (hätten wir dann mal welche) anfallen dürfte der bisher produzierte Abfall schon mehr kosten als die nächsten Generationen überhaupt jemals erwirtschaften werden...



    Zitat

    Wenn die Wirtschaft also nicht ständig wächst, haben wir automatisch Inflation, Armut und Katastrophen.
    Ein Staat haftet übrigens mit allem was er hat (inklusive Bürger) für seine Schulden.


    Das ist so nicht wahr bzw. dies kann man nicht aus der Zinses-Zins Problematik leiten.


    Wenn die Schweiz nun 1000 CHF Schulden hätte, und sie nicht abbauen würde, sondern nur immer die Zinsen bezahlt, könnte die Wirtschaft schon fast zum erliegen kommen, man könnte die Zinsen immer noch bezahlen! Es ist also massgeblich schon nur überhaupt von der Schuldgrösse und dem Zinssatz abhängig.
    Das ist genau so wie man etwas auf Kredit kaufen kann, WENN man es aber nicht im Griff hat, führt es dann in die Schuldenfalle.


    Das Schlimme am Staat ist nur, dass keine wirklichen Pläne existieren wann & wie genau man die Schulden abbaut.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    5 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiss wie der 98er jetzt bei uns steht, aber in der MwSt pflichtigen Schweiz wird der 95er momentan an den günstigen Tanken mit 1.19 bezahlt und der 98er mit 1.29 was 10 Rappen Unterschied wären.


    Ich hab' grad eine kurze Fahrt gemacht und in der Umgebung von Thun/Steffisburg ausschliesslich folgende Preise gesehen ((8 Tankstellen, und es waren nicht nur Tanken in unmittelbarer Nachbarschaft):


    95: 1.32
    98: 1.36
    Diesel: 1.53


    In Zürich (Rudi Rüssel, der bekannt für billigen Sprit ist):
    95: 1.31
    98: 1.36
    Diesel: 1.52-54


    Ich denke, dass bei COOP und Migros der Most über die Schweiz nicht grosse Variabilität aufweist.


    Also das sind in der Regel ca.


    4-5Rp. zwischen 95 und 98 und
    15-18Rp. zwischen 98 und Diesel.


    10Rp zwischen 95 und 98 sind der absolute Ausnahmefall und 35Rp. zwischen 95 und Diesel sicher auch.


    Und die Preise sind bei uns AFAIK seit einigen Monaten mehr oder weniger gleich, 1:32/1.36/1.53 (+/- 1-2Rp).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von BLJ


    Zinses Zins ist exponentielles Wachstum ;-)


    Natürlich!



    Auch hier natürlich, wobei die 5% für längerfristige Anlagen und davon kann man ja hier reden, durchaus üblich sind.


    Und du hast recht es sind 42 Stellen.




    Zitat


    Das ist so nicht wahr bzw. dies kann man nicht aus der Zinses-Zins Problematik leiten.


    Wenn die Schweiz nun 1000 CHF Schulden hätte, und sie nicht abbauen würde, sondern nur immer die Zinsen bezahlt, könnte die Wirtschaft schon fast zum erliegen kommen, man könnte die Zinsen immer noch bezahlen! Es ist also massgeblich schon nur überhaupt von der Schuldgrösse und dem Zinssatz abhängig.


    Das ist Ansichtssache. Die Schweiz hatte 2006 eine Staatsverschludung von 184 Mrd. Dollar. Was 47.4% des Bruttoinlandproduktes entspricht.
    (Bundesamt für Statistik 2006)


    Aber wenn die Wirtschaft zum erliegen kommt bzw. es kein Wachstum gibt wer soll das mehr an auflaufenden Zinsen bzw. Schulden bezahlen?
    Vom Abbau der Staatverschuldung hätten wir etwas mitbekommen und bei den jetzigen Rettungsaktionen für die Banken dürfte sie eher deutlich angewachsen sein. Und klar kommt es auf den Zins an, hoffen wir dass er nicht allzuhoch ist.


    Zitat


    Das Schlimme am Staat ist nur, dass keine wirklichen Pläne existieren wann & wie genau man die Schulden abbaut.


    Bingo! Es wird immer mehr verschuldet aber einen Abbau der Schulden gibt es IMHO in den allerwenigsten Ländern.
    Die Schweiz hat als eines der wenigen Länder mit der "Schuldenbremse" eine Effektive Kontrollmöglichkeit um einer ausufernden Verschuldung entgegenzuwirken.


