WLAN schützen

  • Hi


    Möchte mein WLAN sichern, Anleitungen auf dem Netz gibts gemäss google zun Hauf, aber etwas wirklich Brauchbares hab ich noch nicht gefunden...


    Hat jemand einen Link zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zun einrichten eines abgesicherten WLAN (inkl. Router-Einstellungen, da komm ich mit der Bluewin-Anleitung nicht hin)?


    Thx! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ist eigentlich nicht schwierig. Du wählst einfach eine Verschlüsselung aus, die sowohl dein Router, als auch deine Adapter akzeptieren (am besten WPA2 irgendwas, wenn möglich), ein genügend langes Passwort und gut ist. An den PCs/Laptops, die dann mit dem Netz verbinden sollen, erstellst du einfach noch eine passende Lieblingsverbindung mit den richtigen Einstellungen (d.h.: Art der Verschlüsselung und PW), sofern Vista das nicht automatisch macht.

  • Den Access-Point könntest du auch verstecken, damit er in der Suche nicht mehr auftaucht. Dafür musst du jeweils den Namen des AP (=SSID) kennen.
    Viel mehr kannst du da nicht machen...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Hab' ich beides genau so: WPA und ein scheisskompliziertes PW (das man sich nicht merken kann, hab' ich beim Bluewin-Router dazubekommen, aber das lässt sich ja sicher ändern?).
    Aber wenn ich eine Verbindung ins inet mache (ist übrigens auf einem EEE PC 900) meldet er immer, dass die Verbindung ungeschützt sei! ?(


    Beim Router wollte ich auch den AP verstecken, aber mit der auf Bluewin angegebenen IP 192.168.1.1, dem Namen "admin" und PW 1234 komm' ich nicht rein...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sicher, dass das PW 1234 ist?
    Bei unserem alten Router war das auch so. Seit VDSL (und damit neuem Router) ist ein anderes PW nötig, das von Swisscom mitgegeben wurde. Ist auf demselben Zettel wie die Zugangsdaten zum WLAN. Schau mal da nach.;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ja, bei den Swisscom-Modems, welche gemietet sind kannst du kaum mehr Einstellungen direkt am Gerät vornehmen.
    Um was zu verstellen musst du dich bei der Swisscom direkt Online mit dem Swisscomlogin anmelden und kannst dort dann das Wlan konfigurieren. Mit etwas Glück schafft es die Konfiguration dann auch auf den Router und du hast so eine sichere Verbindung.
    Das Routerpasswort kannst du dort auch gleich wechseln, aber das solltest du eingeltich mit den Swisscom Unterlagen mitbekommen haben.


    Alles in allem eine ziemlich mühsame Sache. Aber so kann sich die Swisscom halt sicher sein das die Router nicht bei einem anderen Provider benutzt werden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • OK - thx, werde mal in den Unterlagen nachschauen. Ich habe so viele Briefe der Swisscom bekommen, hab da etwas den Überblick verloren :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."