PC für Bildbearbeitung

  • Hey Leute


    Für die täglichen Aufgaben arbeite ich nur noch mit Laptops. Doch wenn es an die anstrengenderen Sachen geht, macht mein Lappi schlapp.
    Deshalb will ich mir nen neuen PC kaufen, den ich hauptsächlich zum Bearbeiten von Fotos und Videos brauche. Ausserdem sollte er auf nem 24" Monitor ne BlueRayDisk schön abspielen. Und weil er in meinem Zimmer steht, sollte er so leise wie möglich sein.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Vorallem bei den CPU's habe ich den Überblick verloren. Was ist für mich wohl am besten? Quad Core, i7? 45nm, 65nm?


    Sind eigentlich alle neuen CPU's 64bit-fähig? Denn ich will in Zukunft mit Photoshop CS4 64bit arbeiten.


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Greez QzE

  • günstig für sowas wäre:


    AMD Phenom 2 AM2+ oder AM3 (bald erhältlich) mit DDR2


    dann könntest du dir für sehr wenig Geld 4x2GB Ram rein tun.



    -Bei den Core 2 Quad brauchst du DDR3 sonst sind sie auch nicht schneller als die AMD Pendants.


    -Bei Core i7 wird das sehr teuer mit der entsprechenden Menge Ram.. und du hast AFAIK nur die Wahl zwischen 6GB und 12GB


    (also natürlich könntest du auch 1GB verbauen und auf Triple Channel verzichten ;-) ).


    Alle diese CPUs haben AMD64.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Und wegen der möglichen Grafikartenbeschleunigung bei CS4 wäre eine relativ schnelle Graka wie die ATI 4850 zu empfehlen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • vielen dank für die infos!!
    welches mainboard würdet ihr denn für den phenom II nehmen? wenn ich bei Digitec die Mainboardsuche für "AMD Phenom II X4" einschränke, wird nur ein einziges angezeigt. oder kann ich alle AM2 boards brauchen?
    vielleicht hat jemand auch noch nen tipp für nen leisen lüfter?

  • Wegen den MoBos:


    Auszug aus dem Heise Newsticker



    Gruss
    mae

  • Physikalisch passen tut ne AM2+ CPU auf alle AM2 Boards...


    aber er sollte schon vom BIOS unterstützt werden.


    Empfehlen würde ich ein Mainboard mit AMD 790 / 750 Chipset.


    http://www.toppreise.ch/index.php?search=AMD+790+750&sRes=OK



    wobei ich vielleicht nicht grad Foxconn kaufen würde, die hören auf mit dem Mainboard Business.


    Asrock hingegen ist ziemlich gut. Auch wenn ich in den letzten Jahren immer nur 'Premium' Boards von ASUS, Gigabyte, ABIT etc. hatte werde ich wohl das nächste mal ASRock besorgen. Günstig und gut.


    Ich werde mir wohl das Asrock mit Onboardgrafik besorgen. Da kann man dann später mal das Ding immer noch als Arbeitspc oder serverchen einsetzen ohne eine Stromhungrige Graka drin zu haben...



    EDIT:


    ASROCK AOD790GX ~130.-


    +


    2x 2x 2GB Ram Kits DDR2-8500 mit CL7 -> 140.-
    oder
    2x 2x 2GB Ram Kits DDR2-8500 mit CL5 -> ~165.-
    oder
    2x 2x 2GB Ram Kits DDR2-6400 -> ab 95.-


    +


    Phenom 2 940 BE ab 295.-


    +


    Graka etc.etc. (HD4850 / 4870 ?)


