PC für Bildbearbeitung


  • So lange du noch keine Extra-Graka(s) reintust wird das Netzteil garantiert reichen!


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn du ne 4850 reintust das Netzteil immer noch reicht - ausser du baust 10 HDDs und 10 DVD Laufwerke noch mit ein ;-)


    Jetzt fällt mir aber auf..bin mir zwar nicht sicher, habe nicht noch jedes Wort nochmals durchgelesen: Nur für Foto und Video Bildbearbeitung braucht man meistens keine schnelle Grafikkarte, da wirst du vermutlich mit der integrierten Graka schon zufrieden sein... dann würde ich auch sicher das originale NT drin lassen - Normalerweise haben Netzteile die Optimale Effizien bei 80% Auslastung, dazu kommt dass ältere Netzteile normalerweise eine tiefere Effizienz haben...


    http://www.psd-tutorials.de/mo…-cs4-und-grafikkarte.html


    EDIT: "Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0 "
    steht auf der offiziellen Adobe Site.



    (=> Alle modernen Grakas unterstützen OpenGL 2.0)
    http://www.pcgameshardware.de/…CS4_im_Detail/Tools/News/


    EDIT: wie es aussieht gibts sehr oft (siehe Adobe und andere Foren) Performance Probleme (Lags) mit der OpenGL-Beschleunigung mit NVidia Karten.


    Wenn du die performance brauchst würde ich dann wohl am ehesten zu einer Radeon HD 4850 1024MB greifen


    -->Wenn du noch nicht Photoshop CS4 verwendest kannst du wohl getrost die IGP verwenden.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Wenn du die performance brauchst würde ich dann wohl am ehesten zu einer Radeon HD 4850 1024MB greifen


    -->Wenn du noch nicht Photoshop CS4 verwendest kannst du wohl getrost die IGP verwenden.


    Meinst du die "Club3D HD 4850 HDMI/Display Port Edition, PCI-E 2.0, 512MB" würde nicht auch reichen. (find ich drum vom Preis her super (218.- bei digitec) ...und soll (in dieser ausführung) auch leise sein)


    ....obwohl: die 1gb version (z.B. ASUS EAH4850) ist auch nur 250.-....aber ist sie auch leise?


    //edit: laut ComputerBase Forum soll die Gainward Radeon HD4850 GoldenSample sehr leise sein. (kostet auch 250.-)

    3 Mal editiert, zuletzt von QzE ()


  • naja, ich weiss es auch nicht wirklich.. ich hab nur im Zusammenhang mit Photoshop CS4 gesehen, dass NVIDIA für bessere Leistung jeweils Grakas mit mehr Speicher empfiehtl, das könnte aber auch nur ein 'Zufall' gewesen sein, da die besseren Modelle meist mehr speicher haben...


    vermutlich hast du recht und die 512MB Version wird genau so schnell sein da es auf die GPU Leistung und nicht so sehr auf die Speichermenge draufankommt?!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hallo zusammen
    Ich hab jetzt den PC seit einigen Tagen am laufen und bin also absolut zufrieden.
    Das, was mich aber noch stört ist die Lautstärke. Klar, ich hab ja auch noch den boxed Kühler von AMD drin. Den werd ich in Kürze durch den Xigmatek S963 ersetzen.
    Aber was mich noch fast mehr stört sind die Vibrationen der Festplatte (ich hab's jetzt mal der Festplatte zugeordnet, denn was sonst sollte so vibrieren)
    Auch das Geratter der Festplatte geht zum Teil auf die Nerven.


    Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir jemand entwas empfehlen kann um die HD zum Schweigen zu bringen. Gegen die Vibrationen wird wohl eine Entkopplung gut sein, das Rattern höre ich ja aber dann noch genau gleich gut, oder?


    Ich bin bei digitec auf das "Scythe Quiet Drive SQD-1000" gestossen. Da es aber 60.- kostet, wollte ich zuerst noch wissen, ob mir das jemand auch wirklich empfehlen kann, oder ob es noch bessere Produkte gibt.


    Greez QzE