Hallo
Ein Kollege von mir hat gesagt, wenn er das Auto Vorführen müsse, gehe er nicht zur MFK sonder lasse das beim TCS machen. Ist das überhaupt möglich?
Hallo
Ein Kollege von mir hat gesagt, wenn er das Auto Vorführen müsse, gehe er nicht zur MFK sonder lasse das beim TCS machen. Ist das überhaupt möglich?
ja ist möglich.
musst dich einfach beim nächsten tcs center das das durchführt melden. die klärend denn das mit der mfk.
so sagts zumindes mein arbeitskollege.
Einige TCS Filialen scheinen das tatsächlich anzubieten. Keine Ahnung ob dann ein Prüfer vom Strassenverkehrsamt vorbei kommt oder ob der TCS da eigene staatlich anerkannte Prüfexperten hat. Auf jeden Fall wird die Prüfung wohl kaum weniger gründlich oder günstiger sein.
Bei den meisten TCS Standorten kann man jedoch nur einen MFK-Vortest machen.
Das kann man tatsächlich. hab' ich meistens so gemacht, da die Nachprüfung beim TCS für Mitglieder kostenlos ist!
Die haben übrigens eigene Prüfer.
Mindestens in Bern und Thun kann man diese Nachprüfung durchführen.
Gibt sicher noch viele andere Technische Zentren des TCS, die das anbieten.
Aber man muss dafür sorgen, dass man die Prüfung bereits durchgeführt hat (nicht nur angemeldet ist!), BEVOR das Aufgebot vom Kanton kommt.
Also einige Zeit vor dem erwarteten kantonalen Aufgebot (das natürlich einige Zeit bis einige Jahre (!) nach dem theoretisch fälligen Datum sein kann) beim TCS anmelden.
ZitatOriginal von Sh@rky
Aber man muss dafür sorgen, dass man die Prüfung bereits durchgeführt hat (nicht nur angemeldet ist!), BEVOR das Aufgebot vom Kanton kommt.
Also einige Zeit vor dem erwarteten kantonalen Aufgebot (das natürlich einige Zeit bis einige Jahre (!) nach dem theoretisch fälligen Datum sein kann) beim TCS anmelden.
Dann ist das ganze nur ein billiger Trick um die chronische Überlastung der offiziellen MFK-Stellen etwas zu kaschieren. Ich hatte bisher immer Autos, die eigentlich nach 2 Jahren wieder zur MFK fällig gewesen wären. Ein Aufgebot habe ich jedoch nie erhalten, obwohl ich die Autos jeweils bis zu 4 Jahren gefahren habe. Der uralte Peugeot 205 meines Bruders war sogar knapp 7 Jahre lang eingelöst ohne jemals nachgeprüft zu werden. Das Ding ging dann wegen etlichen schwerwiegenden Defekten in die Presse, keine Ahnung wie lange es sonst noch bis zum MFK-Aufgebot gedauert hätte.
Das ist normal, beim Kanton geht es immer viel länger als das vorgeschriebene Intervall.
Bei meinem Hinweis ging es nur darum, dass man eben darauf achten muss, frühzeitig beim TCS anzumelden. Sonst muss man wieder abmelden und beim Kanton kostenpflichtig prüfen lassen, wenn man den Stempel noch nicht im Fahrzeugausweis hat
Dann macht eine Prüfung beim TCS aber sehr wenig Sinn, wenn man dafür rund doppelt so häufig antreten muss. Der TCS wird ja kaum lascher kontrollieren und für Autos mit speziellen Eintragungen (Felgen, Spoiler, etc.) muss man sowieso zur offiziellen MFK-Stelle.
Wieso doppelt so häufig antreten?
Die Garagen wissen ziemlich genau, wie lange die kantonale MFK hintendrein ist, dann kann man einige Monate vorher beim TCS anmelden und gut ist.
Das ist kein Problem, das mache ich seit über 25 Jahren so
Die prüfen meines Wissens auch alle speziellen Eintragungen - das ist eine vollwertige MFK
ZitatOriginal von Sh@rky
Die prüfen meines Wissens auch alle speziellen Eintragungen - das ist eine vollwertige MFK
Laut TCS-Website:
Nicht geprüft werden Personenwagen
- mit Tages- oder Zollschildern
- mit Händlerschildern, wenn der Fahrzeugausweis annulliert ist
- die jedes Jahr geprüft werden müssen
- die technisch umgebaut bzw. abgeändert sind
- mit Spikes-Reifen
- die infolge eines Polizeirapportes geprüft werden müssen
- Fahrzeuge, die im Fahrzeugausweis (Pos. 19) nicht als Personenwagen bezeichnet sind, sondern als leichte Motorwagen (z.B. Campingbus, Kleinbus oder Lieferwagen)
- Personenwagen von Nichtmitgliedern
- Fahrzeuge, die auf der TCS-Firmenkarte basieren
Also mein Mech bringt alle zu prüfenden Fahrzeuge zum TCS Volketswil. Meiner ist auch nächstens fällig und kommt dort hin.