    Je nach dem was du für Präferenzen hast kannst du IMHO durchaus auch zum günstigeren Ram greifen (Photoshop -> Viel Ram viel wichtiger als schnelleres Ram...).


    wenn du noch ein bisschen warten magst (~2Wochen) gibt's sonst bald auch AM3 Phenom 2 Tri-Cores. Der 2.8GHZ BE wird wohl um die 160.- sein - ich werde mir so einen holen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von mae
    Wegen den MoBos:


    Auszug aus dem Heise Newsticker



    Gruss
    mae


    Planet3dnow meint dazu:
    Wir haben uns vergangene Woche ausführlich mit AMD über diese Thematik unterhalten und es wurde uns bestätigt, dass der Unterschied AM2/AM3 lediglich in diesen beiden Masse-Pins liegt - und dass es bereits jetzt - noch vor Auslieferung der AM3-CPUs an Kunden - selbst bei erfahrenen Reviewern zu diesem Missgeschick gekommen ist. Aus diesem Grund noch einmal der eindringliche Hinweis an unsere Leser:


    Ein AM3-Prozessor passt sowohl in den Sockel AM3, als auch in den Sockel AM2/AM2+.


    Ein Sockel AM2/AM2+ Prozessor passt nur in den Sockel AM2/AM2+, nicht jedoch in den Sockel AM3.


    Abseits dieser offiziellen Sprachregelung, Garantie- und Gewährleistungsempfehlungen wird es jedoch sicherlich tollkühne Bastler geben, die die "überflüssigen" beiden Pins an den Sockel AM2+ Prozessoren einfach abzwicken werden, um sie in den Sockel AM3 zu bekommen. Bisher gibt es dazu noch keinerlei Praxiserfahrungen, aber bei den Phenoms - sowohl 45 nm wie auch 65 nm - könnte das klappen, da diese Prozessoren laut AMD Dokument #31116 ("BIOS and Kernel Developer’s Guide (BKDG) For AMD Family 10h Processors") bereits einen DDR2- und DDR3-Kombi-Controller besitzen. Dennoch ist nicht gewährleistet, dass das einfach so funktioniert, da das BIOS bei der Erkennung eines AM2-Prozessors die MSR-Register möglicherweise DDR2-like wählt und damit der im Sockel AM3 notwendigen DDR3-Part des Controllers nicht zur Verfügung stünde.



    Schon der alte AM2 Phenom hatte einen DDR2 + einen DDR3 Contr.
    Würde sonst ja auch keinen Sinn machen AM2 Boards mit DDR3 Slots anzubieten.


    http://www.planet3dnow.de/cgi-…iewnews.cgi?id=1232993150



    Was das Mainboard angeht, würd ich mir für die Obige Zusammenstellung
    sowas kaufen:


    http://www.toppreise.ch/prod_150453.html
    http://www.toppreise.ch/prod_147930.html
    http://www.toppreise.ch/prod_150281.html


    Foxconn hört zwar auf, aber der Preis ist für ein 790FX/SB 750 Mainboard schon sehr verlockend.
    http://www.toppreise.ch/prod_147603.html


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • würde denn für meine zwecke eine ATI 4670 graka nicht reichen. wäre bei stegcomputer.ch nur 129.-


    kann die viel weniger als die ATI 4850 (239.-)


    bzw würde sie für nen fullhd tft reichen?

  • Zitat

    Original von QzE
    würde denn für meine zwecke eine ATI 4670 graka nicht reichen. wäre bei stegcomputer.ch nur 129.-


    kann die viel weniger als die ATI 4850 (239.-)


    bzw würde sie für nen fullhd tft reichen?


    4650 reicht für 1080p bd playback

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Für die Grafikkartenbeschleunigung in CS4 sollte es sowas wie eine ATI 3870 oder besser 4850 schon sein.


    Die 4650 ist etwas Schwachbrüstig.


    Aber die 3870 gibts auch schon für um die 100.-


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von QzE
    ach ja und gibt es schnellere und langsamere festplatten?


