Neuer GamerPc ~ 2000

  • Hallo Zusammen,


    Bin dabei mit nem Kollegen einen Gamer-PC zusammenzustellen. Als Budget sind 2000 CHF angesagt, jedoch inkl. Bildschirm.


    Hier mal als erstes das System:


    Bildschirm 22-24'' ~ 400CHF
    Quad Core i7-920 - 2.66
    Gigabyte EX58-UD5 X58
    GeForce GTX260
    Thermaltake Armor+ MX
    600 Watt, Superflower SF600R-14A, 14 cm fan
    2x2 GB DDR3 Kingston
    Asus 2014L1T, Retail, Black


    Komme auf nen Gesamtpreis von 1950.



    Was mir noch nicht so gefällt:
    GeForce GTX260 soll relativ laut sein mit den Original-Lüftern. Ein Lüfterumbau wäre evtl. nötig. Welche GK würdet ihr sonst für so ein Gesamtsystem empfehlen?
    Thermaltake Armor+ MX = Midi Tower. Reichts für eine einigermassen leise Kühlung? Der grosse Armor ist einfach ziemlich teuer.
    Beim Netzteil hab ich aktuell fast keine Ahnung...muss ich mir mal noch einwenig tipps holen.



    Was meint ihr dazu?

  • Würde da schon bei der Basis anfangen: Kein i7, dafür ein PhenomII nehmen.
    Kommt günstiger, hast nur gering weniger Leistung, dafür reichts für ne üble Karte, wenns sein muss.


    Mit "sein muss" meine ich: Je nach Auflösung des TFTs (1680*1050 vs 1920*1200/1920*1080) würde eine stärkere Karte Sinn machen.


    Bei der Graka wäre eine HD4870 sicher eine vernünftige Lösung.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Eher statt nem Phenom einen Core2Quad anstelle des i7. Sollte deutlich günstiger kommen, bzw. mehr Leistung für den gleichen Preis.
    Und da könnte er auch eine gröbere Grafikkarte verbauen.


    DDR3 hat einfach noch ein mieses P/L Verhältnis.

  • Kriterium ist noch, dass das Mainboard lange aufrüstbar sein soll. Deswegen hab ich auf Core i7 gesetzt.
    Phenom kommt nicht in Frage, muss Intel sein ;)
    Die Frage ist halt, ob es sich aufgrund der Aussage "Lange aufrüstbar" lohnt, bereits auf Core i7 zu setzen.


    Bin grad noch auf der Suche nach nem guten Bildschirm:
    Samsung SyncMaster T220 - ok?
    Wenn 24'', tuts auch der:
    Philips 240BW8EB, 24" TFT Widescreen?

  • OK, wenns kein Phenom sein darf, würd ich auch auf einen Core2Quad setzen. i7 ist einfach unverhältnismässig teuer...


    Aber was hast du gegen AMD? Mit dem PhenomII ist da wirklich wieder etwas Konkurrenzfähiges rausgekommen...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Na nicht ich, der Kollege ;)
    Naja, ist wohl Einstellungssache...



    Grafikkarte:
    Bei der 4870, von welchem Hersteller würdet ihr Empfehlen? Da gibts ja enorme Preisunterschiede...
    Wobei er auch bei GK lieber NVidia GeForce hat...

  • Als Bildschirm kann ich dir diesen Benq 24" empfehlen: http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=148769

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Festplatte braucht er keine? :gap
    Und komm jetzt nicht mit:
    "Er hat noch eine 80GB P-ATA ... "



    Meine Empfehlung:


    Digitec


    Ajo... das Case würde ich wechseln!
    Thermaltake ist einfach schrott für den Preis.


    Lieber ein kleines Lian Li, Top Qualität und noch günstiger.

  • Er hat noch eine 20GB SCSI inkl. controller.... :rock


    Nee, er hat noch eine 400GB SpinPoint und will in ein paar monaten evtl. auf SSD aufrüsten ;). Deswegen keine Festplatte.


    Danke für den Tipp wegen dem Case..ihm hätte das Armor einfach gut gefallen..Was ist denn schrott daran?



    Danke für dein Empfehlung, schaut erstmal sehr gut aus...


    Ich muss jetzt trotzdem aber mal nachhacken:


    Der i7 mit Gigabyte-board kostet nur 165CHF mehr als deine Kombination, wobei ich damit den neusten Sockel hab (schönes Gefühl :D ) und einen Prozessor, der mit TurboModus und Hyperthreading so um die 10% schneller ist (Bei einigen Tests sogar noch einges mehr) als der Quad. So abwegig ist der i7 doch gar nicht mehr, oder mache ich irgendwo ne Fehlüberlegung?

  • Ich habe auch einen stärkeren Quad genommen...
    Also da könnte man auch was billigeres verbauen.


    Nimmst du die HD noch raus, kommst du noch deutlich billiger als das i7 System und zusätzlich hat er noch die bessere Grafikkarte.

  • Ok ja nen günstigeren Quad (Wie in meinem Quad-System) und das system kommt einiges günstiger...aber auch einiges langsahmer von der Prozessorenleistung her. Wobei die GK wohl eine grössere Rolle spielt.


    Ok, werd ihm mal die 2-3 Systeme zeigen.



    Folgende Fragen hab ich aber dennoch:


    Reicht ein Midi-Tower oder sollte lieber ein Maxi her? Schlussendlich sollte das System in idle nicht zu laut sein, und bei Maxi ist die Kühlung einwenig besser.



    Zu beginn bestand er auf Wasserkühlung, hab ich ihm aber ausgeredet. Nur mal so als idee: Was würde eine Wasserkühlung für das System kosten? Würde wohl einiges teurer nehm ich an oder? Und macht ne Wasserkühlung im Moment überhaupt Sinn?

  • Also:


    Ich habe jetzt schon mehrere Midi-Tower Systeme verbaut (Lian Li PC60 Grösse) mit C2D und 4870er Grafikkarten.


    Ein anständiger CPU Kühler, die Gehäuselüfter auf 5V und die Computer sind wirklich sehr, sehr leise.
    Gewisse Leute wissen dann nicht mal mehr, dass der Computer läuft :applaus

  • Oke, dann ist das system so leise zu kriegen, gut. Denke wir kaufen dann die Einzelteile und schauen dann mal wie laut der ist, und kaufen dann evtl. noch entsprechende Lüfter.

  • i7 und DDR2?


    Du weisst ab schon, dass man die Beschreibung der einzelnen Produkte durchlesen sollte?


    Die Boards unterstützen NUR DDR3:
    3+3 x DDR3 2000+(OC)/1600(OC)/1333/1066 (max. 24GB), Achtung: Max 1.65V Speicher


    Das i7 System ist immer teurer, weil es folgendes braucht:


    sehr teure Mainboards (mehr als doppelt so teuer, wie ein S775)
    teurer DDR3 Speicher
    teure CPU

  • Jepp, hast natürlich recht, hab ich nicht drauf geachtet.
    Ok, dann wirds wieder einwenig teurer. Habs mal gändert. Beim gehäuse könnte man aber noch einwenig was sparen, somit ist man kaum drüber...


    Jo, das es teurer ist hab ich nie abgestritten...es ist aber auch schneller und zukunftssicherer. ;)


    Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man auf i7 setzen kann, die Frage ist nur jetzt oder einwenig warten.