Blumenmuster lackieren....wie?

  • Das Projekt ist zwar abgeschlossen (sieht hübsch aus :applaus), doch falls nochmal jemand so etwas vorhaben sollte, kann ich euch nur Malerband von 3M wärmstens empfehlen. Naja, mögen wohl die meisten hier sowieso kennen aber für die, die es nicht kennen hier eine kurze Erklärung. Hoffe das hilft jemandem :).



    Habe Autolackiererin gelernt und für solche Sachen gibts nichts besseres als dieses "Filetband" wie wir es immer genannt haben.. Es ist Hitze-, Feuchtigkeits- und UV-beständig. Praktisch zu entfernen (sollte man jedoch langsam machen und im Idealfall empfehle ich es zu entfernen wenn die Farbe noch nicht trocken ist, also direkt nach Farbauftrag, da sonst evtl. die Farbe auf dem zu lackierenden Gegenstand mit dem auf dem Band leicht zusammen kleben kann und man so ungewollt Farbe mit weg reisst), es hinterlässt bis zu 2-3 Wochen auf keinen Fall Klebereste (unter normalen Bedingungen), unter extremer Sonneneinstrahlung bis 1 Woche. Läuft garantiert zu 100% keine Farbe darunter sofern richtig angebracht ohne Blasen und aufstehende Stellen. Es ist extrem elastisch (gibts in diversen Stärken, mehr/weniger biegsam), es lassen sich auf einfachste weise Kurven ziehen und mit etwas Fantasie diverse anspruchsvolle Muster anbringen. Empfehlen kann ich das Band mit ca. 0.7mm Durchmesser, breiter ist nur teurer und bringt nix da man den Rest sowieso mit Malerband und Papier abkleben kann.


    Extrem elastisch = Lassen sich kaum gerade Linien anbringen
    Mittel = Beides zu einem gewissen Grad möglich
    Wenig elastisch = Kurven schlecht bis gar nicht möglich, perfekte gerade Linien möglich


    Oberflächen:
    - Glatte und empfindliche Oberflächen
    - Innen- und Außenanwendungen
    - Glas, Kunststoff, Metall, Alu, behandeltes Holz usw.


    Das Band gibts es unter anderem auch von "Tesa", das kenne ich jedoch nicht und habe keine Ahnung wie gut das sein soll.

  • Ach und übrigens. Malerband ist das schlimmste überhaupt was man für solche Vorhaben nehmen kann :-/ es sei denn man möchte einen See unterm Klebeband anlegen. Da läuft nämlich der ganze Käse drunter. Sogar das schnell trocknende und im Gegensatz zu anderen Farben relativ niedrig viskose Spraydosenzeug (was übrigens in den meisten Fällen "horror Hobbybastler"-mässig aussieht) schleicht sich unters Klebeband und lässt alles ausgefranst aussehen beim Endwerk.


    Muss aber sagen das Gehäuse hier sieht echt schick aus, trotz Spraydosen :applaus, gefällt mir :D!



    Am besten Malerband bis paar mm an die zu abdeckende Stelle kleben, Filetband angrenzend an die zu abdeckende Stelle kleben, so dass es das Malerband auf der einen Seite wenig überlappt :). Und dann den Rest der nicht besprüht werden soll noch mit paar zbs. Zeitungspapieren oder ähnlichem abkleben.

  • Noch schnell ein Kommentar zur Spraydose:
    Ich hab mich bei einem Kollegen, der Maler ist, beraten lassen. Er war der Meinung, dass für mein Budget und meine Vorstellung eine Spraydose wohl die beste Lösung sei. Weil ich hab jetzt 1 Dose Grundierung, 2 Dosen Pink-Lack und 1 Dose Klarlack gebraucht und dafür rund 50.- bezahlt. Wenn man die Anschaffung eines Paintbrush-Geräts und den Aufwand zum Kennenlernen der richtigen Farbmischungen bedenkt, hätte sich die professionellere Variante für meine Zwecke auf keinen Fall gelohnt.

  • Zitat

    Original von QzE
    Er war der Meinung, dass für mein Budget und meine Vorstellung eine Spraydose wohl die beste Lösung sei.


    Das auf jeden Fall, denke da lohnt sich mehr ausgeben nicht. Wird schnell einmal teuer.


    Wollte damit eher Leute vor Spraydosen warnen die grössere Projekte in Anbetracht ziehen (wobei ich denke, dass da die wenigsten noch zur Spraydose greifen) aber hab auch schon Leute erlebt die meinten ihre Motorhaube mit Spraydosen besprühen zu müssen und hinterher auch noch der Meinung waren dass es toll aussehen würde.. :stupid