Blumenmuster lackieren....wie?

  • Hallo zusammen
    Ich bin grad den PC meiner Freundin am aufrüsten und hab jetzt die Idee gehabt, ich könnte noch nen kleinen Casemod machen.



    Mein Plan: Das Gehäuse pink mit weissen Blumen drauf. (z.B. sowas in [URL=http://69.90.174.246/photos/display_pic_with_logo/93373/93373,1179353385,2.jpg]dem Stil[/URL].)


    Ich hab gedacht, ich könnte nach dem Schleifen und Grundieren einfach die Blumen aus Migros-Klebefolie ausschneiden, aufs Case kleben und dann mit pinkigem Lack drübersprayen.
    Hab das mal getestet und es sieht nicht gut aus.
    2 Probleme:
    1) Es gibt ausgefranste Ränder, weil der Lack sich z.T. unter die Folie schleicht ;-) Dadurch sehen vorallem kleine Strukturen wie Blüten total scheisse aus.
    2) Nach dem abziehen hinterlässt die Folie klebrige Spuren


    Hat mir jemand ne bessere Methode um meine Pläne zu realisieren?
    Freue mich über jeden Tipp.


    Greez
    QzE


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edit: Endlich fertig... Hier mal ein paar Pix






  • - andere Folie verwenden
    - dieses gelbe Malerabdeckband verwenden.


    D.h. du machst ne Fläche aus Klebeband und schneidest dann mitm Japanmesser die Blume da raus. Das sollte eigentlich wirken.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Vergiss dann die Fotos vom fertigen Werk nicht ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Kauf doch einfach Abdeckfolie für's Airbrushen ;-) Die kriegst du einfach wieder weg...
    Schneider Farbwahren haben die z.B... Mit der sollte es ein Einfaches sein.


    Was für Farben benützt du /willst du benützen?


    gruss

  • Nehme Kunstharzlack



    beim Schneider war ich grad vor 5 Minuten...schade hab ich den Beitrag nicht vorher gesehen ;-)


    Obwohl: mit Abdeckband geht's jetzt eigentlich ziemlich gut. Und ist bestimmt günstiger als Airbrush-Folie!?

    Einmal editiert, zuletzt von QzE ()

  • Die Problematik beim Abdeckband ist, dass es beim Lösen u.U. reisst und mühsam ist zum wegnehmen... Aber es geht sicher auch.
    Die Airbrush-folie ist ähnlich der Selbstklebefolie aus'm Migros. Mit dem Unterschied, dass sie nicht so stark klebt und etwa das 4-fache kostet :)


    Wegen dem Lack... Spraydosenlack eignet sich nicht besonders um mit Schablonen zu arbeiten... Wenn man die Schablone entfernt und..

    • Der Lack noch nass ist, zieht dieser der Folie nach beim Lösen...
    • Der Lack trocken ist, besteht die Gefahr, dass der Lack in sich stabiler ist als die Verbindung zum Untergrund und dadurch einreisst...


    Bei Airbrushen kannst du so arbeiten, dass die Farbe auf dem Untergrund fast sofort trocken ist und du die oben beschriebenen Probleme weniger stark wiederfindest...
    Kaufe eine möglichst feine Kappe für die Dose und versuch mit etwas Distanz zu sprühen... Eventuell kommste so auf nen grünen Zweig :)


    Viel Spass auf jeden Fall und Good Luck

  • Ich hab mir sagen lassen, dass es sich empfiehlt, den Kunstharzlack zuerst trocknen zu lassen und erst dann die Abdeckung abziehen. Wobei man bei Acryllack unmittelbar nach den Sprayen die Abdeckung entfernen sollte, da sich der Acryllack sonst von der Oberfläche lösen kann.

  • Zitat

    Original von Brainhacker12
    Ich hab mir sagen lassen, dass es sich empfiehlt, den Kunstharzlack zuerst trocknen zu lassen und erst dann die Abdeckung abziehen. Wobei man bei Acryllack unmittelbar nach den Sprayen die Abdeckung entfernen sollte, da sich der Acryllack sonst von der Oberfläche lösen kann.


    Kommt immer drauf an, wieviel Farbe du rauf sprühst ;)


    Ja Bilder her :)


    BtW. Hi Baluu (;

  • Zitat

    Original von balu
    Gibts schon Bilder, würde mich intressieren wies ausgekommen ist :)


    Hab gestern mit meiner Freundin 5 Stunden lang Blumen ausgeschnitten und aufgeklebt. Ich nehme an so ca nächste Woche sollte es fertig sein...

  • Sooo Leute. Endlich ist das Ding fertig. Hat einiges an Aufwand gekostet, aber meiner Meinung nach hat's sich gelohnt. So nen Girlie-PC gibt's sonst wohl nirgends ;-)
    Fotos hab ich in meinen ersten Beitrag reineditiert.


    Um diese Diskussion zu beenden, hier noch die Methode, die ich schlussendlich angewendet habe:
    Hab mit 2 Lagen Abdeckband eine Fläche gemacht. Dann hab ich darauf die Blumen gezeichnet un mit einer kleinen Schere ausgeschnitten.
    Nach dem Grundieren hab ich die Blumen aufgeklebt und pink übersprayt.
    Nach dem Trocknen hab ich die Blumen entfernt.
    Im Grossen und Ganzen ist es schön rausgekommen. Dort, wo sich am Rand farbe unter das Klebeband geschlichen hat, hab ich mit einem feinen Weissen Stift, den ich im Schneider Farbwaren gekauft hab eifach drüber gemalt.
    Eine Schickt Klarlack und die Fehler sind kaum mehr sichtbar.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Greez QzE

  • Sehr hübsch! :D
    Lässt du die Abdeckungen der Trays so? Dort könnte man die grossen weissen Flächen sicher auch noch verschönern.

  • Jau, man könnte alle Abdeckungen der CD/DVD Laufwerke und auch das Diskettenlaufwerk anpassen :)
    Hab ich auch schon gemacht. Gibt nicht viel zu tun

  • Die beiden CD/DVD Laufwerke und das Diskettenlaufwerk hab ich extra mit dem gleichen hochglanz Weiss gesprayt wie den Power- und Resetknopf.
    Die Gründe sind folgende:
    1) Wollte ich die Laufwerke optisch etwas hervorheben und
    2) hab ich bei meinem letzten Casemod die Erfahrung gemacht, dass man die Laufwerke möglichst simpel lassen sollte. Denn wenn man ein neues Laufwerk kauft, hat man meist keine Lust wieder ein aufwändiges Muster drauf zu sprayen.


    Ich habe erst beim Zusammenbau gesehen, wie verdammt hell dieses weiss wirklich ist und es gefällt mir auch nicht, wie viel Unruhe es in die vorderseite bringt. Vorallem die Abdeckung des freien 3.5" Laufwerks stört mich. Die wird wohl noch rosa...

  • Sieht geil aus :D


    Wär ich n Mädel, würd ich auch so ein Ding haben wollen *g*

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M