    Wenn man z.B. die Deutsche Staatsverschuldung pro Kopf aufteilt steht jeder Bürger mit knapp 5800€ in der Kreide. Und der Betrag wird bis zu einerTilgung der Schulden ständig exponentiell anwachsen. ;)


    Also muss auch die Wirtschaft in gleichem Masse wachsen um den Schuldenberg erklimmen zu können. Nur wird das niemals passieren....
    -> Schuldenfalle!


    In dem Zusammenhang sehr interessant:
    http://www.dailymotion.com/vid…-tiefere-ursachen-de_news


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wenn man z.B. die Deutsche Staatsverschuldung pro Kopf aufteilt steht jeder Bürger mit knapp 5800€ in der Kreide. Und der Betrag wird bis zu einerTilgung der Schulden ständig exponentiell anwachsen. ;)


    Es wäre doch ganz einfach:


    Das reichste 1% (die ja auch an der Wirtschaft verdient haben) müssten einmalig für 100 Leute diese Schulden tilgen. die €580'000 würden ihnen nichts ausmachen und die Banken würden in die Röhre gucken, wenn der Staat plötzlich keine Schulden mehr bei ihnen hätte :D



    Zitat

    Original von kingaliveIn dem Zusammenhang sehr interessant:
    http://www.dailymotion.com/vid…-tiefere-ursachen-de_news


    Das ist allerdings äusserst interessant! Geile Siech, dr herr Senf! ;)


    "auf das aus dem Nichts geschöpften Geld (dem Giralgeld) nehmen die Banken ZINS!" (bei 28').
    Wenn man sich das mal vorstellt, dann kann man nur staunen, dass ein solch' absurdes System überhaupt funktioniert! Und keiner hinterfragt's! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wenn man z.B. die Deutsche Staatsverschuldung pro Kopf aufteilt steht jeder Bürger mit knapp 5800€ in der Kreide. Und der Betrag wird bis zu einerTilgung der Schulden ständig exponentiell anwachsen. ;)


    Nein der Betrag wächst nicht bis zur Tilgung der Schulden exponentiell!!


    Der Gesamtbetrag den man für den ursprünglichen Kredit aufgenommen hat, der nimmt exponentiell zu! D.h. irgendwann hast du vielleicht mal 20x mehr bezahlt als du am Anfang kredit aufgenommen hast, das heisst aber nicht, dass deine Schulden zu jedwedem Zeitpunkt grösser als die Anfangsschuld war...


    Und, bei der grossen Menge, spielt die Laufzeit für die Verschuldund / Überschuldung selbst keine Rolle:
    Wichtig ist der Vergleich vom Schuldbetrag Ende des jeweiligen und des Vorjahres. Wenn man jedes Jahr die Zinsen bezahlen kann (und es tut), dann bleiben die jedes Jahr gleich gross! (Ausser der Zinssatz ändert sich).



    Zitat

    Auch hier natürlich, wobei die 5% für längerfristige Anlagen und davon kann man ja hier reden, durchaus üblich sind.


    Ja.. nur.. jetzt darfst du noch die Inflation (1-2%?) abrechnen... das is halt unser Geldsystem ;-)
    Und ob man 5% wirklich langfristig halten kann (zahlreiche Krisen etc. in der Geschichte.. ) wag ich mal zu bezweifeln, ich denke es sind eher um die 4%.


    Es wäre dann also IMHO schon realistischer von einem Real-Vermögenzuwachs im Bereich von 1-3% pro Jahr auszugehen.


    EDIT:


    Interessant ist ja nicht nur, dass Geld einfach 'erschaffen' wird... ich mein wie war das früher mit den Waren? Gold als Zahlungsmittel? Gold wurde ja auch nur irgendwo hervorgebudelt (o.k. natürlich steckt dahinter Arbeit!); der Wert des Goldes nahm aber wohl nicht im gleichen Masse ab wie Gold gefördert wurde? D.h. das sich im Umlauf befindende Gesamtvermögen nahm zu?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Der Betrag der Gesamtschuld wächst solange exponentiell, bis man entweder den Zins bezahlt oder einen Teil der Schuld tilgt.



    Früher musste eine Währung zu 100% mit Gold abgedeckt sein, darum steht z.B. auf den alten Dollarnoten das sie jederzeit zu Gold umgetauscht werden können.


    Heute da soviel Buchgeld im Umlauf ist, müsste man sich einen 100er den man von der Bank holt mit 9 anderen teilen wenn die alle mal ihr Geld ausbezahlt bekommen möchten.



    Der Witz mit einem Wert aus dem Nichts erschaffen geht bei vielen Nationalbanken noch weiter.
    Da sehr viele davon in privater Hand sind. (z.B. die FED oder die Schwedische Nationalbank)
    Und wie sagte schon Mayer Amschel Rothschild: "Gib mir die Kontrolle über die Währung eines Landes und es ist mir egal wer die Gesetze macht.”