    Ha da gibt es schon Unterschiede. Velociraptor sind sehr schnell.. und teuer.. und sonst halt eine 7200 RPM Festplatte mit hoher Dichte. Hitachi, WD, Samsung... Segate würde ich im Moment nicht unbedingt kaufen (die haben / hatten grad n haufe fehlerhafte Platten).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ich werd jetzt wahrscheinlich das Asrock AOD790 nehmen
    habt ihr mir noch nen vorschlag für nen superleisen lüfter, der da drauf passt? weil bei all den guten cpu-cooler auf der digitec-seite, steht, dass sie riesig seien und man z.b. ram-steckplätze nicht mehr benutzen oder sogar das gehäuse nicht mehr schliessen kann.
    ich will das ganze in einem "Yeong Yang YY-5704" Miditower installieren.
    das aod790 hatt (so wie ich das auf dem bild erkenne) keine schraub-löcher. d.h. man kann die schweren lüfter auch gar nicht anschrauben.

  • OK, ich hab jetzt mein System +/- zusammen und hab gedacht, ich poste es noch hier, bevor ich es nächste Woche bestelle.


    Gehäuse: YeongYang YY-5704 Midi Tower (89.- bei steg)
    CPU: AMD Phenom II X4 940 (296.- bei digitec)
    CPU-Cooler: *noch unentschlossen* (die schön leisen lüfter sind wahrscheinlich alle zu gross für meinen midi tower. hat jemand ne ahnung, ob sowas wie der "Arctic Cooling Alpine 64" genug stark ist für meine CPU?)
    Mainboard: Asrock AOD790GX (140.- bei techmania)
    RAM: 2x 2x 2GB Kingston Value RAM DDR2-800, CL5 (zusammen 128.- bei digitec)
    HDD: Samsung 1TB SATA-II (129.- bei digitec)
    Grafikkarte: *noch unentschlossen* (Werde zuerst mal mit der onBoard arbeiten. Dann kann ich genau sagen, welche Eigenschaften mir fehlen und dann die passende GraKa kaufen)
    System: Windows Vista Home Premium 64bit (146.- bei digitec)
    Monitor: LG Flatron W2442PA (393.- bei digitec)


    Kritik ist natürlich willkommen. (am besten bevor ich es gekauft habe ;-))




    Ach übrigens: Falls sich jemand dafür intressiert: Hier gibt's eine Liste von Grafikkarten, die mit Photoshop CS4 laufen.



    //edit: Was meint ihr zu dem Kühler hier?

    3 Mal editiert, zuletzt von QzE ()

  • http://www.toppreise.ch/call.p…did=306&a=136077&o=fa&n=2


    Die Ram gibt's auch bei Techmania, aber für 55.- das paar d.h. 110.- zusammen.
    EDIT: ok die von mir verlinkten sind nur CL6 - das macht Performancemässig nix aus, versteckt sich fast immer in der Messtoleranz...


    Da du ja eh schon bei Techmania bestellst könntest ja gleich die nehmen und noch 18.- sparen...


    Sieht insgesamt eigentlich gut aus.


    Die Adobe Photoshop CS4 Kompatibilitätsliste kannst du wohl getrost vergessen, habe noch nie gehört, dass sich die jemand überhaupt angeschaut hat ;-)


    Nein im ernst, wenn die HD4850 512MB läuft, läuft die 1024MB Version und die 4870 Version auch, die haben praktisch den gleichen Chip und Treiber.


    EDIT: Viele Leute übertreiben es masslos mit ihren Netzteilen. Das Yeong Yang hat aber 'nur' ein 350Watt NT. Wenn es ein einigermassen gutes ist, wird es sicher reichen.
    Ich bin mir jetzt aber nicht grad sicher wieviel Strom so eine 4870 zieht.
    Der Phenom wird um die 100Watt ziehen (125Watt TDP).


    SLI / Crossfire kannst du damit dann aber sicher nicht betreiben.
    Da es aber eh selten starke & gute Netzteile in gehäuse hat und gute Gehäuse selten billiger sind als dieses kannst du getrost zugreifen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • In die meisten Midi Tower passen alle Cpu Kühler, da sind auch Riesen wie der Thermalright IFX-14 kein Problem.
    Ich würde dir aus P/L Sicht den Scythe Ninja 2 empfehlen, den gibt's schon für 56.- bei digitec.

