Audio: Hifi Anlage

  • Hoi zusammen,


    Ich bin grad dabei ne neue Hifi Anlage zu evaluieren.


    Vorstellen tu ich mir eigentlich eine 5.1 Anlage mit anständigen Frontlautsprechern, damit Musik auch gut rüberkommt. Subwoofer und Surround Boxen dürfen dann auch etwas einfacher sein.
    Es wird also mehr Musik als TV auf der Anlage laufen.


    Als Verstärker hab ich mir mal den YAMAHA RX-V663 ausgeguckt.
    Budget, am liebsten nicht mehr als 3000.-


    Was würdet ihr mir da empfehlen? Vor allem bezüglich Boxen, aber natürlich auch bezüglich sonstigem Equipment.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Empfehlen kann ich nix, da ich nur 2.0 Stereo zu Hause habe, aber wenn's "günstig & gut" sein soll, sind Hersteller wie Canton oder Heco gut im Rennen, wenn man den ganzen Audio Zeitschriften glauben darf.


    Probehören würde ich auf jedenfall, wenn möglich.
    Hat Digitec eigentlich einen Show- bzw. Hearrroom für Lautsprecher?

  • Glaub nicht, das Digitec so einen Showroom hat. Aber in manchen Mediamärkten hats sowas.



    Die Canton hab ich mir auch schon angeschaut. Heco muss ich mal noch untersuchen. Was ist denn von der Idee zu halten 4 Standlautsprecher für in die Ecken zu verwenden, wobei die hinten halt etwas günstiger wären? Hab mir einfach gedacht mit Befestigung oder Ständern kosten Regallautsprecher ja fast gleichviel wie Standlautsprecher.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • naja bei mir stehen hinten die Regallautsprecher auch auf Regalen.
    Aber grundsätzlich spricht nix gegen Standlautsprecher auch für hinten.
    Aber für den souround hinten reichen eigentlich schon sehr kleine lautsprecher. gerade wenn du eh noch einen Sub dazu stellen willst.
    je nach standlautsprecher und wohnumgebung kann man sich den auch schon fast sparen.



    wenn du probehören gehst, versuch wenn möglich diverse lautsprecher an "deinen" Reciever aus. je nach combination soll es da auch schon klangliche unterschiede geben. aber das ist dann je nach raum auch der fall.


    vom Budget her würd ich mal sicher die hälfte für Front und Receiver einplanen, wenn du hauptsächlich musik hörst eher schon beinahe 2/3tel.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Bin heute noch kurzentschlossen bei Fischer Hifi vorbei gegangen.


    Ist ein schöner Laden, ich war natürlich ausserhalb der Rushour da und hatte viel Zeit zum Probehören.
    Wie das so ist bei so schönen Läden, lässt man dann natürlich mehr Kohle da als man ursprünglich wollte.


    Hab mich jetzt für ein gutes Stereo System entschieden und werde später noch mehr Komponenten dazu kaufen.


    Verstärker:
    Onkyo TX-SR806
    http://www.eu.onkyo.com/products/TX-SR806.html


    Lautsprecher
    Canton Chrono 509 DC
    http://www.canton.de/de-produktdetail-chrono-chrono509dc.htm



    Dazu muss ich sagen, dass mir der Händler für das alles ein super Preis gemacht hat, der sich mit den billigsten auf Toppreise absolut vergleichen lässt. Dazu hab ich aber noch super Beratung und ca 2h Probehören bekommen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Onkyo ist sowieso immer ne gute Wahl, und die Canton sehen auch sehr schön aus. Ich hoffe, sie klingen auch so :D
    Kollege hat ein Canton GLE-Set, klingt auf jeden Fall auch ordentlich.


    Viel Spass :rock

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Hab ja sowohl Verstärker wie auch Boxen probehören und vergleichen können. Hatte ne CD mit verschiedenen Sound drauf dabei. Von Prodigy bis Eisblumen. Die Combo hat eigentlich in jeder Lage überzeugt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Kannst Du dann berichten, wie die Boxen bei Dir zu Hause tönen?
    Beim Händler tönts schnell mal super, weil der natürlich schön aufdreht :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ja, das nimmt mich also auch Wunder. Mein Wohnzimmer ist etwas grösser als der Höhrraum. Und ausserdem hallts bei mir gern mal ein bisschen. Hab wohl einfach zu wenig Mobiliar...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Und ausserdem hallts bei mir gern mal ein bisschen. Hab wohl einfach zu wenig Mobiliar...


    Kenn ich doch irgendwoher :D
    Art des Bodens und der Wände, Position des Mobiliars usw. hat alles viel Einfluss.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also bis jetzt bin ich eigentlich was Klang der Lautsprecher und Funktion des Verstärkers angeht sehr zufrieden. So richtig laut aufzudrehen hab ich mich noch nicht getraut. Da wohnen ja noch andere Leute im Haus.