    Auf gut deutsch wird die USA "gezwungen" Geld von der FED zu nehmen und sie müssen es Ihnen mit Zinsen zurückzahlen. Dabei geraten sie aber immer weiter in die Verschuldung.
    Und das Volk bezahlt in immer mehr Bereichen höhere Abgaben um diese Schulden zurückbezahlen zu können.-> Abhängigkeit, Teufelskreis.


    Die Rockefeller-Kuhn, Loeb-kontrollierte National City Bank hat die größte Anzahl der Aktien der Bank: 30.000 Aktien. JP Morgan's First National Bank hat 15.000 Aktien. Als diese beiden Banken 1955 fusionierten, besass dieser Block fast ein Viertel der Aktien der Federal Reserve Bank of New York.



    Schon damals und heute?


    Who actually owns the Federal Reserve Central Banks? The ownership of the 12 Central banks, a very well kept secret, has been revealed: 1. Rothschild Bank of London 2. Warburg Bank of Hamburg 3. Rothschild Bank of Berlin 4. Lehman Brothers of New York 5. Lazard Brothers of Paris 6. Kuhn Loeb Bank of New York 7. Israel Moses Seif Banks of Italy 8. Goldman, Sachs of New York 9. Warburg Bank of Amsterdam 10. Chase Manhattan Bank of New York.


    Jeder US Bürger ist demnach ein Schuldner bei der FED oder diesen Banken.
    Das Witzige ist dass die wenigsten wissen, dass der US Bürger gar keine Einkommenssteuer bezahlen müssten, wurde niemals gesetzlich ratifiziert und viele machen es auch nicht. Denen kann niemand was.....




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Früher musste eine Währung zu 100% mit Gold abgedeckt sein, darum steht z.B. auf den alten Dollarnoten das sie jederzeit zu Gold umgetauscht werden können.


    Heute da soviel Buchgeld im Umlauf ist, müsste man sich einen 100er den man von der Bank holt mit 9 anderen teilen wenn die alle mal ihr Geld ausbezahlt bekommen möchten.


    Sind die Zahlen für die Schweiz?


    Und wie meinst du 'das Geld ausbezahlen'? In Gold - nehm ich an? Bzw. du meinst eigentlich das Geld umwandeln?


    Das geht mit dem Buchgeld nicht.. das lässt sich nur tauschen.. oder verbrennen :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • "Der Zins ist der Krebs des sozialen Organismus".


    Etwas vom Lebensbedrohlichsten, der Krebs, ist in unserem Geldsystem eingebaut!


    Wenn man diesen Herrn Prof. Senf hört, kann man fast pausenlos nur noch den Kopf schütteln, dass ein so vollkommen unbrauchbares System unsere Welt regiert (bzw. diejenigen, die das Geld haben, regieren die Welt). :stupid



    btw:

    Zitat

    Original von kingalive
    Wenn Josef bei der Geburt von Jesus einen Groschen (oder nennen wir es zur Vereinfachung einen Eurocent) zu den üblichen 5% angelegt hätte, wäre das heute ein megagewaltiges Vermögen.
    Sprich eine Zahl mit IMHO um die 42 Stellen oder 134 Mrd. Planeten Erde aus purem Gold.


    Es wären nicht Goldkugeln vom Volumen der Erde, sondern "nur" vom gleichen Gewicht (die wären natürlich kleiner, aber trotzdem noch immens gross) - und 134'000'000'000 Stk. davon!
    (berechnet zum Wert von Gold anno 1990, als die Zinseszinsrechnung durchgeführt worden ist)


    Heute wäre es bei Anlage von 1 SFR. übrigens gegenüber 1990 statt
    1.47*10^40 SFR. dann entsprechend
    3.53*10^40 SFR.


    Erdmasse: 5.974*10^24 kg
    Erdvolumen: 3.46*10^20 m^3


    Dichte Gold: 19.32 kg/dm^3 (t/m^3)


    Goldkurs: 30'555 SFR./kg (6.1.09)


    ---> ergibt trotzdem ca. 17'282'604'700 Erden aus purem Gold!
    (hoffe, ich hab's richtig gerechnet)


    Wirklich unvorstellbar!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von BLJ


    Sind die Zahlen für die Schweiz?


    Das ist eigentlich egal, weil früher die meisten Währungen, auch der Franken, zu 100% mit Gold gedeckt waren.