  • Willst den PC wirklich selber zusammenbauen?
    Wenn ich fragen lese wie "gibts schnellere und langsamere HDs" dann finde ich das keine gute Idee........... :tongue


    Schau Dir mal die Xigmathek an;


    http://www.toppreise.ch/index.php?search=Xigmatek+Hdt+Sd+964
    Hab den auch und er ist absolut nirgends im weg,weder bei der Montage (über gut erreichbare PushPins OHNE Mainboard ausbau!) noch bei den RAM-Slots etc.
    Verarbeitung ist sehr gut.
    Bin absolut zufrieden damit........für 44.- erst recht.
    Habe den Originalen 92er durch einen ENERMAX 9dB ersetzt,jetzt unhörbar.


    http://www.ocaholic.ch/xoops/h…tem.php?itemid=232&page=8


    http://www.computerbase.de/art…/test_xigmatek_hdt-s1283/

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • BLJ: Lustig, genau diese Frage hab ich mir letzte Nacht auch gestellt. Ich hab mich für das Gehäuse entschieden, weil es
    a) schön schlicht aussieht und nicht so pseudo-vorgemoddet ist, wie die meisten neuen Gehäuse
    b) billig ist
    und c) bei steg schon einen Cardreader eingebaut hat. (was man für einen BildbearbeitungsPC sowieso braucht)


    Probleme sehe ich
    a) wegen dem schwachen Netzteil. Aber da werde ich wohl temporär mal das 480W aus meinem alten PC ausbauen oder - wenn mir das zu laut wird - ein neues kaufen
    b) wegen der Netzteil-Position. Ich finde es besser, wenn das NT unten ist. Noch viel geiler find ich, wenn's (wie z.B. beim Arctic Cooling Silentium T3 Eco 80) vorne ist. Die Cases von AC sehen aber alle scheisse aus. Gibt's auch andere, die das NT vorne haben?


    dogimann: Danke für den Vorschlag. Der Xigmatek S963 und der SD964 sind gleich ganz oben in meine Kühler-Charts eingestiegen ;-) Auch wenn sie bei digitec nicht an Lager sind.
    Der S1283, den du noch gepostet hast ist wegen seinen fast 16cm Höhe wohl nichtst für mein 19cm breites Case.
    Ich werde es dir wohl gleich tun und auch den Lüfter noch wechseln. Die sind ja bei den Xigmatek nur mit so Gummi-Stöpseln angemacht, oder? Worauf muss ich beim Lüfterkauf achten? (mal abgesehen von 4-pol anschluss fürs mainboard)


    Der Zalman CNPS 7000C-Cu intressiert mich mittlerweile auch noch sehr....

    Einmal editiert, zuletzt von QzE ()

  • Brauchst keinen mit extra 4Pin,kannst auch normalo 3Pin nehmen und ihn auf einen Board (3Pin) Lüfternanschluss stecken.
    So kannste ihn auch steuern (über BIOS) oder bei bedarf eine 3,5"/5.25" Lüftersteuerung (oder Poti) einsetzen,dann kannste Power auf den Lüfter geben wenn mans braucht........


    Befestigung mit 4Gumminippeln.....


    Habe den drauf @5Volt (mit zwischengestecktem Poti) ,bei 1,15V-Core nie mehr wie 47Grad@Last mit einem 8400er.
    http://www.aquatuning.ch/produ…e-LED---92x92x25mm--.html


    Wenn mehr Leistung haben musst nimmst halt einen anderen :)


    Den Poti war grad dabei bei denen die ich als Caselüfter verwende.......das einzige was man noch hört ist die Raptor!
    http://www.aquatuning.ch/produ…TF-80-PRO-LED---80mm.html


    EDIT;
    Netzteil wäre das WIRKLICH Silent;
    http://www.dexgo.com/index.php…v/viewartikel.php&id=7919

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()