    Der Verstärker ist allerdings brutal gross und wird auch ziemlich warm. Da muss ich mein Hifi Regal noch etwas tunen, damit das passt.
    Ausserdem ist mein Verstärker wohl von einem generellen Problem der Reihe betroffen. Bei dunkeln Bildern gibts blaue Punkte im Bild.
    Das Problem ist bekannt und anscheinend gibts auch eine Lösung dafür. Nur muss ich das Ding wohl nochmal zum Händler zurückschaffen.



    Bild aus dem James Bond Trailer in 720p aus dem Playstation Store.
    Links mit eingeschaltetem Verstärker, rechts mit ausgeschaltetem Verstärker.

  • Wie ist der Sound bei moderater Lautstärke?


    Der Onkyo wäre für mich ein Kandidat als Homecinema Receiver gewesen, aber wenn ich das mit den blauen Punkte so lese, weiss ich nicht so recht.
    Nimmt mich echt wunder, ob das Problem wirklich behoben werden kann.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Naja das in Worte zu fassen ist gar nicht so einfach. Für mich stimmt der Sound ob laut oder leise. Kannst ja mal Probehören kommen. Nur das mit den blauen Punkten geht überhaupt nicht. Nicht bei der Preisklasse und eigentlich auch sonst nicht.


    Das Problem ist bei Onkyo anscheinend seit Dezember auch bekannt und es gibt eine Lösung dafür. Ein geändertes HDMI Board, bzw. 3 überbrückte Widerstände.
    Die hätten aber auch alle Händler anschreiben können, dass Lagergeräte returniert werden und ich nicht so ne Riesenkiste heimschleppe um sie gleich wieder zurückzubringen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Und? Hast Du dein Blaue-Punkte-Problem im Griff? :D


    Ich missbrauche mal Deinen Thread um eine Info loszuwerden:
    Habe heute von meinem Dad zwei Marmorplatten bekommen, die er nicht mehr braucht.
    Mit Filzstücken beklebt und unter die Lautsprecher gestellt (diese sind mit Spikes Metallplättchen bestückt). Das Ergebnis ist extrem! Wo vorher irgendwie kein richtiges Bassfundament da war, ist plötzlich ordentlich was vorhanden, der Sound wird noch besser aufgelöst und klingt sehr detailiert! Wahnsinn, was zwei alte Marmorplatten ausmachen können! 8o

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Mein Receiver ist noch in Reparatur...


    Das ist schon ärgerlich, kaufst ein neues Gerät für viel Geld und dann muss es als erstes grad mal ein paar Wochen zur Rep.


    Für meine Lautsprecher sind auch Spikes dabei. Die sind allerdings nicht ganz spitz, sondern abgerundet. Wie Verwendet man die? Ich hab Tonplatten als Bodenbelag. Müsste ich da jetzt noch irgendwie Filz unterlegen? (Oder 5-Liber?)

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Für meine Lautsprecher sind auch Spikes dabei. Die sind allerdings nicht ganz spitz, sondern abgerundet. Wie Verwendet man die? Ich hab Tonplatten als Bodenbelag. Müsste ich da jetzt noch irgendwie Filz unterlegen? (Oder 5-Liber?)


    Spikes werden verwendet, um die Lautsprecher an den Boden oder eben Marmor-/Granitplatten an zu koppeln, damit sich dort der Schall totlaufen kann - so hat man es mir erklärt und im Hifi-Forum ist's auch mehrfach so erklärt.
    Ich hab meine LS an die Steinplatten gekoppelt, damit der Schall nicht mehr auf Holzboden übertragen wird.
    Deine Spikes sind vermutlich abgerundet, damit der Fussboden nicht zerkratzt oder durchlöchert wird.


    Wenn die Dinger abgerundet sind, würd ich einfach mal so probieren, ohne irgendwas drunter zu stellen.
    Meine Metallplättchen haben je 2,50.- gekostet, also günstiger wie wenn man Fünfliber verwendet :D

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ich hab meine LS an die Steinplatten gekoppelt, damit der Schall nicht mehr auf Holzboden übertragen wird.


    Ja der Lautsprecher sollte seine Schwingungen abgeben können. Entweder an den Boden oder sonst auf etwas träges (wie die Granitplatte)
    Holzboden ist sehr schlecht, da dann auch der ganze Boden mitschwingt.
    Daher sollte die träge Masse (LS mit Granitplatte) nicht allzu fest mit dem Boden verbunden sein (Filzteile)


    Spikes mit Unterleger bringen nicht mehr und nicht weniger als Füsse in der Grösse des Unterlegers, sieht aber schöner aus.
    Aber mit 4 "einfränklergrossen" Aufliegeflächen gibt die Box mehr Vibrationen ab als wenn sie ohne etwas auf dem Boden steht.


    PS. Ich hör da aber keinen Unterschied, meine LS wiegen aber auch 60kg/Stück :stupid:P

  • Der Receiver ist wieder da. Sie haben es wohl wirklich hingekriegt.
    Auf dem Lieferschein steht Modifikation und Software Update.


    Juhuu, keine blauen Punkte mehr. (Jedenfalls bis jetzt)

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.