    Man konnte sich also für einen Dollar (Papier) auch direkt denselben Wert in Gold auszahlen lassen. Also in hartem Edelmetall.


    Zitat


    Und wie meinst du 'das Geld ausbezahlen'? In Gold - nehm ich an? Bzw. du meinst eigentlich das Geld umwandeln?


    Nee du holst dir dein Guthaben von der Bank, das mein ich mit ausbezahlen.
    Der Witz an der Geschichte ist, dass die Bank für ihre eigene Geldschüpfung dein Guthaben bereits x Fach (im Normalfall 9x überbucht) für Kredite usw. weitergegeben hat. Also rein theoretisch wenn jeder zur Bank springt und sein Geld holt kannst dir die 100er Note mit 9 anderen teilen. ;)



    Ebenfalls noch witzig in dem Zusammenhang:


    http://www.youtube.com/watch?v=xcbiBSarpu0


    http://www.youtube.com/watch?v=aYXlLkBbx2Q


    http://www.youtube.com/watch?v=A6RL9EOboCM


    http://www.youtube.com/watch?v=Q4HtgSR0Rv8


    http://www.youtube.com/watch?v=Jod8D_ih2Qk


    http://www.youtube.com/watch?v=HOPIW_9NH10


    http://www.youtube.com/watch?v=gzy6C9XZND8


    http://www.youtube.com/watch?v=2V2dgxGsSN4



    bzw.:


    http://de.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ


    http://de.youtube.com/watch?v=aK2yZlHk4cA&feature=related


    http://de.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk&feature=related


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Das ist eigentlich egal, weil früher die meisten Währungen, auch der Franken, zu 100% mit Gold gedeckt waren.


    Aber in der Schweiz ist es doch immer noch so, dass jeder Franken mit Gold der Nationalbank gedeckt ist (sein muss?), oder nicht?


    Zitat


    Der Witz an der Geschichte ist, dass die Bank für ihre eigene Geldschüpfung dein Guthaben bereits x Fach (im Normalfall 9x überbucht) für Kredite usw. weitergegeben hat. Also rein theoretisch wenn jeder zur Bank springt und sein Geld holt kannst dir die 100er Note mit 9 anderen teilen. ;)


    ... bzw. die Bank ist nicht mehr zahlungsfähig und damit bankrott (deshalb heissen die Banken ja so :gap)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Aber in der Schweiz ist es doch immer noch so, dass jeder Franken mit Gold der Nationalbank gedeckt ist (sein muss?), oder nicht?


    Da bin ich mir nicht sicher, aber ich meine etwas von etwa 1/3 Deckung mit Gold in der Schweiz gelesen zu haben.
    Warum hätte die Schweiz auch sonst einen Grossteil ihres Goldbestandes zu einem Schleuderpreis an die Chinesen verscherbelt?


    Edit: die Golddeckung des Frankens lag ende 2007 bei 90%


    "Nicht ohne Grund titelte eine große Schweizer Tageszeitung "Milliarden an Volksvermögen vernichtet", denn: Die Schweiz hatte rund 1.300 Tonnen Gold zu einem durchschnittlichen Preis (umgerechnet Schweizer Franken in Währung US-Dollar) von 350 Dollar je Unze Gold veräußert, was rund 14.6 Milliarden US-Dollar ergibt. Aber man mußte ja mitmachen, was die meisten EU-Länder auch vollzogen (damals galt auch noch die Doktrin, man müsse die Schweizer Geldpolitik am Euro ausrichten, auch, wenn das Volk einen Beitritt zur umstrittenen Währungsunion verworfen hat)."


    "Bis Oktober 2009 sollen nun gesamthaft noch weitere 250 Tonnen von den 1270 Tonnen des Bestandes verkauft werden, um die Struktur der Währungsreserven anzupassen, wie es heißt."


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…l/svp_gold__1.820998.html


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Der CHF ist seit der neuen Bundesverfassung 1999 nicht mehr mit Gold gedeckt. Zuvor warens afaik 40%. Darum konnte man dann auch das "nicht mehr gebrauchte Gold" verkaufen. Von knapp 3000 Tonnen runter auf die Zahlen im letzten Post, damit hat die Schweiz den Löwenteil der Goldverkäufe in den 90ern aller OECD-Staaten gemacht. EDIT2: Damit waren dann auch die Aufnahmebedinungen für den IWF erfüllt. Mit dessen Beitritt wurde wohl mehr Souveränität abgegeben als mit UNO, EWR und NATO zusammen, lach.
    EDIT @Sharky
    Das "lustige" mit dem bankrott ist nicht wirklich lustig. Das Wort kommt wirklich daher :).

  • Zitat

    Original von RedRevelation
    EDIT @Sharky
    Das "lustige" mit dem bankrott ist nicht wirklich lustig. Das Wort kommt wirklich daher :).


    Wollte deshalb eigentlich vorher anmerken, dass man eher den :( Smiley hätte anbringen müssen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von kingalive
    Nee du holst dir dein Guthaben von der Bank, das mein ich mit ausbezahlen.
    Der Witz an der Geschichte ist, dass die Bank für ihre eigene Geldschüpfung dein Guthaben bereits x Fach (im Normalfall 9x überbucht) für Kredite usw. weitergegeben hat. Also rein theoretisch wenn jeder zur Bank springt und sein Geld holt kannst dir die 100er Note mit 9 anderen teilen. ;)


    ähm da zweifle ich jetzt etwas dran. Ich dachte die einzigen die Geld 'erfinden' dürfen wäre die SNB.


    EDIT: natürlich haben die das Geld als Kredit weitergegeben, das ist ja auch der Sinn einer Bank. Die haben die eine Hunderter-Note die du einbezahlt hast aber nur 1x weiter gegeben (zu jedem Zeitpunkt).
    Wenn jetzt alle gleichzeitig zur Bank gehen und ihr gesamtes Vermögen ausbezahlt haben wollen, in Geldscheinen, hat die Bank ein Liquiditätsproblem.



    Aber das gilt nicht nur für die Bank, das gilt praktisch für alle Schuldner! (Sonst wären sie meist keine Schuldner).


    Das ist überhaupt weder krass, noch schlimm, noch irgendwas denn völlig normal?!


    Wenn du aber tatsächlich eine künstliche Vermehrung der Geldmenge damit meinst, dann möchte ich dafür Beweise sehen (für die Schweiz)... das glaub ich nämlich nicht.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Ich dachte die einzigen die Geld 'erfinden' dürfen wäre die SNB.


    Nee, die Amerikanische Notenbank auch - und entgegen den stillschweigenden Annahmen praktisch aller hier ist das keine staatliche Institution, sondern ein PRIVATES BANKENKONSORTIUM! Man stelle sich das mal vor! Eine private Firma gibt einfach mal so Geld raus! :stupid


    Ich weiss nicht, in wievielen Ländern das auch so ist, jedenfalls war's auch in Deutschland vor dem 2. Weltkrieg so.


    Schau Dir echt mal das Video von Prof. Senf an - es kämmt Dich nach hinten!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Hoi,


    ja das ist mir klar...


    ich meinte nur für die Schweiz bzw. CHF!


    die Amerikanische Notenbank ist Teilstaatlich!


    (im Englischen Wikipedia steht dazu einiges)


    edit: hier noch der Link:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System


    Zitat

    Balance between private banks and responsibility of government
    The system was designed out of a compromise between the competing philosophies of privatization and government regulation.


    [...]


    In the current system, private banks are for-profit businesses but government regulation places restrictions on what they can do. The Federal Reserve System is the part of government that regulates the private banks. The balance between privatization and government involvement is also seen in the structure of the system. Private banks elect members of the board of directors at their regional Federal Reserve Bank while the members of the Board of Governors are selected by the President of the United States and confirmed by the Senate. The private banks give input to the government officials about their economic situation and these government officials use this input in Federal Reserve policy decisions. In the end, private banking businesses are able to run a profitable business while the U.S. government, through the Federal Reserve System, oversees and regulates the activities of the private banks.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Wenn du aber tatsächlich eine künstliche Vermehrung der Geldmenge damit meinst, dann möchte ich dafür Beweise sehen (für die Schweiz)... das glaub ich nämlich nicht.


    Hier siehst du wieviel Franken es wirklich gibt; und hier siehst du wieviele Schulden es auf diese Fränkli gibt. z.B. dein Sparkonto ist eine solche Schuld. Du hast nämlich keinen Lagervertrag über die Lagerung eines gewissen Geldbetrags bei deiner Bank, sondern ein sog. Sichtguthaben. D.h. du hast den Anspruch bei der betreffenden Bank jederzeit den Betrag in "originalen"-Nationalbank-Fränkli abzuholen.


    Einfacherer Beweis wäre übrigens auch gewesen dich erklären zu lassen warum du denn einen Zins bekommst ;)...ich nehm die Antwort Vorweg: Es ist die Unsicherheitsprämie auf das Geld. Wenn du ein Lagervertrag hättest müsstest du nämlich selbst eine Gebühr zur Verwahrung zahlen...kennt jedermann selber vom Gold oder vom Schliessfach ;)...


    EDIT: LeMoz hat wohl Recht?